Batterien im CX-30

  • Ich sitze beruflich schon den ganzen Tag am PC und möchte die verbleibende private Zeit nicht auch noch da verbringen.

    Das hat auch alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • +1! Ich bin auch heute von der leeren Batterie heimgesucht worden. Gestern ist noch alles okay und heute war das Auto komplett tot. Der ÖAMTC (ADAC in Österreich) hat das Auto wieder gestartet und keine Fehler an der Batterie oder Lichtmaschine finden können.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Dann fahr mal zu deinem fmh und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

    Bei mir hatte das geholfen.

    War in Wieselburg :)

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Heute Vormittag hat es mich das zweite Mal erwischt (Auto komplett tot) ? natürlich in einer Hotel-Tiefgarage. Gestern noch 360 km gefahren, Auto abgestellt. Heute kein Mucks mehr. Über die Mazda Servicehotline kam nach 1 Stunde der Pannenhelfer mit einer Powerbank, angeschlossen, gestartet, Auto läuft. Jetzt habe ich mir auch das „Dino Kraftpaket“ bestellt für Notfälle. Man mag als Frau ja auch nicht zu jeder Zeit und überall alleine eine Stunde oder länger auf Hilfe warten ?. Werde Morgen mal zu meinem fmh fahren und nachdrücklich auf Updates bestehen.

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red

  • Hallo Korni,

    dann wird es Dir demnächst so gehen wie mir. Mit allen Updates und einer Powerbank an Board tritt der Fehler nicht mehr auf ?

    Ist wohl Murpheys Gesetz ..... aber die Powerbank lässt sich auch für viele andere Dinge nutzen. Also keine Fehlinvestition

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ganz so, wie ich es mir erhofft hatte, ist es leider doch nicht.

    Wollte heute morgen zu meinem ersten Inspektionstermin. Aber leider Auto komplett tot (Batterie leer). Bin gestern, bevor ich das Fahrzeug abgestellt habe, 80km am Stück gefahren.


    Also mit dem Ersatzschlüssel und elendiger fummellei das Auto geöffnet und mit der DINO-Powerbank das Auto gestartet. (das klappt perfekt / das „Dino Kraftpaket“ im Handschuhfach kann doch Gold wert sein)

    Dann ab zum Händler und den Wagen zur Inspektion abgegeben. Habe aber keine große Hoffnung, das man bezüglich des Problems eine Ursache findet. (werde berichten)


    PS: Habe die DINO-Powerbank einmalig vor 8 Monaten aufgeladen. Sie hatte heute noch volle Kapazität. An alle, die so eine DINO-Powerbank besitzen: Einmal im Jahr den Ladezustand prüfen sollte völlig ausreichen (sofern man sie in diesem Zeitraum nicht benutzen musste ?)

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hallo,

    die DINO -Powerbank werde ich mir auch holen.Ich prüfe zwar öfters ,ob Strom irgendwo ab geht.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • an alle dino powerbank benutzer: lieber nicht glücksspiel betreiben


    Steht nicht umsonst in der anleitung spätestens nach einem halben jahr lagerung aufladen. Wir empfehlen das gerät für eine lange lebensdauer alle drei Monate zu Laden.





    Solche "tips" finde ich immer sehr mit vorsicht zu genießen. vor allem wenn der akku älter wird und noch dazu jetzt wenn die temperaturen fallen.

    Die übliche lagerung mit 75% wie bei anderen nicht benutzten akkus ist dagegen hier nicht sinnvoll da im notfall (wofür das teil ja gebraucht) wird dann der saft fehlt


    Muss aber jeder selber wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • bevor ich 100€ Oder mehr für sowas ausgebe, stelle ich das Auto dem Mazdahändler per ADAC auf den Hof. Das kostet nix. Ein neues Auto für über 30.000€ hat gefälligst anzuspringen. Leere Batterien im Elektrozeitalter sollte es nicht geben. Bin übrigens auch schon liegen geblieben.... Kollegen haben mir Starthilfe gegeben.

  • muss jeder selber wissen....


    Und Nein der adac wird dir bei entladener batterie bestimmt nicht das auto zum fmh schleppen sondern mit seiner powerbank starthilfekabel geben : m0024:



    100 euro statt 1h im winter auf die gelben engel bengel zu warten ist manchmal mit Geld nicht aufzuwiegen!


    Zum fmh muss das auto dann so oder so!


    Und nen kollege (oder fremder) mit starthilfekabel muss erstmal da sein