Skyactiv-G Update Leistungsstufe 120 > 150

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, den Skyactiv-G 120 auf 150 PS zu bekommen - mittels Update der Motorsteuerung? Oder wurde bei dem Skyactiv-G 150 mehr als die Software der Motorsteuerung geändert - im Vergleich zum G 120?

  • zu ersterem Punkt lohnt es sich mal nach Darmstädter Luft zu googlen. So wie ich es verstanden habe, trennen sowohl den 122er als auch den 150er auf der Softwareseite nur ein einziges Bit im Steuergerät von 165 PS.


    Zur Hardware: Gute Frage, gibt da unterschiedliche Aussagen, kann ich nix zu sagen!

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • ich würde die Frage gerne mal erweitern:
    Wie wirkt sich D-Luft eigentlich auf

    - Versicherungskosten

    - KFZ-Steuer aus

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Ich würde diese Frage noch um die Auswirkung auf die Garantie erweitern.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • das macht er beides8o

    Ist in meinen Augen die erste Anlaufstelle wenns um Motortuning beim Skyactive G geht. Der User im CX5-Forum nennt sich "Bigi1983". Er bietet Tuning per @Home oder bei sich in Darmstadt an. Für die @Home Variante benötigt man ein OBD Kabel und die passende Software, die gibts aber im Paket dazu.;)

    Edit:

    Link zum Thread

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, den Skyactiv-G 120 auf 150 PS zu bekommen - mittels Update der Motorsteuerung? Oder wurde bei dem Skyactiv-G 150 mehr als die Software der Motorsteuerung geändert - im Vergleich zum G 120?

    Generell sind die Möglichkeiten der Kennfeld-Optimierung bei einem Saugmotor sehr begrenzt.

    Bei den gedrosselten Saugmotoren wie G-122 und G-150 (auf Basis des G-165) ist hingegen einiges möglich:

    Leistung bis ca. 170 PS

    Vmax > 200 Km/h

    5% mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: