Tankentlüftung

  • jou, ich war natürlich nicht dabei. Das Auto war ne ganze Woche dort. War schon im November. Aber auf Nachfrage, gibt es seit dort nix Neues. Muss ich glauben. Die Tankentlüftung war jetzt nur was mir halt aufgefallen ist. Schau mer mal, dann sehen wir schon. Ich werde weiterhin achtsam sein.

  • Hatte auch beim MFH nachgefragt, das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels sei normal.

    Im Deckel ist ein gefedertes Unterdruckventil, solange sich das bewegen läßt, ist es ok.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Da ich meinen Tank regelmäßig leer fahre, zischt es immer und das bei allen Mazdatypen (6,3,cx5). Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.:/

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Aber wenn der Motor deines CX-30 (DM) ein Ruckeln bei der Zylinderabschaltung bemerken lässt, dann könntest bzw. solltest du deinen fMH um eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ersuchen.

    Moin StephanOe,

    und noch eine Frage zu Problem mit "Ruckeln bei der Zylinderabschaltung", wurden im Zuge des Werkstattaufenthalts auch die

    die "modifizierten Kühlerhalterungen" verbaut?

  • nein. Das wurde auch nicht erwähnt. Im Nachhinein scheint es auch nix zu bringen, wie der Thread hier im Forum besagt. Es ist alles in allem nicht toll, dass Spritsparen auch solche Probleme mit sich bringt.

  • nein. Das wurde auch nicht erwähnt. Im Nachhinein scheint es auch nix zu bringen, ...

    Moin Stephan,

    sorry, aber es gibt dazu eine Technische Anleitung (R042/20) mit der Anleitung zur Abhilfe mittels Update Motorsteuergerät und Erneuerung der "modifizierten Kühlerhalterungen".


    Wer sagt uns bzw. dir, dass es bei fachgerechter Abarbeitung der beiden Vorgaben wirklich keine Verbesserung erzielt wird?

    Nur bei wirklich aktuellem Softwarestand und neuen Kühlerhalterungen (perfekt eingebaut/ausgerichtet) wird eine Abhilfe erreicht!!!


    Bei so viel Murks, (Ge-)Wissenslosigkeit und lügenhaften Ansagen durch MH wäre es aber nicht zu verdenken, dass ...

  • ich habe jetzt mit den Angaben R042/20 mal beim fMh nachgefragt. Schau mer mal was er berichtet. Man bekommt ja keine detailierte Rückmeldung was genau gemacht wurde. Zumal es ja nix kostet, d.h. keine Rechnung geschrieben wurde.

  • Bei meinem 2er zischt es schon seit 11 Jahren wenn ich den Tankdeckel aufschraube. :w0007:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Bei dem Fiesta mit Easy Fuel gab's sowas (wie bei allen anderen Ford) halt nicht. ?

    Fühlte sich in der Tat etwas steinzeitlich an, wieder einen Tankdeckel aufschrauben und irgendwo hinhängen zu müssen. Aber inzwischen habe ich mich auch daran wieder gewöhnt.:D:thumbup:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro