Beiträge von VanStroh

    Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem festgestellt?

    Seit dem iOS 16.1.1 Update passiert es mir so ca. 1-2x pro Woche (ich fahre jeden tag), dass ich in carplay in den apps keine auswahl mehr treffen kann. Sprich, ich sehe zwar GoogleMaps, kann aber nicht in die Suche oder Ziele auswählen. Gleiches gilt für Spotify. Lediglich die Telefon-App funktioniert manchmal noch.

    Abhilfe geht nur durch NeuStart des iPhones.

    Meine Erkentnisse mit dem Mazda Navi:

    1. Oft gibst Du ein ziel ein oder wählst aus den Favoriten eines aus und dann kommt "Routenführung startet in 10,9,8, ... 2,1). Danach sollte eigentlich die Routenführung starten, tut sie aber nicht. Ist, wie wenn Du kein Ziel gewählt hättest.

    2. Wenn Du es geschafft hast, das Dein Ziel akzeptiert wurde und die Routenführung tatsächlich läuft, dann ist sehr oft die Anzeige nicht nach vorne ausgerichtet. Der Pfeil läuft dann in irgendeine Richtung und kann auch aus dem Monitor laufen. Abhilfe durch Cursor kurz bewegen, Menü (Drehknopf drücken) und "Aktuelle Position" auswählen.

    3. Die Spracherkennung ist sehr mangelhaft - "ich habe sie nicht verstanden, bitte wiederholen Sie".

    4. Google maps oder andere Navi-Software über Carplay funktioniert hier wesentlich besser.

    Prinzipiell schätze ich die Navi-Anzeige im Headup, ist aber nur mit der Mazda-Navi-Software möglich. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

    Noch ein Hinweis dazu:

    Wenn ihr den Fahrzeugschlüssel in der Nähe des Autos lässt - z.B. in eurer Hausgarage, dann wird Strom verbraucht, weil das Auto permanent den Schlüssel empfängt. Kann nach einigen Wochen dazu führen, dass die Batterie plötzlich leer ist.
    Abhilfe: Schlüssel etwas weiter weg vom Auto ablegen oder in Alufolie einwickeln.

    Bei mir funktioniert Auto-Hold insoweit, dass ich durch enstprechenden starken/schwachen Pedldruck bestimmen kann, ob aktiv oder nicht. Das einzige, wass mir bis dato aufgefallen ist: manchmal ist -Stop aktiv, aber Auto-Hold nicht. Ein weiterer Druck aufs Bremspedal und damit wird es aktiv. Ist aber meiner Meinung nach ein Widerspruch, und sollte so funktionieren: wenn i-Stop sicj aktiviert und Auto-Hold auf EIN ist, dann sollte HOLD jedenfalls automatisch mitaktiviert werden.


    Grüße,

    VanStroh

    Ich habe ein Frage an diejenigen, die FLAC über USB nutzen. Ich habe meine FLAC-Dateien mit ID3v2 Tags versehen. Interpret und Albumname werden korrekt angezeigt. Beim Titel steht immer der Filename, obwohl in den ID3v2-Tags der Titel richtig eingetragen. Ist zwar nur unschön, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung dazu.


    Nebenbei bemerkt, die Abspielqualität der FLAC-Dateien ist wahnsinn!

    Kann ich nur bestätigen. Aber ich glaube das Update muss jeder selbst machen. Der fMH wird das nicht installieren. Also wenn nur die alte Software drauf ist, muss man selbst updaten.

    Wie kann es sein, dass Firmware-Updates selbst eingespielt werden müssen, wenn Mazda diese gar nicht offiziell zur Verfügung stellt? Gracenote und Kartenupdate verstehe ich, aber CMU-Update, etc. ist mir nicht klar.

    Welche Firmware-Updates sind den alle selbst zu installieren?