Beiträge von Skyhessen

Von euren Verbrauchswerten kann ich nur träumen.

Hab es jetzt zum ersten mal geschafft, mit einer Tankfüllung unter !!! 8 Liter !!! zu bleiben (aktuell 7,5 Liter).

Du wohnst in einer "Berg&Tal" Fahrecke. Ich muss seit einem 3/4 Jahr umleitungsbedingt auch über 2 Hügel hinweg, wenn ich zur BAB oder in die Stadt will. Seit dieser Zeit hat sich mein Verbrauch auch erhöht, der liegt jetzt statt 6-7l eher bei 7-8l. Mein schöner angezeigter "Langzeitwert" hat sich in dieser rel. kurzen Zeit von 6,6l auf 7,0l erhöht.

uaaaah ... hoffentlich nicht mit Mazda CX30 drauf? 8|

Brennender Autofrachter treibt in der Nordsee – Feuer brach wohl in E-Auto aus
    Auf dem mit rund 3000 Autos beladenen Frachtschiff „Fremantle Highway“ ist vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist…
    www.rnd.de

"Auf dem mit rund 3000 Autos beladenen Frachtschiff „Fremantle Highway“ ist vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland ein Feuer ausgebrochen.

JJM

Liegt es vielleicht auch irgendwie daran, dass man mit der Zeit merkt, wann&wie sich der Motor verbrauchsgünstiger verhält.

Stellt man dann vielleicht unbewusst sein eigenes Fahrverhalten darauf ein und tritt z.B. weniger herzhaft auf´s Pedal? Schaltet früher hoch in den nächsten Gang, dreht also die einzelnen Gänge nicht also hoch aus? Wir wissen ja inzwischen, dass sich der CX30 allgemein jenseits der 130km/h Marke bzw. über 4000 upm einen ordentlichen "Schluck mehr" gönnt.

Ich glaube, dass dieses wohl eher der Fall ist?

Zwischenfrage:

Als 2013/2014 die ersten Skyactive G-Motoren im 3er auftauchten, ging die Mär um, dass die Motoren erst nach einigen tausend KM

so richtig "frei gefahren" wären und sich daher der Spritverbrauch nochmals verbessern würde. Von rd. 0,3l bis 0,4l weniger war da die Rede? Für mich eigentlich ein wirkliches "Verbrauchswunder", also eine Mär.

Ich habe damals bei meinem 3BM G120 nichts dergleichen bemerkt. Auch nicht jetzt bei meinem CX30 mit dem G150 Motor.

Gibt es Erfahrungswerte dazu für den X-Motor? Oder ist es auch "nur" eine Mär vom angeblichen "verbesserten Verbrauchsverhalten"?

cx30_86

Genau genommen starten die "5-Jahre kostenloses Update" sobald die Navikarte im Slot steckt und der Motor angelassen wird.

Üblicherweise geschieht dies beim Händler, kurz vor seiner Endabnahme und Auslieferung an den Kunden.

Dann geschieht auch quasi die "Zwangsverheiratung" mit dem Fahrzeug, d.h. die Karte ist in keinem anderen Mazda benutzbar.

In der Toolbox wird beim Updaten auch immer exakt per Datum angezeigt, wann dieser Ablauf nach 5 Jahren der Fall ist.

Wo ist denn da das Problem?

Zum Einen kann man am Lenkrad mit der "Source" Taste schnell die einzelnen Quellen wechseln.

Screenshot 2023-07-23 223145.jpg

Wenn Du Dir z.B. Deine DAB-Lieblingssender als "Favoriten" speicherst und sortierst

(siehe mazdahandsfree.com/entertainment-radio/am-fm-dab/favoriten anlegen )

kannst Du über die Favoritentaste SOFORT auf diese List springen und bist dann auch

automatisch im DAB-Empfangsbereich.

Screenshot 2023-07-23 222736.jpg

Für den Musik- bzw. Radiobetrieb gibt es auch einige bestimmte "Sprachbefehle":

Screenshot 2023-07-23 225309.jpg

Schau mal hier :

wsb