Pflegetipp(s) für Armaturenbrett gesucht

  • Hallo,

    wie pflegt Ihr Euer Armaturenbrett; bzw. die beiden oberen Auflagen, die sich so ein klein wenig nach gummiartigem Material anfühlen. Alles andere ist kein Problem für mich; nur bei diesem Material versagen meine (SONAX-) Mittel. Im Gegenteil, das Material wird sogar teilweise etwas speckig und fleckig....:m0033:....äußerst unschön.

    LG

    Walter

  • Dazu gibt es auch ergänzende Informationen aus zwei TSI´s von Mazda .... Desinfektion und welche Mittelchen grundsätzlich NICHT anwendbar sind


    MMEA00320MMEA00320 Reinigung von Oberflächen an Fahrzeugteilen innen außen mit Desinfektionsreinige.pdf

    sowie

    E00520E00520 Alle Modelle - Pflege des Kunststoff-Markenemblems.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • Hi Skyhessen,

    danke für diese TSIs - hier handelt es sich zwar primär um Oberflächendesinfektion, dennoch interessant, da auch reinigungsbezogen. Wenn ich noch weitere verwertbare Erfahrungen und Infos bekomme, poste ich diese hier.

    LG

    Walter

  • Blöd, dass die Forensuche, wie bei den meisten Foren, so miserabel ist.

    Über Google gefunden:


    Innenpflege


    Armaturenbrett und MAL


    Pflege Armaturenbrett Beifahrerseite (Leder)


    Lederpflege

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • gibts da nicht etwas aus dem Hause Petzoldts?

    Die habe hochwertige Pflegemittel für fast alles. Bin damals über das CX3 Forum darauf gestoßen. Oldschool ?

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Ein feuchtes Mikrofasertuch ist für das Armaturenbrett völlig ausreichend, wenn es sich um ein Nichtraucherauto handelt. Hauptsache, es fusselt nicht!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • oder Petzoldt´s Kunststoffpflege für innen und außen.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


  • Für das gummiartige Material habe ich jetzt mal SONAX Reinigungstücher versucht - bin ganz angetan vom Ergebnis; gar nicht mal schlecht. Ansonsten habe ich mich mal hier in einigen Forenbeiträgen eingelesen und kann folgendem nur zustimmen: Die Materialien, insbesondere die transparente Armaturenabdeckung, sind derart empfindlich, da kommen schon Kratzer rein, wenn man diese nur mal scharf anschaut. Mein Schwager ist als Beifahrer beim Aussteigen mit seinen Schuhen auf die Kunststoffleiste gekommen - schon war ein ordentlicher Kratzer drin :m0033: Das empfinde ich als zumindest "gewöhnungsbedürftig"....

  • Hallo,

    wie pflegt Ihr Euer Armaturenbrett; bzw. die beiden oberen Auflagen, die sich so ein klein wenig nach gummiartigem Material anfühlen. Alles andere ist kein Problem für mich; nur bei diesem Material versagen meine (SONAX-) Mittel. Im Gegenteil, das Material wird sogar teilweise etwas speckig und fleckig....:m0033:....äußerst unschön.

    LG

    Walter

    ADBL Chick Tuch ! : m0006:

    Besonders für die hochglanz Flächen und ganz ohne Reiniger : m0007:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • oder Petzoldt´s Kunststoffpflege für innen und außen.:saint:

    Stimmt; Petzoldt's habe ich früher auch immer gerne genommen, als die Autoschrauberei noch mein aktives Hobby war (hänge mit dem Herzblut immer noch im Thema, aber die Gesundheit macht leider nicht mehr überall so mit, wie ich es gerne hätte...?() Hätte auch selber drauf kommen können, der Petzoldt's Katalog steht noch im Regal. Ist das Ding mit dem Wald und den Bäumen...: m0024:

  • man braucht nicht für alles spezialreiniger-(plegeartikel) - ich nehme allzweckreiniger mit warmen wasser und ein microfasertuch - geht schnell und macht staubfrei und sauber:):)

  • Seit je her mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, dazwischen nur mit einem Swiffer-Staubwedel, das reicht vollkommen.


    Wenn du anfängst irgendwelche Kunststoffpflegemittelchen oder, ganz schlimm, sogar Cockpitspray drauf zu hauen ist die Oberfläche versaut, dann musst du das Zeug

    für alle Zeiten nehmen.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Seit je her mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, dazwischen nur mit einem Swiffer-Staubwedel, das reicht vollkommen.

    Absolute Zustimmung. Ich nehme ein Microfasertuch mit lauwarmen Wasser, nur feucht, gleichmäßig in EINE Richtung abwischen. Danach mit einem trockenen Microfasertuch in die gleiche Richtung trocknen. Passt perfekt - wurde mir auch so vom Verkäufer bei der Übergabe empfohlen (fährt selber einen CX-30). Sonst Swiffern zwischendurch :thumbup: :)

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Saublöd ist es innen beim Frontscheiben-Reinigen. Ich verwende immer Glasreiniger direkt aus der Sprühflasche und geh sogleich mit Papierküchentücher drüber. Das klappt an den Scheiben prima. Allerdings kommen immer ein paar Tropfen auf das Armaturenbrett. --- Diese SOFORT mit dem Küchentuch wegwischen, dann macht´s dem Armaturenbrettbezug auch nichts aus.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94