Pflegetipp(s) für Armaturenbrett gesucht

  • Hallo,

    wie pflegt Ihr Euer Armaturenbrett; bzw. die beiden oberen Auflagen, die sich so ein klein wenig nach gummiartigem Material anfühlen. Alles andere ist kein Problem für mich; nur bei diesem Material versagen meine (SONAX-) Mittel. Im Gegenteil, das Material wird sogar teilweise etwas speckig und fleckig....:m0033:....äußerst unschön.

    LG

    Walter

  • Dazu gibt es auch ergänzende Informationen aus zwei TSI´s von Mazda .... Desinfektion und welche Mittelchen grundsätzlich NICHT anwendbar sind


    MMEA00320MMEA00320 Reinigung von Oberflächen an Fahrzeugteilen innen außen mit Desinfektionsreinige.pdf

    sowie

    E00520E00520 Alle Modelle - Pflege des Kunststoff-Markenemblems.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hi Skyhessen,

    danke für diese TSIs - hier handelt es sich zwar primär um Oberflächendesinfektion, dennoch interessant, da auch reinigungsbezogen. Wenn ich noch weitere verwertbare Erfahrungen und Infos bekomme, poste ich diese hier.

    LG

    Walter

  • Blöd, dass die Forensuche, wie bei den meisten Foren, so miserabel ist.

    Über Google gefunden:


    Innenpflege


    Armaturenbrett und MAL


    Pflege Armaturenbrett Beifahrerseite (Leder)


    Lederpflege

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • gibts da nicht etwas aus dem Hause Petzoldts?

    Die habe hochwertige Pflegemittel für fast alles. Bin damals über das CX3 Forum darauf gestoßen. Oldschool ?

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Ein feuchtes Mikrofasertuch ist für das Armaturenbrett völlig ausreichend, wenn es sich um ein Nichtraucherauto handelt. Hauptsache, es fusselt nicht!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • oder Petzoldt´s Kunststoffpflege für innen und außen.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Für das gummiartige Material habe ich jetzt mal SONAX Reinigungstücher versucht - bin ganz angetan vom Ergebnis; gar nicht mal schlecht. Ansonsten habe ich mich mal hier in einigen Forenbeiträgen eingelesen und kann folgendem nur zustimmen: Die Materialien, insbesondere die transparente Armaturenabdeckung, sind derart empfindlich, da kommen schon Kratzer rein, wenn man diese nur mal scharf anschaut. Mein Schwager ist als Beifahrer beim Aussteigen mit seinen Schuhen auf die Kunststoffleiste gekommen - schon war ein ordentlicher Kratzer drin :m0033: Das empfinde ich als zumindest "gewöhnungsbedürftig"....

  • Hallo,

    wie pflegt Ihr Euer Armaturenbrett; bzw. die beiden oberen Auflagen, die sich so ein klein wenig nach gummiartigem Material anfühlen. Alles andere ist kein Problem für mich; nur bei diesem Material versagen meine (SONAX-) Mittel. Im Gegenteil, das Material wird sogar teilweise etwas speckig und fleckig....:m0033:....äußerst unschön.

    LG

    Walter

    ADBL Chick Tuch ! : m0006:

    Besonders für die hochglanz Flächen und ganz ohne Reiniger : m0007:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket