Jau ... die Ausnahme-Erklärungen erinnern an "den Hahn auf dem Misthaufen und dem Wetter" ![]()
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder bleibt so wie´s ist"
Jau ... die Ausnahme-Erklärungen erinnern an "den Hahn auf dem Misthaufen und dem Wetter" ![]()
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder bleibt so wie´s ist"
Bisher war es so, dass die KM "runter gezählt" werden, demnach also "in 12000km", weiterhin also sinkende KM-Angabe.
Die Fahrzeugelektronik ermittelt so eine Art "Ölqualität oder Ölverschleiß", wie auch immer über die Einsatzbedingungen? Vielleicht über die Anzahl der Startvorgänge und gefahrenen Kilometer? Zumindest wird für Kurzstreckenfahrer oft solch eine Ölwechselempfehlung angezeigt, was ja dazu auch irgendwie Sinn macht. Allerdings zuverlässig scheint diese "Ölqualitätsermittlung" auch nicht zu sein?
Als ich in 2015 mit meinem 3BM zur ersten Inspektion gefahren war, kam etwa 2 Monate später die die Anzeige "Ölwechsel in 3000km" - also damals wurden tatsächlich die KM "runter gezählt". Dies wird wohl immer noch so sein, denke ich. Gefahren war ich nämlich in den 2 Monaten nach der Inspektion bestenfalls 1500km.
Oder aber .... die hatten bei mir einfach vergessen, die Serviceanzeige zurück zu stellen?
Da ich mit dem CX30 jetzt eigentlich nur noch max. 12000km/Jahr fahre, passt bei mir das Intervall alle 12 Monate. Deswegen habe ich die Wartungsanzeige auch auf manuell geschaltet, mit dem Datum für den nächsten Servicetermin mit max. 15000km als Ölwechselintervall.
Nochmal aus der BA rausgepickt:
----> ** Kennzeichnung: was einem vielleicht nicht direkt bewusst wird, wenn die PDC-Warnung ausbleibt?
Unter den folgenden Bedingungen ist ein normaler Betrieb nicht möglich:
Hindernisse unter dem Stoßfänger können nicht erfasst werden. Hindernisse, die niedriger als der Sensor oder dünner sind, können nicht erfasst werden, obwohl sie einmal erfasst wurden. Die folgenden Arten von Hindernissen können nicht erfasst werden:
Falls ein Schlag auf den Stoßfänger eingewirkt hat, muss das System von einem qualifizierten Fachmann überprüft werden, selbst nach einem kleinen Aufprall (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner). Bei Sensorabweichungen lassen sich Hindernisse nicht erfassen.aus mazda-cx30-einparkhilfe
ergänzend mazda-cx30-rückfahrkamera-linienführung
Die Briten müssen auch viel weniger Rücksicht auf VW,Audi & Co. nehmen in ihren Beurteilungen. Die dortigen Zeitschriften
sind sicherlich finanziell unabhängiger von deutschen Autokonzernen (Inserate, kostenlose Testwagen, "dt. Autopolitik") als ihre deutschen Pendants.
Übrigens geht doch der CX30 in beiden Testvergleichen jeweils als Gesamtsieger (Empfehlung) hervor.
2021- ???? Mazda CX-30 Selection - 2.0x < mit diesem seltsamen Motor
+ Automatik
Jau ... Mazda geht schon manchmal "seltsame Wege" ![]()
1986 - 1988 VW Golf Ib GTI (weiß mit goldenen Speichenfelgen... ich entschuldige mich dafür, aber Riesenspaßmobil)
1988 - 1988 VW Golf 2 L (an der Ampel zusammengefahren worden)
1988 - 2001 VW Golf 2 L (der absolute Langläufer und ein Traum an Zuverlässigkeit, außer ein Autobahnliegenbleiber, weil der Drehzahlbegrenzer bei Vollgas den Verteiler geflext hat)
Deine "Golf-Erfahrungen" sind ja bemerkenswert. Und der GTI war 1986 "nicht mit Gold" aufzuwiegen, daher die Goldspeichen an den Felgen. ![]()
Mit allen Autos ausser den Mazdas musste ich ein oder mehrmals ausserplanmässig in die Werkstatt. Die Peugeots waren dabei die unzuverlässigsten Gesellen.
Spricht bekanntermaßen für MAZDA ![]()
hmh ? Lest nochmal die Beiträge 97 - 102 : das PDC reagiert unzuverlässig (träge), je flotter man auf ein Hindernis zufährt.
Das zumeist die vorderen PDC kritisiert werden bestätigt dies eigentlich. Vorwärts fährt man immer etwas flotter an ein Hindernis ran als rückwärts.
Beim langsamen rangieren in/aus Parklücken oder im Parkhaus hatte ich daher noch nie "Melde-Probleme" vom PDC.
Here you´ll find more information for the Thule Fit-Kits
Thule-Fit Kits-Supports-Spare-Parts
If you look at the mounting instructions, for every kit you find special informations (only for the chosen car).
thule- mounting-supports-for different-kits
Maybe it will help you a little bit further on?
Lenkradheizung im "gekoppelten" Automatikmodus ...
Screenshot 2023-02-13 192447.jpgScreenshot 2023-02-13 192609.jpg
Follow the recommendations of your Mazda dealer, an oil change annually is quite sufficient.
Previously, I have also always made an oil change after about 2000 - 3000km driven kilometers on the new vehicle. But this is no longer necessary.
Nun bekomme ich Leder schwarz, die Seiten perforiert, 2mm Aufpolsterung (einschl. stärkerer Herausarbeitung der Daumenauflagen), silbergraue Nähte. Dauert ca. 10 Tage, Einbau erfolgt direkt vor Ort. Preis inkl. Montage 260€.
Momentan fahre ich mit einem Leihlenkrad durch die Gegend, d.h. er hatte noch ein gebrauchtes im Lager ...
Da kann man wahrlich nicht meckern, Beispiele vom MX5 .... Übersicht-Mazda-Lenkräder-aufgearbeitet-in-Erlensee