Schaltwippen am Lenkrad? Kann man damit selber noch schalten und warum?
Der CX30 ist auch mein Erster mit Automatik, vorher nur Handschalter gefahren.
Die Automatik schaltet rechtzeitig, so wie ich es auch als langjähriger Handschaltung-Fahrer gewohnt war. Außerdem gibt es auch noch die "Sport-Einstellung" für Fahrer, denen die Automatik zu "normal" reagiert. Allerdings - dies gebe ich zu, je nach Fahrsituation, wenn es mir zu lange dauert mit dem Schaltvorgang, greife ich auch zu den Schaltpaddel am Lenkrad (nur mit zusätzlichem Design-Paket vorhanden). Dies erspart z.B. den "Kickdown" des Gaspedals, wenn man zum Beschleunigen runterschalten will oder, wie schon erwähnt die Motorbremswirkung bergab besser zu nutzen. Es kommt aber nicht all zu oft vor, da ich vorwiegend "entspannt" unterwegs sein möchte. Manchmal macht es auch wiederum echt Spaß in "Handschalter-Manier" den CX flott auf kurvigen Strecken zu bewegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell ist wieder ein Schiff aus Japan (mit z.B. 3BP an Bord) in Antwerpen angekommen. Probleme gibt es wieder mit dem Abtransport mangels Spediteure.