Beiträge von Skyhessen

    Ehemann

    Wenn ich es auf meine insgesamt 6km "Teststrecke" (siehe Beitrag N°65) beziehe - doch, eine gewisse Benzinersparnis ist gegeben. Da tut sich doch scheinbar etwas bezügl. der 2-Z-Abschaltung. Vibrationen bemerke ich dabei so gut wie gar nicht.

    Verbrauch bei warm gefahrenen Motor lt. Verbrauchsanzeige (für diese Fahrt):

    leicht abschüssig 5,8 bis 6,1 l ; zurück leichter Anstieg 6,8 bis 7,6 l

    wobei allerdings auf dem Rückweg kurz vor meiner Garage ein ca. 300m steiler Anstieg zu bewältigen ist, wo die Anzeige kurz bis zu 40l Momentanverbrauch anzeigt.

    Ganzjahresreifen-Vergleichstest 2021 Daten und Ergebnisse im Detail

    Michelin Crossclimate 2/Crossclimate + in der Größe 205/55 R16 auf

    HP Michelin Prüfberichte im Vergleich zu den Mit-Bestgetesten

    BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO,

    CONTINENTAL AllSeasonContact,

    GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3,

    PIRELLI Cinturato All Season Plus.


    Test TÜV Süd

    Neuzustand: Nass- & Trockenbremsen, Schneebremsen & -beschleunigen, Rollwiderstand

    Gefahrener* Zustand: Nass- & Trockenbremsen, Schneebremsen & -beschleunigen.

    Testzeitraum: Dezember 2020 – April 2021

    und

    TÜV Süd Benchmarks

    Getestet wurde auf Leistungen im Bremsen.

    Ab Seite 38 - 54 Nass-Bremstests, zwischen 80 und 20 km/h, mit gefahrenen Reifen mit 2mm Restprofiltiefe (abgefahren bedeutet, wenn der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe des Laufflächenabnutzungsanzeigers gemäß der europäischen Regelung genutzt wurde). Bis zu 33% besseres Bremsverhalten.


    Test DEKRA

    Getestet wurde auf u.A. Langlebigkeit. Der Goodyear erreicht 8,4% mehr Laufleistung


    Test IDIADA Automotive Technology, S.A.

    Getestet u.A. wurde der Rollwiderstand


    Michelin Infos / Testergebnisse Übersicht :

    (siehe zweite Hälfte der abgebildeten Seite)

    Michelin Ganzjahresreifen

    Auch in

    Mazda CX-60 - weiter in Richtung Premium
    Mazda will weiter in Richtung Premium gehen und schickt dafür im Sommer sein leistungsstärkstes jemals gebautes Modell an den Start, den CX-60. Gleichzeitig…
    www.n-tv.de


    Mazda will weiter in Richtung Premium gehen und schickt dafür im Sommer sein leistungsstärkstes jemals gebautes Modell an den Start, den CX-60. Gleichzeitig ist das große SUV das erste Fahrzeug der Marke, das einen Plug-in-Hybrid unter der Haube hat.

    Nicht nur über die Antriebe haben sich die Mazda-Ingenieure viele Gedanken gemacht, sondern auch um den Premium-Anspruch im Interieur. Edle Materialien, ein üppiges Platzangebot und eine präzise Verarbeitung, gepaart mit einem japantypischen reduzierten Design, prägen das Cockpit.


    In ihm kommt der CX-60-Kunde außerdem in den Genuss eines besonderen Features: "Driver Personalization System".

    Erstmalig überhaupt in einem Auto misst eine Kamera den Abstand zu den Augen der Person hinter dem Lenkrad, um aus dessen Körpergröße (wird zuvor auf dem Display eingegeben) die optimale Sitzposition zu ermitteln. Gleichzeitig merkt sich das System das Gesicht. Steigt man erneut ins Auto, das zuvor von jemand anderem gefahren wurde, erkennt einen das System augenblicklich und stellt alle zuvor gespeicherten Daten für Lenkrad, Sitz, Spiegel und Head-up-Display wieder ein.


    Neu in der Autobranche ist ebenso das Assistenzsystem "See-Through View", ein digitaler 360-Grad-Monitor der nächsten Generation. Auf dem Bildschirm kann man beim Rangieren und Parken scheinbar durch das Auto hindurchschauen und sieht genau, was im nahen Umfeld eventuell gefährlich werden könnte.


    Der Mazda CX-60 soll vor allem den etablierten Wettbewerbern wie Audi, Mercedes, BMW und Volvo, aber auch Marken wie Lexus und Genesis auf die Pelle rücken.

    teste es doch am besten auch mal mit Tempomat. Der ist einfach doch etwas feinfühliger als unser eigener Fuß ;) dann kannst du dich nach unten/oben Tasten und das Display im Auge behalten

    Im Tempomat-Betrieb wird die 2-Zylinder-Schaltung NICHT aktiv.


    Übrigens habe ich es heute nochmal an einer anderen Strecke getestet und es funktionierte dort wohl, wie es sein sollte.

    Ich habe letztes Jahr alle 3 Handbücher noch kostenlos bekommen. Zwar wusste mein VK-Berater nix von der Möglichkeit (gilt auch nur für Neuwagenkauf), aber ich habe es ihm erklärt anhand der Info hier aus dem Forum. Der FMH kann die kostenlos bestellen bei Mazda Deutschland, findet dies in seinem EDV-System unter ET-Teile, Garantieleistungen irgendwo.

    Ich habe mir dann alle 3 Handbücher beim Freundlichen nach 1 Woche abgeholt, wohlgemerkt - kostenlos !

    Die wollen auch gerne im Markt der Monster-SUVs mit mischen. Premium-Ansprüche ...

    Als ich letztes Jahr im Urlaub vom Hotelbalkon auf meine Auto schaute, parkte direkt daneben ein Audi Q7 (oder irgend so ein Audi-Monster?). Von oben dachte ich "Mein Gott, mein CX30 wirkte wie so ein Kleinwagen daneben" :huh:

    Ich teste es immer auf einer fast ebenen 4km Strecke, es geht sogar leicht abschüssig (Höhendifferenz ca. 40-50m).

    Ich ziehe den auf Tempo 100 und verharre mit dem Gaspedaldruck, der 2-Zyl-Betrieb wird aktiv, aber der Wagen verliert an Tempo (Roll- und Luftwiderstand?). Sobald ich nur ein bisserl mehr auf´s Gas gehe um wenigstens das Tempo zu halten, springt der Motor wieder auf 4 Zyl-Betrieb um. Ich habe dazu extra das zugehörige Display an, um zu sehen, wie die Zylinder arbeiten. Von einem unruhigerem Lauf merke ich eigentlich kaum etwas oder es liegt daran, dass der Motor bei mir kaum im 2-Zyl-Btr. läuft?

    Mal bei Gelegenheit den Freundlichen fragen, ob es per Mzd-Diagnose eine Abfragemöglichkeit gibt, wie viele Betriebsstunden der Motor auf 2 Zyl. gefahren ist.