Die abnehmbare MVG AHK mit dem Drehrad ?
An meinem 3 BM hatte ich die auch schon und ebenfalls Probleme beim anbringen, abmachen war dagegen ganz easy, die fiel einem regelrecht entgegen beim drehen an dem Einstellrad. Irgendwie war das Teil ein Krüppel, jedenfalls dachte ich dieses - bis ich den Trick dazu raus hatte.
Zunächst muss ja zum Anbringen dieser kleine, blanke Nippel in der Versenkung verschwinden und einrasten. Das macht er aber nicht vollständig - und dann gibt es die Probleme beim einsetzen des Anhängehakens, der will dann nicht in der Halterung einrasten, man bekommt ihn nicht tief genug eingeführt - stimmt´s ?
Mein "Trick" dazu: ich setze mich an den Kofferraumrand, nehme die Anhängevorrichtung und ziehe die quasi mit einer Hand in die Halterung hoch (Nippel natürlich vorher eingerastet, also die Vorrichtung entsprechend vorgespannt). Dabei drehe ich das Stellrad gleichzeitig mit der anderen Hand nochmals in Richtung "einspannen" und halte es in dieser Stellung fest. Dies sind nur wenige mm Spiel an diesem Stellrad, bewirkt aber, dass dieser kleine Nippel wirklich komplett abgesenkt ist. So ausgeführt geht das AH-Kupplungsteil problemlos über diese Auslösenase in der Halterung. Es klickt dann kurz und das Drehrad bewegt sich zurück und das Kupplungsteil rastet fest ein in der Halterung.
Es ist ein bisserl blöde die Vorgehensweise zu beschreiben, aber entscheidend dabei ist dieser "zusätzliche Dreh mit dem festhalten am Einstellrad" beim einsetzen des Kupplungsteil, dann flutscht es eigentlich problemlos.
Meine AHK am CX ist identisch, ich habe es gleich so, wie beschrieben, gemacht und keine Probleme. Auch ich nutze die AHK nur wenige Mal im Jahr. Daher haben mein Schwager und ich auch einen Anhänger gemeinsam gekauft, damit sich die Anschaffung noch eher rentiert.