MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Neueste Infos zum "Tempo-Überschreitungs-Alarm" :

    (Korrektur einer Aussage "ohne Navikarte sei das System deaktiviert)


    Der Tempo-Überschreitungs-Alarm" ist auch OHNE eingelegte Navikarte aktiv und arbeitet dann ausschließlich über die "verbesserte" Verkehrszeicherkennung !!

    Allerdings ist dabei die Falsch-Interpretierung der erkannten Temposchilder ungleich höher, so dass es dadurch gehäuft zu Fehlervermeldungen kommen kann. Deswegen auch die wichtige Aussage "immer neuestes Kartenmaterial aufspielen".


    Ergo gibt es noch genügend Fehlerquellen im System ISA, welche einem aktiven Bremseingriff entgegen sprechen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe schon festgestellt das wenn das zB. Aufhebungsschild auf der Linken Seite angebracht ist erkennt es das Systhem nicht und zeigt immer noch die Vorherige Geschwindigkeit an :/ :?:

    und das passiert hier im Ländlichen sehr offt. Wenn ich so eine Terrorlady unterm Hintern hätte wüsste ich nicht ob ich noch so begeistert wäre =O :rolleyes:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ich muss einfach mal kurz meine Meinung zum Sicherheitsfeature VZE und "PING´s" loswerden...

    Hab das auch schon im MX-5 Forum gestated, da die das alle mit dem nächsten MX-5 noch "vor sich haben"...





    Beim unserem 2024´er CX-30 kommt das "Bimmeln" schon ab 1 km/h drüber hört allerdings nach 2 oder 3 Sekunden auf...

    Im HUD bleibt das kleine Verkehrsschild mit blinkender Umrandung...Okay, kann man mit leben... Weil oft falsch...


    Und, wie Sven ganz richtig schreibt, kann man das recht schnell "ausblenden"... (Je nach Radiolautstärke und Musikrichtung 8o )


    ABER.....


    Was ich viel schlimmer finde... Das ein "einzelnes Ping" bei JEDER Veränderung der VZE ertönt!

    Bei JEDEM neuen Schild... Und das ist schlecht gemacht von Mazda... :thumbdown: WEIL

    Der Fahrer ganz, ganz schnell alle "Pings" ausblendet...

    Mich persönlich stört das "Gebimmel" schon fast nicht mehr, es "erreicht" mich einfach kaum mehr ... ABER

    Wirklich wichtige "Ermahnungen" werden so auch ganz schnell ignoriert/überhört...

    und machen -so- das System, in meinen Augen, witzlos!


    Jedoch, so mein fMh, Mazda scheint Mazda an dem Problem "angeblich" dran zu arbeiten...

    In Leverkusen ist wohl die gesamte "Chefetage" schon genervt von dem "ping, ping, ping"...


    Ich hab also noch berechtigte Hoffnung, dass der "Lärm" evtl. wieder etwas reduziert wird... und wieder einen sinnvollen Fokus bekommt.

    Die permanente Optische Warnung kann ja gern so bleiben...


    Aber die müssen wieder zur "Vasily Gewichtung" kommen ... "... nur EIN PING, Vasily, nur eins.."


    Dann gern dann auch´n Tick lauter... Aber bitte nicht für jeden "Schiss"... Das macht das System letztlich "wirkungslos"...



    Bin gespannt, was andere hier dann später mit ihren 2024´er Mazda so an "Erfahrungen" berichten werden :saint:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Wurstfingä´s

  • Hallo 🙂


    Weiß jemand wie es von anderen Herstellern umgesetzt wurde?


    Da es ja die Umsetzung einer EU Richtlinie ist, muss es ja überall auftauchen.


    Bei mir persönlich ist es so, daß ich das Knöpfchen drücke, wenn das erste Bimmeln kommt..... dann ist Ruhe 😁

    CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

    Soul Red Crystal

    Design Paket

    Comfort Black Paket

  • Abschalten ist ja gar nicht im Sinne der Sache..


    ZUMAL dann auch alle anderen -wichtigen- Warnungen, wie z.B. PDC auch nicht mehr "bimmeln"...

    DAS ist m.M.n. auch Mist... Regelmäßiges Abschalten ist keine sinnvolle Lösung,

    dann hätte man das auch ganz weg lassen können, oder?


    Ich finde es ja sinnvoll

    unser 2017´er MX-5 warnt mit einer freundlichen Frauenstimme, bei Überschreitungen von mehr als 5 km/h - finde ich super!

    SO hätte ich mir das auch jetzt gewünscht...

    Muss ja keine Stimme sein... aber eben NUR die Überschreitungen und nicht JEDER MIST...


    Hab eben noch mal -bewusst- drauf geachtet...


    Bei mehr als 1km/h über "vermeintlich erlaubt" gibt es zwei Ping... Dann ist aber Ruhe... (kein dauerhaftes nerven!)

    Jedes Schild (ja, auch Ortsschilder) 1 Ping...


    It suck´s - warum - weil man es nicht mehr "ernst" nimmt...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich denke das ich es bei jedem Motorstart automatisch abschalten werden, genau wie Start/Stop, was ich jetzt schon mache. Da ich einen GPS Tracker im Auto habe, fahre ich eh nach Tempolimit. Ab und zu fahre ich mit dem Auto meiner Frau, da gibt es nix modernes. Ein richtiges Fahr Erlebnis.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • 1 km/h ... ; -)


    Glaub mir, das passiert viel, viel öfter, als dir bewusst ist **lach**


    Wart´s ab...


    Und nochmal - ich WILL das eigentlich nicht ausschalten, weil´s ja auch Sicherheitsfunktionen beinhaltet...

    Ich wünsche mir, dass Mazda das "besser" macht... Mehr nicht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Im großen MAZDA-Forum schreibt ein User, dass es nun ein Update geben würde, um das nervige ISA-Gebimmel zu ändern? Er hat es bei seinem fMH für seinen 2024er 3BP aufspielen lassen.


    Statt der "Harfe" (?) als Mahn-/Warnsignal ertönt jetzt nur noch ein viel leiseres und dezentes "Ping" oder "Bim", was nicht mehr so nervend sei.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • DAS habe ich schon ab Werk gehabt... ist leise, wie ich schrieb... und wird locker auch das Radio übertönt!


    DAS ist aber kein sinnvolles Update!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi

    Da Du deinen CX ja erst seit Ende Februar bekommen hast, hat dein fMH das Update wohl schon vor Auslieferung eingespielt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994