Die Spannung an den Metallplatten wird durch "Hochtransformieren" erzeugt. Einige hundert V oder auch KV mit geringstem Strom (yA) genügen. Damit hat man aber auch eine geringfügige Dauerbelastung der Batterie. Nimm also eine Flachbatterie (falls es sowas antiquiertes überhaupt noch zu kaufen gibt) und halte die Kontaktfahnen mal an die Zunge. So haben wir vor Jahrzehnten noch die Brauchbarkeit der Batterie getestet . Falls es ordentlich kribbelt, ist sie noch ok. Den ähnlichen Effekt mögen die Marder aber garnicht. Darauf beruht dieses Prinzip. Ich hoffe jedoch auch ohne den Elektro-Schnickschnack mit meiner beschriebenen Methode weiterhin Erfolg zu haben. Weitere Auskünfte sind bestimmt beim "Otterzentrum Hankelsbüttel" verfügbar. War da mal zu einer Führung Incl. Beratung zu Marderschäden. Seitdem hat sich aber bzgl. Kabel / Schläuche im Motorraum anscheinend viel getan. Mein MFH hat da insbesondere den X-Motor als besonders geschützt erwähnt. Also Cool bleiben. ![]()
Beiträge von MaVo
-
-
Ich hätte es nicht gedacht, aber ein Tipp von einem Kollegen hat anscheinend geholfen. Habe 2 Teefilterbeutel mit Zigarettenkippen gefüllt und jeweils links und rechts auf die Dome geklebt. Die zuvor sichtbaren Spuren habe ich mit einem Plastikpfleger beseitigt. Bisher keine neuen spuren (ca. 2 Monate).

-
Schaut Euch mal nach einem Vierteljahr die von mir genannten Stellen an. Trotz regelmäßiger Autowäsche ist es halt dreckig. Wollte zuerst Fotos posten, ist anscheinend zwecklos, so zu argumentieren, weil hier jeder nur das sehen will, was ihm behagt. Der Verbrauch ist auch so ein "eingefärbtes" Thema. In der Realität kommt man als Nicht-Flachland-Bewohner nicht unter 8,5! Es ist mein zweiter "X", mehr braucht man nicht dazu zu sagen - 5-6 - ein reines Märchen!
-
Grottig, wieviel Dreck sich unter der Tanklappe ansammelt! Reiht sich ein mit den Türausschnitten und dem Bereich unter und hinter der Heckklappe. Dreckspatz halt, nicht zu ändern. Das geht besser ...

-
Tritt bei beiden auf.
-
Abbiegen mit 60? Da würde ich mich an der Stelle überschlagen, es ist fast Schritttempo angesagt. Kann mit dem Knacken leben, weiß dann eben genau dass es "meiner" ist.

-
Haha, gibt's bei Euch keine Kreuzungen, bei denen die Straßen im Winkel von 90° zueinander verlaufen? Bei uns ist das der Normalfall. Krümelkackerei.

-
Hab ja bereits den zweiten CX30. Die Vorderachse knackt genauso wie beim ersten. Gefälle mit 90° Rechtsabbiegung und beim Lenkeinschlag knackt es dann eben. Da hilft wohl nichts, ist anscheinend konstruktionstechnisch bedingt. Interessant wäre, ob sich das mit einer Domstrebe beheben ließe?
-
Könnte es vielleicht sein, dass auch die Kühlerjalousie nicht korrekt gesteuert wird?
Habe den Eindruck, dass der Motor nicht schnell genug warm wird. Bei 10 km Arbeitsweg durch die Stadt werden die 90° kaum erreicht. Wie ist das bei Euch?
-
Es wird ein kleiner Kompressor in die Heckklappe eingebaut. Der erzeugt einen minimalen Luftstrom zum Freipusten.