Auch ich bin der Meinung, dass die Li-Batterie bedeutend größer sein müsste, um eine effektive Rekuperation möglich zu machen.
Andererseits bin ich froh, dass ich im kalten jetzt Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung usw. ohne schlechtes Gewissen hinsichtlich des normalen Akkus nutzen kann! Der externe Startergenerator (riemenbetrieben) hat da sicher seine physikalischen Grenzen. Anders hat es Honda seinerzeit gemacht, und den direkt zwischen Motor und Getriebe auf die Antriebswelle gebracht. Das wiederum hat bestimmt thermische Nachteile. Ganz optimal habe ich es im Mitsubishi Outlander EPHV kennengelernt. Da kann man den Grad der Rekuperation über die Schaltwippen in 5 Stufen einstellen. In der Stadt bedeutet Stufe 5 - du musst praktisch beim Heranfahren an eine Kreuzung fast nicht mehr auf das Bremspedal treten. So stelle ich mir auch einen "Mildhybrid" vor. Leider ist das bei Mazda nur ein laues Lüftchen geworden. ![]()