Beiträge von Snoopy

    Heutzutage will man den Autofahrer nicht mit Informationen verunsichern - früher konnte man an der Temperaturanzeigen sehen, dass das Kühlsystem arbeitet und ggf. etwas die Belastung reduzieren wenn es Richtung rot ging.

    Heute ist die Anzeige beruhigt, alles zwischen 80 und 110°C wird auf 90°C angezeigt und wenn die Temperatur drüber ist, dann geht der Christbaum am 😁

    Hatte mich beim MX-5 NB auch über den perfekten Öldruck gefreut, dass die Anzeige einfach per Schalter aktiviert ist, habe ich erst später erfahren 🙄 Aber in 27 Jahren und 200.000km nie Probleme gehabt...

    In der Schweiz (Graubünden) wird nach Hubraum bezahlt, unabhängig von anderem wie Leistung oder Schadstoffklasse - für den 2 l X zahle ich 570.30 CHF, gleich viel wie für den 1.8er GTI ohne Kat 😀

    Für den 2.5 l wären das 713.40 😳

    Das stimmt, aber beim CX-30 ist alles schon vorhanden, da muss Mazda nichts mehr neu entwickeln deswegen steigen die Entwicklungskosten nicht, einfach nur ein größeres Touchdisplay verbauen und gut ist.

    Es geht aber nicht um die Entwicklungskosten, sondern um die Herstellkosten. Wenn Mazda bei der nächsten Generation auf x Schalter und Knöpfe verzichtet, sinken die Kosten pro Auto um x mal den Preis des Schalters - zudem wird das Armaturenbrett billiger, da weniger Öffnungen. Zusätzlich spart man mit jedem Schalter auch zusätzliche Kabel und Stecker ein sowie Montagezeit. Bei weniger separaten Einheiten (=Schalter, Knöpfe) sinkt auch die Wahrscheinlichkeit eines Montagefehlers.

    Alles Argumente von BWLern, die gegen die leichtere Bedienung sprechen - und da alle anderen Hersteller auch auf Touch setzen (und die Autos auch verkaufen) wird es schwer.

    Der grössere Screen wäre eh gekommen und die Entwicklungskosten für "virtuelle Schalter" sind eher klein.

    Hallo Angelika_HH


    kommt wirklich die von Dir oben erwähnte Meldung? Wenn ja, dann würde der Rat des fMH zu meiner Vermutung passen... (und der Thread Titel wäre falsch)


    Diese Fahrerüberwachung lässt sich abschalten: Sicherheitseinstellungen > Driver Monitoring.

    Vielleicht einfach mal abschalten und schauen, ob die Meldung weg bleibt.

    Fehlermeldung besagt doch, dass die Kamera im Display betroffen ist, die den Fahrenden überwachen soll. Wenn da irgendwo Feuchtigkeit sich niederschlägt hat die Kamera 'Nebel' und diese Meldung kommt.

    Hatte mal ein Stofftier davor sitzen, da kamen auch diese beiden Meldungen...

    Mal mit einer Lampe reinleuchten, ob man was sieht.

    Falls beschlagen, könnte man mit einem Föhn vorsichtig versuchen, das weg zu bekommen (oder Auto in die Sonne stellen). Meist kommt das Wasser leichter rein als raus 😳