Ich tanke bei meinem Kurzstreckenprofil normalerweise E5 und alle 5 Tankfüllungen 1x Shell V-Power wegen den Reinigungsadditiven.
Das wäre auch für mich, eine akzeptable, Option. ![]()
Kannst du mir/uns eventuell einen Link zum Additive geben?
Ich tanke bei meinem Kurzstreckenprofil normalerweise E5 und alle 5 Tankfüllungen 1x Shell V-Power wegen den Reinigungsadditiven.
Das wäre auch für mich, eine akzeptable, Option. ![]()
Er meint die Additive, die im Shell V-Power enthalten sind.
Macht es eigentlich bei viel Kurzstrecke Sinn, wenn man gelegentlich Shell V-Power tankt oder Additive beim Tanken selbst hinzugefügt, dies vor geplanten Langstrecken zu machen (evtl. bessererer Wirkungsgrad)?
Bei geplanter Langstreckenfahrt sollte es in jedem Fall vorteilhafter sein, mal eine Tankfüllung Supersprit zu "verheizen" oder halt entsprechendes Additiv wie z.B. BASF Keropur G zum Tanken hinzu zu geben. Die allermeisten "Reinigungsunterstützende Mittelchen" wirken am besten zusammen mit Wärme - dies fängt schon bei Gläser spülen mit Spüli, Wäsche waschen in der Maschine oder der Backofen mit speziellem Backofenreiniger an.
Ergo halte ich Additiv-Zugaben bei vorwiegend Kurzstreckenfahrten, wenn der Motor nicht voll auf Betriebswärme kommt, für rausgeschmissenes Geld, da im Normalen Sprit entsprechende Zusätze enthalten sind. Mal zwischendurch eine längere Ausflugsfahrt am Wochenende eingeplant, bringt meines Erachtens mehr.
Aber jetzt sind wir leider völlig OT zum Titel-Thema ...
Aber jetzt sind wir leider völlig OT zum Titel-Thema ...
Ist das Lieblingsthem in allen mir bekannten Auto- und Motorradforen 😀.
Zurück zum Thema: War heute mal ein ganzes Stück auf der AB unterwegs, so mit 130 / 140 km/h. Öltemperatur nie über 85 Grad.
Mazda WILL das so.... denn das haben die meisten erzählt, die das ´ne Zeit lang beobachtet haben an ihrer Öltemperaturanzeige....
Ob wir das nun wollen oder nicht
Dort ist man der Meinung, dass das Öl so am ausreichend und vor allem sicher schmiert...
Wenn man "ballert" wird es auch wärmer aber mehr als 105° (im letzten Sommer) hab ich noch nicht gesehen.
Gucke aber auch längst nicht bei jeder Fahrt....
5W30 ist freigegeben und gefährdet nicht deren lange Garantie... Ich fahre das und gut ist...
Mir persönlich behagt das "Wasseröl" einfach nicht... Da ich Garagenparker bin, ist der Wagen nie unter 5° Kalt und sehr schnell
schon bei 40-50°C....
Ich mach mir da wenig Sorgen... War beim MX-5 G-160 Motor in 8,5 Jahren ähnlich und nie ein Problem...
Da war das Ärgernis eher, dass man eine Kühlmitteltemperaturanzeige hatte, die auch nur ein Schätzeisen war... Anfangs auch immer wieder Thema...
Am Ende war das kein Problem... nur in den Köpfen davor.... Auch das "blaue Licht"... undsoweiter undsofort...
Mazda hat das alles recht gut im Griff, da bin ich mir sehr sicher.
Heutzutage will man den Autofahrer nicht mit Informationen verunsichern - früher konnte man an der Temperaturanzeigen sehen, dass das Kühlsystem arbeitet und ggf. etwas die Belastung reduzieren wenn es Richtung rot ging.
Heute ist die Anzeige beruhigt, alles zwischen 80 und 110°C wird auf 90°C angezeigt und wenn die Temperatur drüber ist, dann geht der Christbaum am 😁
Hatte mich beim MX-5 NB auch über den perfekten Öldruck gefreut, dass die Anzeige einfach per Schalter aktiviert ist, habe ich erst später erfahren 🙄 Aber in 27 Jahren und 200.000km nie Probleme gehabt...