Beiträge von alter wolf

    Die Modelle aus Mexiko gehen für Europa nicht so häufig aufs Schiff, das heißt, die müssen einige Stücke erst ansammeln, bis sie ein Schiff vollbekommen.

    China mit TEMU, HUAWEI, BYD usw. praktizieren einfach nur das, was den Kapitalismus im Westen groß gemacht hat. Das einzige was man denen vorwerfen kann, ist deren Subventionsarien. Doch lernen tun alle Asiaten ziemlich schnell und dieser Wettbewerb tut manchen Schnarchnasen bei uns ganz gut 8)

    Ruppig? Hochdrehen? Was man da alles liest ^^ Also meiner schaltet unmerklich, dreht nicht unnötig aus, alles sanft und geschmeidig während des Fahrens. Mittlerweile könnte ich fast beide Beine zuhause lassen, da ich fast ständig den Tempomat mit Abstandsregler nutze. ON, Cancel, Resume, 1km/h- oder 10km/h-Schritte, das geht wunderbar und der rechte Daumen bleibt beweglich.

    Fahre seit 40 Jahren Automatik, mir kommt da nix anderes mehr rein. Im Vergleich zu den Turbomotoren anderer Hersteller mit deren DSG (hier rupft viel, Gedenksekunde etc.) ist die Wandler beim CX 30 eine Wohltat. Kommt meinem alten X3 (Bj. 2017) am nächsten. :thumbup:

    Probefahrt immer ein Muß, denn die eigene subjektive Bewertung zählt am Ende. 8)

    Fahre den X mit allem drin und von Anfahrschwäche kann ich nichts feststellen. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem früheren Tiguan mit seiner Turbogedenksekunde zieht der CX 30 sofort zügig an. Ist eben die Wandlerautomatik und nix DSG. : m0006:

    Naja, je nach Verkehrssituation steuere ich das immer mit Cancel und Resume, damit die Bremsübung des Systems ausgebremst wird :) . Geht eigentlich ganz gut und wenn der Verkehr sich Richtung Kolonnenfahrt entwickelt, ist es eh in Ordnung mitzurollen. Das Belag auf dem Gaspedal ist bei mir jedenfalls fast noch wie neu : m0008:

    Die Abstandssteuerung ist letztlich fast bei jedem Fahrzeug ähnlich in der Reaktion, hatte Tiguan und Touran, wobei letzterer (offenbar weil VAN-Familienkutsche) noch abrupter runterbremst.

    Also Marco, wenn Du nicht gerade im Hügelland wohnst und primär kurze Strecken hast, sind 7,4 l m.M nach etwas viel.

    Ich fahre konsequent Tempomat und steuere mit 1er und 10er kmh Taste. Canceltaste, wenn man ausrollen kann und Resume bei freier Bahn.

    Der eigene Gasfuß bestimmt das Schluckverhalten und bei Automatik bietet sich der Tempomat geradezu an.

    Vom Kurztrip zurück: Von München hoch in den Südschwarzwald Titisee runter nach Basel und zurück über Bodensee und Ravensburg durchs Allgäu - zusammen rund 750 km und knapp 4000 Höhenmeter rauf und wieder runter. Vorwiegend Landstraße und bisschen BAB mit 120 km/h.

    Verbrauch um 6,3 l. Völlig zufrieden :)

    So isses. Selbst die deutschen Autobauer haben in dieser Größenklasse nix wirklich passendes (1,92m). Beim Tiguan war hinter mir faktisch auch Schluss und lediglich im Touran habe ich keinerlei Platzprobleme, weil man hoch sitzen kann und dabei noch Luft zum Dach hat.

    Bei mir ist der Sitz ganz unten und ganz hinten. Wenn ich ihn höher stelle verkürzt sich wieder die Distanz zu Pedalen und Lenkrad. Es sind wie immer die kleinen Dinge im Leben, die einem Freud oder Leid bringen. ;)