Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • Vielleicht muss ich bei mir auch mal die Qualitäts-Knopfzelle checken, obwohl die erst seit einem guten halben Jahr in Gebrauch ist?

    Heute bei Schneetreiben unterwegs - wiederum wollte die Verriegelung per Türgriff nicht aufgehen. Innen gingen zwar kurz irgendwelche

    Anzeigeleuchten, aber mehr auch nicht. Das Entriegeln mit der FFB klappte dann aber sofort.


    Zuhause angekommen, habe ich den Türgriff trocken gewischt - zunächst klappte es wiederum nicht, die Tür per Touchsensor zu öffnen.

    Beim zweiten Versuch reagierte dann der Sensor. Ich habe es 3x hintereinander nochmals gecheckt, da funktionierte es dann problemlos.

    Also dies kann dann doch eigentlich an einer, wegen Dauerbelastung schwächelnder Knopfzelle in der FFB, nicht liegen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Auf Knopfdruck hat es bei mir auch geklappt.

    Mir wurde auch vom Auto keine leere Batterie in der FFB angezeigt.

    Was mir gerade noch einfällt, der Kofferraum hat auch gestreikt. Ich hörte zwar das klacken der Steuergeräte als ich den Knopf gedrückt habe aber er hat die FFB wohl nicht erkannt.

    Zumindest hat er den Deckel nicht aufgemacht.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Also ich hatte am Wochenende die No-Name-Batterie gegen eine Varta-Knopfzelle getauscht gehabt und dennoch funktionierte das Keyless-Verschließen auf der Fahrerseite nur sporadisch. Auf der Beifahrerseite dagegen funktionierte es dauerhaft. Daher schließe ich bei mir mittlerweile die Batterie als Ursache aus.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Ich kann euer Verhalten aktuell bestätigen, auf der Fahrerseite geht die Tür nur sehr sporadisch per Berührung auf. Über die Fernbedienung keinerlei Probleme.

    Habe das Gefühl das hängt mit der Kälte in Verbindung mit dem Schnee zusammen. Werde es mal weiter beobachten.

  • Bei mir war Gestern und Vorgestern das gleiche bei Fahrerseite funktionierte das öffnen nur sporadisch bei Beifahrerseite problemlos

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Bei meiner Frau war das Problem auf der Fahrer- und Beifahrerseite sehr häufig.

    Bei mir klappte es sogar durch Handschuhe durch...

    Liegt es eventuell am kalten Wetter, den Sensoren und an unserer Durchblutung?

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Also meiner wurde mit rund 45 cm Neuschnee (hoch, nicht lang : m0008: ) zugeschüttet und wurde anschließend mit minus 15 Grad tiefgefrostet.

    Nach ein paar Kubikmeter freischaufeln ran an den Handgriff und auf. Erster Härtetest bestanden. : m0006:

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • Heute morgen hat fahrerseitig die Funktion wieder gesponnen. Am Beifahrergriff funktionierte es problemlos. Danach dann auch am Fahrergriff?

    Mein CX steht in einem Carport, beifahrerseitig gegen die massive Hauswand geparkt, fahrerseitig im "Luftzug". Wir hatten nasskaltes Wetter, um die 2°C AT und da ich am Ortsrand wohne, konnte ich regelrecht die neblige Feuchtigkeit beim Blick über die Wiesen in Richtung Waldrand sehen.


    Also demnach würde ich als denkbare Ursache sagen:

    naßkaltes Wetter, neblige Feuchtigkeit bei Temperaturen < 3°C mag die Sensorik wohl überhaupt nicht und offensichtlich scheint

    bei den Fahrten durch Schnee- und Schneeregen auf eingesalzenen Straßen da etwas nach Innen reingekommen zu sein, was sporadisch das Fehlverhalten auslöst? Feuchtes Salz (Kochsalzlösung) ist ja stromleitend. Die Fahrerseite ist zwangsläufig auch dem höchsten Anspritzverhalten ausgesetzt.


    Seltsam ist jedoch schon, dass der CX jetzt im dritten Winter erst damit anfängt, vorher gab es diese Spinnerei bei meinem CX nicht ?

    Allerdings hatten wir auch die letzten 3 Jahre keinen derartigen Wintereinbruch, so dass wohl entschieden weniger Salz auf die Straßen gestreut wurde (zumindest in unserer Region)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe wegen Sensor-Fehlern am Türgriff sowohl links als auch rechts die auto-Verrieglung aktiviert. So, mittlerweile reagieren die Sensoren in den Griffen auch nicht mehr zu Öffnen. Ziemlicher Bullshit, da man erstmal die FB herausholen muss. Dazu sind die Symbole darauf derart klein, dass ich sie ohne Brille kaum erkennen kann, bei Dunkelheit garnicht.

    Bei meinem ersten CX30 war das auch schon so, damals habe ich die Nachbesserung lt. TSI machen lassen, hat nur wenig gebracht, ausser zerkratzten Griffkappen. Heißt also: no learning by doing durch Mazda. ;(

    Weiß jemand, wie man das Timing für die auto-Verriegelung verlängern kann? Es nervt einfach, wenn man nur um das Auto rumgehen möchte, und schon ist es wieder zu! Verfahren zum Öffnen? Wie oben! (Bullshit)! Gibt es denn nicht auch eine auto-Entriegelung, wenn man sich dem Auto nähert? Alles ziemlich unbefriedigend. Man könnte glauben, die haben keinen Winter oder Regen in Japan? Weit gefehlt! :m0031:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.