Nur um das noch mal zu ergänzen...
Ich sprach von der gesamten Wirtschaft hier... Von den "Einfkaufszonen"... Amazon usw...
Oder TEMU und Ali und Schrott...
Natürlich ist nach wie vor "Geiz geil"...
Ich bezog das nicht auf Mazda generell... Nur darauf, dass ich das sch** finde, dass die jetzt "in Lizenz" in China fertigen lassen...
bzw. eigentlich einen Chinesen verkleidet verkaufen... Siehe den 6e...
Aber es ist eh müßig. Ganz wie @ mal wieder korrekt feststellte, schuld sind eh immer die anderen 
Und mit zurückdrehen meinte ich eigentlich mehr, dass die Industrie (nicht nur KFZ Branche) sich endlich von China abwenden sollte...
Und wieder deutlich mehr heimisch -zumindest innereuropäisch- fertigen/zuliefern zu lassen... Generiert ja auch Job´s, statt sie mehr und mehr abzubauen...
Ich bin mir sehr sicher, wenn die Qualität endlich wieder stimmt.. und man nicht belogen und betrogen wird, weil es billiger und bequemer ist....
Dann wären die Menschen auch wieder bereit, mehr auszugeben... Weil sie auch einen "adäquaten" Gegenwert begekommen...
Was derzeit, da muss ich Yoko70 recht geben, einfach nicht mehr so ist... War auch mein Grund zu wechseln...
Fängt bei Preis/Leisung an und hört bei Garantie & (echter) Kulanz auf... Warenqualität mal ganz außen vor, sollte ja ein Grundverständnis sein . . .