Beiträge von Trimmi

Und wer soll das bezahlen?

DU?... Mazda ganz sicher nicht...

Da ja gem. Vorgabe nicht nachgerüstet werden MUSS... *End of Story*

Wenn du das willst, wirst es sicher selbst umsetzen können... Eben auf eigene Kosten...

Mazda ist zwar nicht die VAG... aber ganz sicher auch nicht die "Wohlfahrt":.. *fürchte ich*

Ich hoffe Mazda schafft Abhilfe. Ist ja keine Raketenwissenschaft

Leider ja...

Eine Sendeeinheit die nur bestimmte Modulationen beherrscht, kannst nicht - mal eben -remote- upgraden...

Und zwischen 2G/3G (UMTS) und 4G (LTE) ist schon ein großer Unterschied in der genutzten Bandbreite, für die Übertragungen...

Und 5G noch mal viel extremer...

pasted-from-clipboard.png

Einfach mal ändern geht darum nicht... Forget it...

Frequenzband ist das "Zauberwort"... Protokolle (Bitvorschriften, Abläufe und Pattern) kann man ja abändern... Softwaretechnisch...

Aber Sende- und Empfangseinheiten .. auf Hardwarebasis... leider nicht... (fängt bei den FRQ an und hört bei der Modulation auf - PSK.. QPSK, QAM usw.)

Ich hoffe nicht, dass das einer von uns hier in nächster Zeit testen muss…

Ich sag ja, ich hab's nur gehört beziehungsweise gelesen… Mich da aber auch nicht weiter beschäftigt.

Das funktioniert ja... grundsätzlich...

Für die europäische Entscheidung, das Netz zu deaktivieren, kann Mazda ja nix...

Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Audioeinheit auch keine 6 Jahre Garantie hat...

Kann aber auch noch vom alten ND in Erinnerung sein... *hab das jetzt aber nicht nachgegeuckt/-gelesen*

Tante Google meint dazu:

Allerdings gelten folgende wichtige Einschränkungen:

• Verschleißteile: Die Garantie deckt keine Schäden ab, die auf täglichen Gebrauch, Abnutzung oder Alterung zurückzuführen sind.

Wenn das Audio-System aufgrund von normaler Nutzung ausfällt, ist dies nicht abgedeckt.

...Mazda App nach der geplanten Abschaltung von 2G...

Also die APP ... Wird ganz sicher noch funktionieren.... Die ist ja auf deinem mobilen "Endgerät" installiert.

Damit wirst auch weiterhin von Mazda Servicedaten etc bekommen...

Aber die Verbindung/Steuerung des Fahrzeug's wird (vermutlich) wegfallen (müssen)....

Wird also wieder "so dumm" funktionieren, wie schon das alte Connect meines MX-5 ND1 damals...

Datenabruf aus der Mazda-DB .. "mehr nicht"... DZR... und Servicetermine /-assistance buchen... ;)

Das ist ja leider immer das Risiko einer TK ohne SB...
    Kann günstiger sein, muss es aber eben nicht...
    Vier Jahre TK mit SB ohne Schaden ... Hast das auch wieder raus....

... Wie Man(n) es auch macht :/ ...

Vorführwagen werden natürlich auch immer vom eigenen Personal gefahren und Kunden gehen bei Probefahrten immer pfleglich damit um

Die Erde ist eine Scheibe

Leider wahr...
    Wenn ich daran denke, wie mit einigen kurz Leasern umgegangen wird... *gruselig*...

Ist ja nicht meins.... Mal sehen, was der so kann... Geht ja eh wieder weg... :m0034:

Aus diesem Grund käme ein Leasingrückläufer/Vorführer o.ä. nicht in Frage für mich...

*Das ist aber eine ganz subjektive, individuelle Entscheidung*