Man muss doch den Realitäten ins Auge sehen. Ich schrieb auch auch dazu: Die Abhängigkeit vom Lieferanten kann man nur dadurch abmildern, das mehrere Lieferanten Kopien herstellen. Nichts anderes hat China auf seinem Weg ja auch gemacht.
Und wenn es denn gute Entwicklungen aus China gibt, können wir sie doch genauso kopieren, wie die Chinesen es uns vorgemacht haben! Gerade die Chinesen sind sogar stolz darauf, wenn man sie durch kopieren ehrt! Und ich weiß praktisch, wovon ich rede. Gegen den Produktionskostenvorteil von China und anderen ostasiatischen Ländern können wir in Europa bei unserem Lebensstil nicht ankommen. Wir können überwiegend KnowHow verkaufen, bzw. Produkte, die sehr viel davon beinhalten. Was spricht dagegen, wenn wir uns das Skelett billig einkaufen und mit dem selbst-entwickelten Hirn zu einem guten Produkt Made in Germany machen. Die Chinesen machen das doch genauso, bzw. noch konsequenter, wenn sie eine renommierte deutsche Roboterfirma gleich komplett kaufen. Einige wenige Deutsche haben ihren Familien mit dem Deal eine finanziell sichere Zukunft erkauft. Und die Beschäftigten des Unternehmens haben auf einmal einen völlig anderen Arbeitgeber. Das ist nun einmal die Realität unseres Kapitalismus. Darauf müssen wir ( und unsere Wirtschaft) sich einstellen, oder unser System geht kaputt; nicht weil die anderen so böse sind, sondern wir zu blöde, das Ende unseres Platzhirschanspruchs in einigen Branchen zu erkennen.