Beiträge von Wolfi18

    Ich hatte am Anfang auch Schwierigekeiten mit den Sitzen, aber ich fahre zum Glück keine längeren Strecken mehr und wahrscheinlich hat auch ein gewisser Gewöhnungseffekt eingesetzt.


    Aus meiner aktiven Aussendienstzeit (70-80 TKM/Jahr) kann ich nur den Tip geben, bei Problemen sich an einen der bekannten Nachrüstsitz-Hersteller zu wenden.

    Es gibt dort inzwischen auch Anbieter mit integriertem Seiten-Airbag und der Möglichkeit die Sitze sehr individuell anpassen zu lassen, bis hin zur Sitzheizung oder Lüftung.


    Am Ende alles eine Geldfrage. Andererseits kann ich aus Erfahrung sagen, diese Investition trägt lange Zeit, da durch die unterschiedlichen Konsolen der Sitz in unterschiedliche Fahrzeuge eingebaut werden kann und sich einzelne Bauteile nach Abnutzung problemlos und günstig tauschen lassen.

    Mich hat eines der Exemplare über 4 verschiedene Auto-Modelle und 3 Hersteller begleitet.


    Beispielhaft sei hier mal einer der bekanntesten Hersteller, RECARO, genannt.


    RECARO - Product Overview


    Soweit du beruflich mit dem Fahrzeug aktiv bist und du einen Orthopäden findest der dir ein entsprechendes Attest ausstellt, besteht auch die Möglichkeit einen Zuschuss der BfA zu erhalten.

    Brauchst halt einen langen Atem und der Antrag ist ziemlich umfangreich (wahrscheinlich Abschreckungseffekt).

    Falls du diesen Weg gehen möchtest, darfst du den Sitz auf keinen Fall vor Entscheidung des Antrags kaufen!


    Wolfgang

    Geht übrigens auch, wenn Du während der Fahrt telefoniert hast und stellst dann den Motor aus, dann bleibt das Gespräch trotzdem über die bordeigene Bluetooth Verbindung bestehen.

    Das ist interessant, bei meinem bricht die Verbindung vom iPhone über Wireless CarPlay sofort ab und der Anruf springt auf das Telefon über.


    Wolfgang

    Das Produktionsdatum steht ja, wenn auch etwas verklausuliert, auf der Reifenflanke von jedem Reifen.


    Also wenn ein Reifenhändler das entweder nicht weiß oder sagen will, dann hege ich ja grundsätzliche Zweifel an seiner Eignung.


    Wolfgang

    doch das geht da auch. Man muss die Handbremse aktivieren, in P/Neutral stellen und die Türen entriegeln, dann kann man auch die Heckklappe bei laufenden Motor öffnen, ich praktiziere das regelmäßig wenn ich Leute nach Hause fahre und sie noch was im Kofferraum haben. Und ich habe das 2021er Modell…

    Also ich scheine ja ein ganz besonderes CX-30-Exemplar zu haben ;)

    Ich habe offensichtlich nicht nur andere Sitzbezüge, nein, für mich haben sie in Japan noch ein extra Steuermodul programmiert.

    Bei meinem Auto funktioniert die beschriebene Bedienung nicht und mein Freundlicher kann leider auch nicht weiterhelfen.

    Interessant welche Unterschiede es bedientechnisch je nach Baujahr gibt.
    Vielleicht sollte ich mal den Händler ansprechen ob er das softwaretechnisch was einstellen kann, wenn es bei anderen Modellen geht.

    Ist jetzt off-topic, aber im Grundsatz geht es um ein ähnliches Thema.

    Mich nervt zum Beispiel, dass ich bei laufendem Motor die Heckklappe nicht öffnen kann.

    Weder am Griff der Heckklappe, noch über den Knopf im Innenraum.


    Bin auf einer dunklen Landstraße gestanden und wollte dass die Lichter anbleiben und ich aus dem Kofferraum das Warnblinklicht holen kann.


    Kannst vergessen, Motor aus, Standlicht, an den Kofferraum rennen, Blinklicht rausholen, wieder nach vorne spurten, einsteigen, weil bei Automatik musst ja die Bremse drücken dass er anspringt und dann wieder raus.


    Man kann es echt übertreiben mit der Fürsorge seiner Kunden.


    Wolfgang

    Danke für eure Kommentare und das Feedback, auch wenn es keine "richtige" Erklärung gibt.


    Da scheint es ja innerhalb der Serie und je nach Ausführung einige Unterschiede zu geben.


    Warum es aber zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einen Unterschied gibt, wird wohl ein Rätsel oder im Bereich der Spekulation bleiben.


    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute mal das Auto ausgesaugt und mich gewundert, dass am Beifahrersitz an der Vorderkante der Sitzfläche kein Stoff ist, sondern so eine Art weiche Fusselmatte.


    Am Fahrersitz ist dort durchgehend Stoff.


    Wozu soll das denn gut sein?


    Gruß

    Wolfgang