Frage zum Rückwärtsgang bei Automatik

• Hallo Brita,

falls der Talisman ein Benziner ist, hat er ein sogenanntes Doppelkupplungsgetriebe mit einer Anfahrkupplung.

Diese Kupplungen greifen allgemein beim Rangieren harsch, besonders wenn man dann noch am Berg steht.

Ich bin noch nie einen Renault gefahren, aber beim Audi Bj. 2024 war das nicht schön.

Das ist technisch ein andere Lösung wie beim Mazda, der eine Wandlerautomatik nutzt.
    Hier erfolgt das Anfahren deutlich sanfter und geschmeidiger (von den hier, auch bei meinem Fahrzeug zu beobachtenden ruckartigen Lösens der Bremse abgesehen).

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Ich fahre auch nicht angeschnallt aus der Garage. Die EPB löst sich trotzdem automatisch.

Echt? Dann muss ich nochmal für mich rekonstruieren, was ich in den ersten Wochen da falsch gemacht hatte, weil sich die EBP nicht automatisch löste.

Oder haben die vielleicht zwischenzeitlich da etwas technisch geändert?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• mein CX3 löst die EPB nur wenn ich angeschnallt bin, sonst hebt er bloß den Hintern. :)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Echt? Dann muss ich nochmal für mich rekonstruieren, was ich in den ersten Wochen da falsch gemacht hatte, weil sich die EBP nicht automatisch löste.

Oder haben die vielleicht zwischenzeitlich da etwas technisch geändert?

Ich fahre immer so aus der Garage raus – ohne angeschnallt zu sein. Kein Problem.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Kann es vielleicht sein, das die Parkbremse sich bei den neueren Modellen unangeschnallt nicht automatisch löst? 🤔

Bei meinem CX-30 mit Schaltgetriebe löst sich die Parkbremse auch nicht automatisch, wenn ich nicht angeschnallt bin.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()