Beiträge von CX-30 Alex

Derzeit gibt es rund 6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, deren eCall-Systeme auf 2G/3G-Netze funkt.

In Deutschland wird sich die Politik da komplett raushalten auch wenn die EU das ab 2028 anders regeln würde.

Abgesehen vom Shitstorm auf die Politik in Zeiten wo wichtige Wahlen anstehen, würden Musterfeststellungsklagen der Automobil-Lobby mit Millionenbeteiligung die komplette deutsche Judikative sprengen.

Hier sind in Summe noch einmal alle bekannten Ergebnisse zu Geräuschentwicklung bei 2-Zylinderbetrieb und offiziellen Abhilfemaßnahmen (Stand Januar 2026):

Es existieren gezielte Service-Anweisungen (TSB - Technical Service Bulletins) und Software-Updates, um die Begleiterscheinungen (Vibrationen, Brummen) zu beheben.

1. Bekannte Service-Bulletins (TSBs)

Mazda hat für den CX-30 (besonders Baujahre 2019 bis 2023) technische Anweisungen an die Händler herausgegeben, um Vibrationen im 2-Zylinder-Modus zu bekämpfen:

• Hardware-Anpassung: In einigen Fällen (Code SA-043/20 oder ähnliche regionale Varianten) wurde festgestellt, dass die Halterungen des Kühlers Resonanzen verstärken. Hier gibt es modifizierte Halterungen, die Vibrationen im Bereich von 1.500 bis 1.650 U/min dämpfen sollen.
    • PCM-Update (Motorsteuergerät): Es gibt Software-Optimierungen, die den Übergang zwischen den Modi glätten. Diese sind oft Teil eines "Service-Pakets" und werden nicht immer automatisch aufgespielt, sondern oft nur bei Kundenbeschwerde.

2. Der neue 2.5L Motor (Modelljahr 2025)

Für das aktuelle Modelljahr 2025 (e-Skyactiv G 140 mit 2,5 Litern) berichten erste Nutzer in Fachforen ebenfalls von spürbaren Vibrationen bei ca. 1.500 U/min.

• Da dieser Motor noch sehr neu ist, arbeiten die Händler hier meist noch mit dem "Lerneffekt" des Steuergeräts.
    • Solltest du ein brandneues Modell haben, lohnt sich ein Besuch beim Händler, da für die 2025er-Modelle bereits erste Software-Anpassungen in der Pipeline sind, um das Ansprechverhalten zu verfeinern.

Und wo werden die Statusdaten gespeichert und letztlich abgerufen, Fahrzeug oder Server.

Fast alle Daten wie Fahrzeugstatus, Digitaler Servicenachweis und Standortdaten werden auf den zentralen Mazda-Servern gespeichert.

Das macht Sinn, weil man sich so von verschiedenen Geräten (Werkstatt, Mazda, Kunde, etc.) einloggen und auf einen aktuellen Datenbestand zugreifen kann.

Da ich selber Samsung mit Android 14 benutze und es bei mir keine Probleme mit App und Server gibt, meine Frage:

Der CX-30 Deiner Frau wurde als Neufahrzeug erworben und nicht als Gebrauchter oder Vorführwagen?

Wenn ein Vorbesitzer schon ein Konto mit der myMazda App eingerichtet hat und dieses Konto am 16.01.2026 für dieses Fahrzeug gelöscht hat, könnte der Server ins Taumeln kommen.

Die TCU sendet die Standortdaten des geparkten Fahrzeugs direkt an die Mazda-Serverbank ohne auf die myMazda App zuzugreifen. Die holt die Parkkoordinaten nur vom Server ab.

Die Frage ist doch: ist das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bei manchen Fahrzeugen objektiv vorhanden? Wenn ja, warum nur bei manchen, gibt es eine technische Erklärung?

Die Vibrationen bildet sich wohl keiner ein.

Wie im Post #160 schon aufgeführt, können im kritischen Bereich zwischen 1500-1800 U/min Vibrationen auftreten, die durch das Anlernen der AT-Schaltpunkte bei entsprechendem Fahrprofil verursacht werden.

Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang, insbesondere dann, wenn sich die Geschwindigkeit verringert.

.....

Vielleicht sind die Automatik-Getriebe inzwischen so intelligent geschaltet, das der kritische Drehzahlbereich (1500 bis 1650 U/min) möglichst vermieden wird. :/

Das die Vibrationen bei der Zylinderabschaltung mit Fertigungstoleranzen zu tun haben, glaube ich weniger.

Da das Automatikgetriebe angelernte Schaltpunkte nach dem individuellen Fahrprofil des Lenkers ins AT-Getriebe-Steuergerät ablegt, könnten die Vibrationen so verursacht werden.

Ein Reset der angelernten Schaltpunkte des AT-Getriebes könnte da eventuell Abhilfe schaffen.

Bei meinem habe ich mal explizit versucht, die 4 auf 2 und 2 auf 4 Zylinderumschaltung bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 60 und 130 km/h zu "fühlen".

Keine Vibrationen, kein Ruckeln, selbst mit herunter gelassenen Seitenscheiben ist da nichts zu hören/spüren.

Ohne die Animation im MZD-Display könnte ich nicht sagen, ob er auf 2 oder 4 Pötten läuft.

Richtig, die Bremse fühlt sich erst einmal teigig an, ist aber nach Eingewöhnung sehr gut zu dosieren.

Im Ernstfall (Gegenverkehr hat mir beim Abbiegen die Vorfahrt genommen) verzögert der CX-30 auch mit den Serienbremsen (Scheiben/Belege) brutal, wenn er muss.