Beiträge von CX-30 Alex

Wo zeigt er bei dir denn die Öltemperatur an ???

Ich habe bei mir nur die Temperatur Kühlwasser und die ist wenn der Motor warm ist kurz vor 100.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

heisesteff Das scheint beim CX-30 G140 wohl normal zu sein, dass er seine Öltemperatur länger hält.

Mir ist das aufgefallen, nachdem ich von einer Einkaufsfahrt und einer Öltemperatur von 85° C bei 19°C Außentemperatur den Wagen vor dem Haus abgestellt habe, um Lebensmittel einzuräumen.

Nach 25 Minuten habe ich neu gestartet und da betrug die Öltemperatur immer noch 70°C.

Zur Müdigkeitserkennung: haben unseren CX-30 erst seit ein paar Monaten. Am Anfang hat jeder Blick zu lang auf Navi oder Tacho schon eine Warnung bekommen. Seit einem Monat ist Ruhe. Kann es sein, dass das System sich anpasst?

DAA beim CX-30 ist nicht lernfähig, es hat vordefinierte Muster gespeichert.

Dazu werden Lenkbewegung, Fahrposition, Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeit seit der letzten Pause sowie Augenblinzeln über die im Monitor integrierte IR-Cam bewertet.

Wird eine bestimmte Schwelle der Fahrparameter zu den vorgegebenen Mustern überschritten, warnt das System.

Schöne Gruße aus Brüssel.

Der Müdigkeitswarner ist seit dem 07.Juli 2024 Teil der neuen EU-Verordnung von Fahrassistenzsystemen und in der EU für alle zugelassenen Neuwagen verpflichtend.

Meines Wissens nach muss er sich nach Deaktivieren in den Einstellungen nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder automatisch aktivieren.

Gleiches gilt für I-Stop und Warnpieper, diese Systeme dürfen nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden.

Würde ich zum Satz des Monats wählen. 😉

Meine EFB vonV.... ist jetz schon über 6 Monate drin.

EFB-Batterien sind optimierte Blei-Säure-Batterie mit höherer Zyklenfestigkeit und verbesserter Ladungsannahme.

Die wurden speziell für Start-Stop-Systeme entwickelt, haben aber die gleichen Ladeparameter wie herkömmliche PB-Säure-Batterien, daher kein Problem.

Solange wir uns nicht um reihenweise gerissene Zahnriemen / Ketten im Motor, Lagerschäden mangels Öldruck und weiterer teure entwicklungsbedingte Schäden unterhalten müssen,

sind meiner Meinung nach die suboptimal programmierten Tempomaten Jammern auf hohem Niveau.

Die Change, dass es ein verbessertes Software-Update von Mazda geben wird, stehen nicht schlecht.

Zum Beispiel habe ich mit meinem MY 2025 keinerlei Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, er erkennt sogar Kinderspielstraßen und Industriegebiete.

Soweit mir bekannt ist, wirkt AutoHold immer auf alle vier Bremsscheiben, da es vom ABS-Modul gesteuert wird, es ersetzt nur den Automatismus des manuellen Bremspedals.

Das ist auch der Grund, warum man sich mit einem Extra-Memorymodul zum Daueraktivieren des AutoHold nur Probleme einhandeln kann.