Beiträge von CX-30 Alex

Ich setze seit 20 Jahren Dashcams in meinen Fahrzeugen ein, allerdings nur als Front-Cam. Wer hinten auffährt ist eh schuld. ;)

Bei einer Heckscheiben Dashcam würde ich mir den Power auch von hinten "abzapfen".

Die letzten drei Jahre hatte ich die Nextbase 612GW im Einsatz, die erste 4K Dashcam auf dem Markt mit deren Ergebnisse ich tagsüber zufrieden war, jedoch nachts war eine Menge Luft nach oben.

Elementar bei Dashcams ist, dass bei Tag und Nacht das Nummernschild des "Gegners" erkennbar ist und das auch bei schlechter Witterung.

Damit das auch zu 100% gewährleistet ist, sind drei Dinge Voraussetzungen; eine Videoauflösung von 4K@30fps oder mehr, ein CPL-Pol/Kontrastfilter um Reflexionen und Blendeffekte zu entfernen und der Sony STARVIS 2 Bildsensor.

Liste Dashcams mit STARVIS 2 Sensor.

Noch etwas zu den ganzen Dashcam-Tests.

Ich habe gut zwei Dutzend aktuelle Dashcam Testberichte gelesen oder via yT-Video angeschaut.

Meiner Meinung ist dies der einzig brauchbare Test:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Letztes noch ein Video eines rumänischen DIY Dashcam-Installateur:

Bei der Zeitmarke 9:20 unterläuft ihm ein Denkfehler:

Der Stromdieb bekommt natürlich die 15A Sicherung aus F13 in den Audiostrompfad und die 5A Sicherung geht zur Dashcam-Versorgung.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Dongar- / Mangoal-Spiegeladapter hatte ich zuerst auch in die engere Wahl gezogen, da die Installation quick & dirty ist.

Allerdings lässt sich der Dashcam-Parkmodus wegen fehlendem Dauerplus im elektrischen Innenrückspiegel nicht realisieren.

Daher bleibt nur die Lösung, den externen Kabeladapter-Kit mit integriertem Batteriewächter an den Sicherungskasten im Fußraum zu installieren.

Das Problem beim Sicherungskasten im linken Fußraum ist, dass alle Sicherungen heiß sind, also auch bei abgeschlossenem Fahrzeug permanent 12 Volt Spannung (Dauerplus) an den Sicherungen anstehen.

Daher muss das Verkabelungskit einen internen Batteriewächter besitzen, sonst zieht die Dashcam die Starterbatterie leer.

Ein geeigneter Verdrahtungskit für Dashcams mit USB-C Anschluss: https://www.amazon.de/dp/B08NC29WZK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Wie Voyager lasse ich die VIOFO A229 Pro und das Verdrahtungskit von meinem fMH einbauen, damit die Garantieansprüche nicht flöten gehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sucht im Internet .....Dongar.... und Ihr werdet mit dem Anschluss der Dashcam fündig. Habe so eine Adapter seit 2 Jahren drin und es gab noch kein Problem.

Der Dongar Adapter scheint mit der Plug and Play Lösung die ideale Dashcam-Versorgung zu sein, wenn man einen elektrisch abblendbaren Rückspiegel hat und keinen Parkmodus (Dauerstrom) nutzen möchte.

Allerdings beziehen sich das Video und auch die Kompatiblen-Liste auf die CX-30 Modelle von 2020-2023, während bei anderen Mazda-Modellen ein Pluszeichen nach der Jahreszahl steht (z. B. CX-3 2022+).

Bevor ich mir den Adapter bestelle, wollte ich noch sicherstellen, ob der Spiegelstecker bei den 2024 / 2025 Modellen des CX-30 kompatibel zum 2023 Modell ist. Jetzt warte ich noch auf den Rückruf vom Service-Center.

ps: Der technische Service von Mazda hat sich gemeldet. Der Stecker vom elektrischen Innenspiegel ist bei allen CX-30 Modellen von 2020-2025 kompatibel.

https://www.amazon.de/dp/B0DBTZCZGW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dieses Video zeigt den Einbau des Dongar Dashcam Power Adapter,

wenn man einen elektrisch abblendbaren Rückspiegel hat.

Gibt es schon praktische Erfahrungen mit der VIOFO A329 mit 4K@60fps ?

Einige Rezensionen sollen hinsichtlich lautem Lüftergeräusch und dem angeblich geringerem Blickwinkel zum Vorgängermodell A229 Pro nicht so prickelnd sein.

Die VIOFO A329 mit 4K@60fps ist auch bei mir in der engeren Wahl.

Bei Android (Samsung S24+) werden Standpunkt des Mazda incl. Straßenname, Hausnummer, Plz + Stadt und die Entfernung zu meinem Standort (blauer Punkt) angezeigt, sofern die Ortungsfunktion für die myMazda App im Smartphone freigeschaltet ist. Da mein Standort quasi in Echtzeit aktualisiert wird, sehe ich kein Problem mit der derzeitigen myMazda App, sein Fahrzeug per pedes zu finden.

Screenshot_20250516_082113_MyMazda.jpg