Beiträge von CX-30 Alex

    Interessant welche Unterschiede es bedientechnisch je nach Baujahr gibt.
    Vielleicht sollte ich mal den Händler ansprechen ob er das softwaretechnisch was einstellen kann, wenn es bei anderen Modellen geht.

    Die Unterschiede sind meistens auf Rückmeldungen von technischen Mängeln zurück zu führen und das kann in den USA schon einmal richtig Geld kosten.

    In den USA sind Regressansprüche auf Grund von Sammelklagen wegen defekter Benzinpumpen und Fehler im Mazda Connect System bekannt.

    Im März dieses Jahres wurde aktuell ein gerichtlicher Vergleich wegen der defekten Kraftstoffpumpen genehmigt, der Mazda mal locker 172 Millionen Dollar kosten wird.

    Mazda stimmte einem weiteren Vergleich in einer Sammelklage zu, bei der es um Fehler im Mazda Connect System ging. Der Austausch des Infotainmentsystems kostet auch richtig Geld.

    Daher ist jeder seriöser Automobilhersteller bemüht, zeitnah Fehler zu beheben und dabei gleichzeitig noch ein paar Verbesserungen einfließen zu lassen.

    Das erklärt vielleicht auch die Unterschiede in der Heckklappenöffnung bei laufenden Motor bei neueren CX-30 Modelljahren, weil viele Kunden das bemängelt hatten.


    Allerdings würde es mich überraschen, wenn man die neuen Features so einfach Software mäßig bei den älteren Modelljahren nachrüsten kann.

    Mazda arbeitet, alleine aus Sicherheitsgründen, ausschließlich mit eigener proprietären Software und SW-Änderungen ziehen meistens auch optimierte Hardwareänderungen mit sich.

    Selbst die Alexa Sprachsteuerung in den neuen 2025 CX-30 ist im 2024er nicht nachzurüsten.

    Eine Innenraumausstattung wie beim neuen CX-5 2026 mit Riesen-Flatscreen und überwiegend kapazitiven Touch-Tastern ist ein Schritt rückwärts und wäre mein persönliches KO-Kriterium.

    Was hat das denn überhaupt für einen Sinn mit dem geschlossenen Fenster und der Tankklappe? Verstehe den Zusammenhang nicht und was sich Mazda dabei gedacht hat.

    Ich stehe ja kurz vor der Bestellung des CX30 und werde ihn auch kaufen, aber irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl am Ende mehr Knöpfe drücken zu müssen als in meinem derzeitigen 18 Jahre alten 1er BMW.

    Der Sinn, alle Fenster, Türen und Heckklappe beim Tankvorgang zu schließen ist der, dass bei einem eventuellen Brand die Flammen nicht in den Innenraum übergreifen.

    So steht es in den Mazda Sicherheitshinweisen geschrieben.

    Steht tatsächlich in der Betriebsanleitung ( Kapitel 5, Seite 111)

    Schließen Sie alle Türen, Fenster und die Heckklappe.

    Schalten Sie die Fahrzeugstromversorgung aus.

    Entriegeln Sie die Fahrertür.

    Drücken Sie auf die Tankklappe.

    Die Tankklappe öffnet sich.

    Zeigt der Wagen denn an, wenn die Spannung weniger wird?
    Ich habe noch einen GREPRO Starthilfe Booster.
    Wenn die Batterie mal leer wäre, würde er damit starten, falls ich das nachladen vergesse.

    Nein, eine Bordspannungsanzeige hat er nicht, allerdings zeigt er eine zu geringe Batterieladung an.

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    Ein Starthilfe-Booster ist immer hilfreich, allerdings sollte auch der spätestens alle drei Monate gecheckt werden.

    Einfach mal 1-2 Stunden die meist integrierte LED-Taschenlampe an der Lion-Powerbank brennen lassen und danach nachladen - fertig.

    Bevor Du nach knapp drei Jahren in eine neue Batterie investierst, lasse sie mal in einer freien Werkstatt oder Boschdienst mit einen Profi-Batterietester unter Last testen.

    Wenn die sagen, die ist ok aber nicht vollgeladen, fahre einmal 50 km Autobahn an einem Stück. Danach sollte die Batterie ohne Belastung wenigstens 12,8-13,2 Volt betragen.

    Als Kurzstreckenfahrer, wie ich auch einer bin, empfehle ich Dir dringend, ein vernünftiges intelligentes Ladegerät/Ladungserhaltungssystem anzuschaffen, das Du alle zwei Wochen über Nacht an die Batterie anklemmst.

    Die Investition hat sich spätestens nach einem Jahr amortisiert.

    Wenn der Motor läuft geht sich generell nicht auf. Mir ist es bis jetzt noch nicht passiert.

    Wenn der Motor läuft, man steht und der Gangwahlhebel steht auf N, dann funktioniert die Heckklappe, jedenfalls beim 2025 Modell mit Automatikgetriebe.

    Mache ich immer nach dem Einkauf, Heckklappe auf, Garagentor auf, Tüten raus, Heckklappe zu, rein in die Garage, Auto aus und Garagentor zu.


    Codi1

    Du musst den Heckklappentaster im Font schon länger gedrückt halten, damit sich die Heckklappe öffnet.

    Ich habe den Autoschlüssel im Originalcover immer in der Hosentasche, aber alleine und ohne sonstigen Krimskrams. Bisher wurde noch nie ein Fehlalarm ausgelöst.

    Derzeit ist im Netz nirgendswo etwas Verifiziertes über den CX-30 Deal mit der Berliner Polizei zu lesen, da sollte man noch ein paar Tage abwarten, bis es etwas über die offiziellen Kanäle hört.

    Bekannt und verifiziert ist ein Instagram-Post der Berliner Polizei über sechs neue Mazda6 "Polizei Berlin Edition" und von der Landespolizei Sachsen-Anhalt über fünf Mazda CX-60.


    ps: Soeben die Quelle für den CX-30 Deal rausgefunden, kam vom X-Kanal (Twitter) eines Pressesprecher der Gewerkschaft der Polizei Berlin.