Beiträge von CX-30 Alex

CX-30 Alex

das es nicht technisch bedingt ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem ist es m.M.n unsinnig ein Schiebedach nicht auch beim G140 anzubieten. Die Taktik von Mazda scheint aber trotzdem nicht wirklich aufzugehen, wenn man sich z. B. hier im Forum die Neubestellungen ansieht, oder auch, daß X Fahrer zum G wechseln. Da hat der G140 ganz klar die Nase vorn...

Ich denke, Mazda hat seinen Kostenapparat im Verhältnis zu den erhältlichen Variationen schon gut im Griff.

Mir ist es lieber, ich muss auf ein Schiebedach beim G140 verzichten (was ich eh nicht bestellt hätte), aber dafür bleibt uns Mazda als unabhängiger, innovativer und kreativer Hersteller noch lange erhalten.

Schau Dir das Fahrzeug-Hospiz Stellantis mit seinem geschminkten Zombie-Fuhrpark an, da weiß keiner, wie lange es die meisten Hersteller noch geben wird.

Von den in 2025 insgesamt 13.300 zugelassenen CX-30 sind ca. 30% mit dem 2,0l X186 und ca. 70% mit dem 2,5l G140 Motor verkauft wurden.

Das Kunden überwiegend den G140 wählen, liegt m. E. daran, dass viele, die meisten auch schon 60+, relativ wenig Kilometer im Jahr relaxed cruisen möchten

und das mit einem ruhigen, langlebigen großvolumigen Saugmotor ohne Aufladung.

Alex?

Postest jetzt nur noch KI-Antworten hier?

Nein, aber für solche Fragen kann man jetzt weitere Dutzende Posts philosophieren, warum das Schiebedach S mit den Felgen F nur für den Motor X verfügbar ist und bekommt trotzdem keine vernünftige Antwort.

Solange die KI-Antworten mit anderen Quellen (auch Quellangaben von Mazda selber) verifiziert und nachvollziehbar sind, macht es m. E. doch Sinn.

Oder das Schiebedach, dass es -zumindest bei Exclusive Line- nur in Kombi mit anderen Felgen gibt-was ist das für eine Logik???

Aber ähnliches hat man leider mittlerweile immer öfter-auch bei anderen Marken :(

Der Hauptgrund ist nicht technisch, sondern strategisch bei der Ausstattung.

Beim CX-30 hat Mazda das Schiebedach bewusst an den stärkeren Motor gekoppelt.

1. Marketing- und Preisstrategie

Das Glasschiebedach ist ein Premium-Extra. Hersteller bündeln solche Extras gern mit dem teuersten Motor, um:

• die teurere Motorvariante attraktiver zu machen
    • den durchschnittlichen Verkaufspreis zu erhöhen
    • die Ausstattungspakete einfacher zu halten

Beim CX-30 ist das Schiebedach daher nur zusammen mit dem e-Skyactiv-X Motor und bestimmten Ausstattungspaketen erhältlich. (Mazda Presseportal)

2. Paketlogik bei Mazda

Mazda arbeitet stark mit Ausstattungspaketen statt Einzeloptionen.

Das Schiebedach steckt typischerweise im Premium-/Design-Paket, das wiederum nur für die höherwertigen Varianten freigegeben ist.

Typische Kombination beim CX-30:

• e-Skyactiv-X Motor
    • Leder / Premium-Paket
    • Bose-Sound / 360°-Kamera
    • Glasschiebedach

Dadurch bleibt die Produktionsvielfalt geringer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Honkymeyer  Stalbert

Ich habe absolut nichts gegen modernes IT-Management, ganz im Gegenteil ich liebe eine gut organisierte EDV.

Nach meinem Studium Anfang der1980er war ich beruflich für Hard- und Software für Großrechneranlagen von Univac- und IBM- Mainframes und später PCs verantwortlich, daher kenne ich die EDV / IT von der Picke auf bestens.

Meine Kernaussage ist eigentlich die, dass der Kunde den finanziellen Mehraufwand einer IT mittragen muss.

Schon klar, aber mit Aufwand sind in erster Linie die Mehrkosten für Autohäuser gemeint.

Früher wurde die handgeschriebene Werkstattberichtskopie in einen DIN A4 Ordner mit alphabetischen Index nach Kundenname abgeheftet, Kosten pro Ordner > 5 € und Manpower-Aufwand ca. 2 Minuten.

Heute wird das Ganze direkt in den PC mit individueller Branchen-Software in vorgefertigte Masken eingetippt.

Klarer Vorteil, es ist strukturiert und im Netzwerk jederzeit abrufbar, aber es kostet 10x mehr Kohle durch zusätzliche IT-Hard-und Softwarekosten, Lizenzen, IT-Wartung und Mitarbeiterschulungen, die der Kunde letztlich zahlen muss.

Auch die Zeiten für Vertragshändler werden rauer und teurer.

Durch den digitalen Nachweis (EU lässt grüßen) muss ein erhöhter Aufwand an Dokumentation getrieben werden und Bürokratie war noch nie deren Liebling.

Auf der einen Seite ist es reine Kulanz, wenn ein Kunde sein eigenes Öl im geschlossenen Gebinde mitbringen kann, auf der anderen Seite ein Verlust an Marge für das Autohaus.

Ich behaupte mal, wenn jeder Kunde sein eigenes Öl mitbringen dürfte, würde das Abschmelzen von AH-Vertragshändler wesentlich stärker von statten gehen, weil der größte Margenbringer fehlt.

Ob das letztendlich für den Kunden von Vorteil ist, dass er 50 € an Motoröl spart aber dafür 250 km bis zum nächsten Vertragshändler fahren muss, lass ich mal so stehen - Yin & Yang.

🤔 Ich dachte immer die Karosse soll die Insassen schützen. Offensichtlich ist es Umgekehrt. Ich habe eine Beule im heiligen Blechle, verursacht durch eine Kastanie und einen Steinschlag in der Frontscheibe. Was meinen die Experten, welche Schutzmöglichkeiten gibt es.

Ein engmaschiges Gitter ala "Mad Max" vor's heilig Blechle und die Windschutzscheibe. :m0038:

Wieviele Kilometer sind die denn schon drauf?

.

Laut seiner Angabe in #37 sollten es 50.000 km sein, da hilft eben nur öfters mal stärker bremsen.

ps:

Bei meiner ersten Inspektion kamen wir auch auf die Problematik der hinteren Bremsscheiben bei zu "sanften" Bremsvorgängen zu sprechen.

Vor dem Benutzen der EPB (elektronischen Parkbremse) während der Fahrt, um die hinteren Scheiben zu säubern, wird abgeraten.

Beim Aktivieren der EPB fahren an den hinteren Bremssättel sitzende Stellmotoren über eine Spindel die Bremskolben sehr schnell an die Bremsscheiben.

Die Bremskraft ist nicht regelbar und entspricht einer Größe, die das Fahrzeug im Stand sicher festhält.

Wird das System während der Fahrt eingesetzt, werden speziell die Motorspindeln durch Querscherung über Gebühr beansprucht, was zu Problemen führen kann.

Daher lieber öfters mal in die Eisen steigen, dann klappt es auch wieder mit blanken hinteren Bremsscheiben.