Wenn da oben keiner wohnt, erübrigt sich die Frage nach dem Batterietyp
Als Skandinavien-Fan mit Verwandtschaft in Norrköping /Schweden wird das bei -30°C im Winter da oben schon eng mit einer Gel-Batterie.
Wenn da oben keiner wohnt, erübrigt sich die Frage nach dem Batterietyp
Als Skandinavien-Fan mit Verwandtschaft in Norrköping /Schweden wird das bei -30°C im Winter da oben schon eng mit einer Gel-Batterie.
Dann ist dir wohl bestimmt bekannt das in unseren Breitgraden keine -20° und mehr herrschen.
Die tiefste Temperatur, die im Jahr 2024 in Österreich gemessen wurde, betrug -22,6 Grad Celsius, gemessen am 23. Dezember am Brunnenkogel in Tirol.
Allerdings in Deutschland betrug die tiefste Temperatur letztes Jahr nur -19,7 Grad Celsius.
Alles anzeigenKlima ist an.
Radio wird auf Knopfdruck eingeschaltet.
Mehrmals versucht .
Erst ging I Stop nicht mehr, der geht ja auch nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Seit 3 Tagen geht das Radio nicht mehr.
Display geht aber.
Hab das Carlinkit drüber laufen.
Die Symptome könnten auf eine defekte Starterbatterie hinweisen.
Siehe Post (in blau) eines CX-30 Kunden, der die gleichen Probleme hatte.
Versuchen Sie zunächst, das i-Stop-System selbst zurückzusetzen.
Zweitens weiß ich, dass Sie gesagt haben, dass Mazda Assist gesagt hat, dass Ihre Batterie in Ordnung sei, aber meine Erfahrung damit war wie folgt (2020 Skyactiv X, Nicht-Turbo, EU-Modell).
Alle Probleme waren mit einer neuen Batterie sofort behoben.
Heutige Blei-Säure Kfz-Batterien verlieren bei Standardbetrieb kaum messbare Elektrolytflüssigkeit über ihren typischen Lebenszyklus von 5-8 Jahren.
Die meisten Blei-Säure Starterbatterien haben auch keine Einfüllstopfen mehr, sie werden werksseitig mit Säure befüllt und sind sofort startbereit.
Laternenparker, die in Gegenden wohnen, in denen öfters Minustemperaturen von -20° und mehr herrschen, empfehle ich Blei-Säure und keine GEL-Batterien.
Das GEL (eingedickter Elektrolyt) kann bei starken Minustemperaturen kristallisieren, dann ist die Batterie kaputt.
Hatte beruflich viel mit Batterie- und Ladetechnik zu tun, daher kenne ich mich ein wenig aus.
Ich setze seit 20 Jahren Dashcams in meinen Fahrzeugen ein, allerdings nur als Front-Cam. Wer hinten auffährt ist eh schuld.
Bei einer Heckscheiben Dashcam würde ich mir den Power auch von hinten "abzapfen".
Die letzten drei Jahre hatte ich die Nextbase 612GW im Einsatz, die erste 4K Dashcam auf dem Markt mit deren Ergebnisse ich tagsüber zufrieden war, jedoch nachts war eine Menge Luft nach oben.
Elementar bei Dashcams ist, dass bei Tag und Nacht das Nummernschild des "Gegners" erkennbar ist und das auch bei schlechter Witterung.
Damit das auch zu 100% gewährleistet ist, sind drei Dinge Voraussetzungen; eine Videoauflösung von 4K@30fps oder mehr, ein CPL-Pol/Kontrastfilter um Reflexionen und Blendeffekte zu entfernen und der Sony STARVIS 2 Bildsensor.
Liste Dashcams mit STARVIS 2 Sensor.
Noch etwas zu den ganzen Dashcam-Tests.
Ich habe gut zwei Dutzend aktuelle Dashcam Testberichte gelesen oder via yT-Video angeschaut.
Meiner Meinung ist dies der einzig brauchbare Test:
Als Letztes noch ein Video eines rumänischen DIY Dashcam-Installateur:
Bei der Zeitmarke 9:20 unterläuft ihm ein Denkfehler:
Der Stromdieb bekommt natürlich die 15A Sicherung aus F13 in den Audiostrompfad und die 5A Sicherung geht zur Dashcam-Versorgung.
Den Dongar- / Mangoal-Spiegeladapter hatte ich zuerst auch in die engere Wahl gezogen, da die Installation quick & dirty ist.
Allerdings lässt sich der Dashcam-Parkmodus wegen fehlendem Dauerplus im elektrischen Innenrückspiegel nicht realisieren.
Daher bleibt nur die Lösung, den externen Kabeladapter-Kit mit integriertem Batteriewächter an den Sicherungskasten im Fußraum zu installieren.
Alles richtig gemacht und viel Freude mit Alice.
Mir gefällt der Motorhaubenlifter
Wäre eine Überlegung wert.
Das Problem beim Sicherungskasten im linken Fußraum ist, dass alle Sicherungen heiß sind, also auch bei abgeschlossenem Fahrzeug permanent 12 Volt Spannung (Dauerplus) an den Sicherungen anstehen.
Daher muss das Verkabelungskit einen internen Batteriewächter besitzen, sonst zieht die Dashcam die Starterbatterie leer.
Ein geeigneter Verdrahtungskit für Dashcams mit USB-C Anschluss: https://www.amazon.de/dp/B08NC29WZK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Wie Voyager lasse ich die VIOFO A229 Pro und das Verdrahtungskit von meinem fMH einbauen, damit die Garantieansprüche nicht flöten gehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.