das es nicht technisch bedingt ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem ist es m.M.n unsinnig ein Schiebedach nicht auch beim G140 anzubieten. Die Taktik von Mazda scheint aber trotzdem nicht wirklich aufzugehen, wenn man sich z. B. hier im Forum die Neubestellungen ansieht, oder auch, daß X Fahrer zum G wechseln. Da hat der G140 ganz klar die Nase vorn...
Ich denke, Mazda hat seinen Kostenapparat im Verhältnis zu den erhältlichen Variationen schon gut im Griff.
Mir ist es lieber, ich muss auf ein Schiebedach beim G140 verzichten (was ich eh nicht bestellt hätte), aber dafür bleibt uns Mazda als unabhängiger, innovativer und kreativer Hersteller noch lange erhalten.
Schau Dir das Fahrzeug-Hospiz Stellantis mit seinem geschminkten Zombie-Fuhrpark an, da weiß keiner, wie lange es die meisten Hersteller noch geben wird.
Von den in 2025 insgesamt 13.300 zugelassenen CX-30 sind ca. 30% mit dem 2,0l X186 und ca. 70% mit dem 2,5l G140 Motor verkauft wurden.
Das Kunden überwiegend den G140 wählen, liegt m. E. daran, dass viele, die meisten auch schon 60+, relativ wenig Kilometer im Jahr relaxed cruisen möchten
und das mit einem ruhigen, langlebigen großvolumigen Saugmotor ohne Aufladung.