Dann bin ich mal gespannt auf morgen, da hat meiner seinen 1. Geburtstag. ![]()
Beiträge von CX-30 Alex
-
-
Wartungsberichte sind grundsätzlich alle in der Mazda-App hinterlegt.
Wer will kann sie sich ausdrucken.
Laut Schuster-Video sollten sie dort ein Jahr nach Zulassung unter Serviceeinträge stehen, ich warte noch drauf.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...
BMW war mit dem Gedanken, ein vollausgestattetes Auto wo der Kunde sich die Optionen bucht die er braucht, noch bissl früh dran aber eines Tages wird das so kommen...
Da bin ich anderer Meinung und BMW und Mercedes haben schon reagiert und sind zurück gerudert.
Das "Function on Demand" Modell wird in der Automotive vom zahlenden Kunden, was Hardwareoptions wie Sitzheizung angeht, nicht angenommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich möchte auch nicht wieder eine seitenlange Diskussion führen, warum es Ledersitze nur bei Takumi gibt, wenn die KI eine logische und nachvollziehbare Antwort gibt.
Allerdings habe das Gefühl, dass einige hier wegen KI-Antworten, die ja auch deutlich als solche gekennzeichnet sind, mittlerweile Schweißausbrüche bekommen.
Das möchte ich nicht und daher bin ich hier jetzt raus.
Einen schönen Abend noch.
-
stimmt, Ledersitze mit der elektrischen Lordosen-Stütze gibt es nur bei Takumi.
Ja , die kleinen Helferlein möchte man auch nicht mehr missen
ChatGPT begründet das mit den Ledersitzen so:
Mazda arbeitet generell mit vordefinierten Ausstattungspaketen statt vielen Einzeloptionen. Das macht Produktion und Bestellung einfacher, schränkt aber die Individualisierung ein.
Ledersitze gibt es nur im Takumi, weil Mazda sie als Premium-Merkmal der Top-Ausstattung nutzt und damit die Ausstattungslinien sowie den Preis klar staffelt.
-
Bringen und Abholen mit Chauffeur bei einfacher Wegstrecke von 20 km kommt auf 15 € brutto.
-
Richtig, aber nicht bei Prime-line, Homura oder Nagisa, auch in den billigeren Ausstatungslinien sollte Sicherheit zugänglich sein. Im Prinzip versucht Mazda zu teuren Ausstattungen zu drängen in denen ich vieles bezahlen muss was ich gar nicht will.
Die Felgenauswahl bzw. Felgenfarbe ist auch nicht frei wählbar.
Bei den Felgen hast Du recht, da hat Mazda eine nicht so glückliche Auswahl getroffen, aber von welchen Sicherheitssystemen reden wir denn beim Driver Assistance & Sound-Paket ?
Das sind m. E. höherwertige "Nice to have" Feature, weil die "Must be" Sicherheitssysteme sind in allen Ausstattungslinien inkludiert, sogar die Alarmanlage.
Das Mazda versucht, Kunden höherwertige Ausstattungen schmackhaft zu machen, hat ja auch etwas mit Überleben im harten Wettbewerb zu tun, zumal das Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist.
Ich weiß nicht ob Du es nice finden würdest, eine 20-seitige Zubehörliste wie bei BMW zu haben, allerdings für das Freischalten des Poppowärmers ein Abo von 17 € / Monat abschließen zu müssen, ich jedenfalls nicht.
-
Ja. Bei jeder Wartung sollte ein Selbsttest über das Diagnosesystem gemacht werden. Siehe Wartungsplan anbei. Wirds immer gemacht ? - Antwort offen.
Laut meinem Wartungsbericht haben sie es gemacht, allerdings habe ich bei der Annahme explizit auf die Punkte hingewiesen incl. eines Batteriebelastungstest.
-
Es wäre wünschenswert zumindest sicherheitsrelevante Ausstattung separat in einen Paket ordern zu könnte und wer's braucht meinetwegen auch noch eine Lenkradheizung.
Ab der Centre-Line Ausstattung kannst Du das Driver Assistance & Sound-Paket für 1.950 € Aufpreis mit erweiterten Sicherheitsfeatures, etc. dazu ordern.
-
Gerade die KI faselt auch viel Mist. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ich Infos von Mazda direkt oder aus dem Handbuch zitiere oder ob sowas die KI kreiert hat.
Gehört sich eigentlich in die Forumsregeln.
Da ich mich mit maschinellem Lernen (Machine learning), seit neusten KI oder neudeutsch AI genannt, schon seit über 20 Jahren befasse, bin ich davon ausgegangen,
dass man KI generierten Text von eigenen Hirnschmalz Text doch locker erkennen kann.
Dem ist leider nicht so, also Asche auf mein Haupt und separat kennzeichnen, wie KI generierte Bilder oder Videos auch.
Das KI derzeit nicht zu 100% Wahrheitstreffer liefert, liegt nicht an der KI selber, sondern an Umfang und Qualität der programmierten Sprachmodelle.
Daher sollte die Antwort eines KI-Modells nie ohne Verifizierung von wenigstens zwei weiteren Quellen als richtig angenommen werden.
Sprachmodelle, wie ChatGPT, liefern mittlerweile die Quellen als Verlinkung mit, so dass man beim CX.30 sogar auf Bordbuchebene vergleichen kann.