Beiträge von CX-30 Alex

Leider hat der CX-30 absolut nichts zur Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit zu bieten, nicht einmal über die ODB2-Schnittstelle.

Wer da etwas braucht, kommt um eine entsprechende Smartphone-APPs wie Android Tacho, GPS-Speedmaster oder SpeedBox für iOS nicht herum.

Am Besten incl. Einbindung in Android Auto / Apple Carplay, um die Anzeige auf den Bildschirm zu bringen.

@willemt158

wenn Du eine ernst gemeint Antwort willst:

Ich bediene damit alle möglichen Funktionen im Mazda:...

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange Du die "Push to Talk" Funktion aktiviert hast, so das Alexa-Befehle nur bei Betätigen der Sprachtaste am Lenkrad ausgeführt werden.

Ich persönlich hätte etwas dagegen, wenn meine Gespräche im Auto sonst frei über US-Server laufen würden.

Gleiches gilt natürlich für alle anderen Sprachassistenten (Google, Siri, etc.) die auf ihr "Befehlswort" lauschen.

Muss man eigentlich bei der neuen Mazda Hybrid Navigation, welche ab Modelljahr 2025 verbaut ist, das Kartenupdate auch noch am PC machen, oder ist das da nicht mehr notwendig?

Das Kartenmaterial auf SD updaten via Toolbox wie bisher kann man machen.

Wer Alexa OnBoard hat, bekommt Updates Over the Air für eine eingegebene Zielroute.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Derzeit gibt es rund 6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, deren eCall-Systeme auf 2G/3G-Netze funkt.

In Deutschland wird sich die Politik da komplett raushalten auch wenn die EU das ab 2028 anders regeln würde.

Abgesehen vom Shitstorm auf die Politik in Zeiten wo wichtige Wahlen anstehen, würden Musterfeststellungsklagen der Automobil-Lobby mit Millionenbeteiligung die komplette deutsche Judikative sprengen.

Hier sind in Summe noch einmal alle bekannten Ergebnisse zu Geräuschentwicklung bei 2-Zylinderbetrieb und offiziellen Abhilfemaßnahmen (Stand Januar 2026):

Es existieren gezielte Service-Anweisungen (TSB - Technical Service Bulletins) und Software-Updates, um die Begleiterscheinungen (Vibrationen, Brummen) zu beheben.

1. Bekannte Service-Bulletins (TSBs)

Mazda hat für den CX-30 (besonders Baujahre 2019 bis 2023) technische Anweisungen an die Händler herausgegeben, um Vibrationen im 2-Zylinder-Modus zu bekämpfen:

• Hardware-Anpassung: In einigen Fällen (Code SA-043/20 oder ähnliche regionale Varianten) wurde festgestellt, dass die Halterungen des Kühlers Resonanzen verstärken. Hier gibt es modifizierte Halterungen, die Vibrationen im Bereich von 1.500 bis 1.650 U/min dämpfen sollen.
    • PCM-Update (Motorsteuergerät): Es gibt Software-Optimierungen, die den Übergang zwischen den Modi glätten. Diese sind oft Teil eines "Service-Pakets" und werden nicht immer automatisch aufgespielt, sondern oft nur bei Kundenbeschwerde.

2. Der neue 2.5L Motor (Modelljahr 2025)

Für das aktuelle Modelljahr 2025 (e-Skyactiv G 140 mit 2,5 Litern) berichten erste Nutzer in Fachforen ebenfalls von spürbaren Vibrationen bei ca. 1.500 U/min.

• Da dieser Motor noch sehr neu ist, arbeiten die Händler hier meist noch mit dem "Lerneffekt" des Steuergeräts.
    • Solltest du ein brandneues Modell haben, lohnt sich ein Besuch beim Händler, da für die 2025er-Modelle bereits erste Software-Anpassungen in der Pipeline sind, um das Ansprechverhalten zu verfeinern.

Und wo werden die Statusdaten gespeichert und letztlich abgerufen, Fahrzeug oder Server.

Fast alle Daten wie Fahrzeugstatus, Digitaler Servicenachweis und Standortdaten werden auf den zentralen Mazda-Servern gespeichert.

Das macht Sinn, weil man sich so von verschiedenen Geräten (Werkstatt, Mazda, Kunde, etc.) einloggen und auf einen aktuellen Datenbestand zugreifen kann.

Da ich selber Samsung mit Android 14 benutze und es bei mir keine Probleme mit App und Server gibt, meine Frage:

Der CX-30 Deiner Frau wurde als Neufahrzeug erworben und nicht als Gebrauchter oder Vorführwagen?

Wenn ein Vorbesitzer schon ein Konto mit der myMazda App eingerichtet hat und dieses Konto am 16.01.2026 für dieses Fahrzeug gelöscht hat, könnte der Server ins Taumeln kommen.

Die TCU sendet die Standortdaten des geparkten Fahrzeugs direkt an die Mazda-Serverbank ohne auf die myMazda App zuzugreifen. Die holt die Parkkoordinaten nur vom Server ab.