Meine Fahrstrecke von knapp 6000 km pro Jahr wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (~10 km) gefahren, der Rest wird mit dem Motorrad abgespult.
Das war mit ein Kaufgrund für ein Vehikel mit Saugmotor, viel Hubraum, ohne OPF und wenig Literleistung, also langlebiger als Turboaufgeladene Knallbüchse mit 1,5 l Hubraum.
Genau wie JJM in #57 schrieb, wird auch mein G-Motor bewegt.
Allerdings fahre ich alle 14 Tage einmal eine längere Strecke (>50 km) im Drittelmix (Autobahn/Landstraße/Stadt) um die Batterie zu laden und einer Verkokung vorzubeugen.
Ob jetzt für mein Anwendungsprofil 0W20 oder 5W30 beim Wartungstermin im März 2026 reingefüllt wird, wird sich noch zeigen.
Bis dahin werden noch haufenweise neue Öl-Empfehlungen in Expertenvideos auftauchen.