Beiträge von CX-30 Alex

Würde ich zum Satz des Monats wählen. 😉

Meine EFB vonV.... ist jetz schon über 6 Monate drin.

EFB-Batterien sind optimierte Blei-Säure-Batterie mit höherer Zyklenfestigkeit und verbesserter Ladungsannahme.

Die wurden speziell für Start-Stop-Systeme entwickelt, haben aber die gleichen Ladeparameter wie herkömmliche PB-Säure-Batterien, daher kein Problem.

Solange wir uns nicht um reihenweise gerissene Zahnriemen / Ketten im Motor, Lagerschäden mangels Öldruck und weiterer teure entwicklungsbedingte Schäden unterhalten müssen,

sind meiner Meinung nach die suboptimal programmierten Tempomaten Jammern auf hohem Niveau.

Die Change, dass es ein verbessertes Software-Update von Mazda geben wird, stehen nicht schlecht.

Zum Beispiel habe ich mit meinem MY 2025 keinerlei Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, er erkennt sogar Kinderspielstraßen und Industriegebiete.

Soweit mir bekannt ist, wirkt AutoHold immer auf alle vier Bremsscheiben, da es vom ABS-Modul gesteuert wird, es ersetzt nur den Automatismus des manuellen Bremspedals.

Das ist auch der Grund, warum man sich mit einem Extra-Memorymodul zum Daueraktivieren des AutoHold nur Probleme einhandeln kann.

Wo findet man das Modul für dauerhaftes AutoHold?

Mir ist nicht bekannt, dass AutoHold dauerhaft aktiviert, bzw. deaktiviert werden kann und ein Fremdmodul, was in den Bremskreislauf eingreift ist für mich ein NO-GO wegen eventuellen Garantieverlust im Falle eines Falles.

Bevor ich losfahre gibt es bei mir die 3-Tasten Zeremonie Pieper off, I-stop off und AutoHold on.

Der adaptive Tempomat ist ok zum autonomen Cruisen hinter LKW's auf der rechten BAB-Fahrspur da schlägt er sich wacker.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn man hinter einem Fahrzeug auf der linken Fahrspur mit 130 km/h fährt und der Vordermann dann rechts rüberfährt,

dauert es ziemlich lange (Gedenksekunden), bis der Tempomat merkt das frei ist und beschleunigt.

Ich hatte schon mehrmals Sonnenbrand am Hinterkopf wegen Lichthupe der Hintermänner. X/

Daher gehe ich davon aus, dass Mazda beim Tempomat mehr auf Sicherheit als auf Performance setzt.

Zwischendrin solltest wirklich mal Phasen "einplanen", wo der Motor minimum 1h+ läuft...

Denn das "Ausgasen" geht auch nur langsam von statten und braucht seine Zeit...

1x im Monat fahren wir Verwandtschaft besuchen, das sind dann 75 km einfache Strecke über die BAB.

Da kann er dann "Ausgasen", wenn ich "Angase" ;)

:m0032:

Da wäre eine Elektrodose DEFINITIV besser gewesen...

E-Fahrzeug ist nicht mein Ding, ich arbeite nicht als Versuchskaninchen für überteuerte Fahrzeugtechnik und Lademöglichkeit in der Garage habe ich auch nicht.

Die heutigen Lithium-Ionen-Batterietechnik entsprechen dem Entwicklungsstand von vor 30 Jahren und sind meiner Meinung nicht der richtige Speichertyp.

E-Autos werden für mich erst interessant, wenn oxidische Feststoffbatterien serienreif sind, aber das dauert noch ein paar Jahre.

Das Kurzstrecke für AGR Direkteinspritzer eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen, vor allem im Winter.

Ich überlege auch, dass ich bei den wöchentlichen Einkaufskurztouren noch eine 10 km lange Warmfahrphase vorab- und danach durchführe, damit zumindest Betriebstemperatur erreicht wird.

Mit einer Gesamtstrecke von 25-30 km pro Fahrt sollte es dann schon passen.

Meine Fahrstrecke von knapp 6000 km pro Jahr wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (~10 km) gefahren, der Rest wird mit dem Motorrad abgespult.

Das war mit ein Kaufgrund für ein Vehikel mit Saugmotor, viel Hubraum, ohne OPF und wenig Literleistung, also langlebiger als Turboaufgeladene Knallbüchse mit 1,5 l Hubraum.

Genau wie JJM in #57 schrieb, wird auch mein G-Motor bewegt.

Allerdings fahre ich alle 14 Tage einmal eine längere Strecke (>50 km) im Drittelmix (Autobahn/Landstraße/Stadt) um die Batterie zu laden und einer Verkokung vorzubeugen.

Ob jetzt für mein Anwendungsprofil 0W20 oder 5W30 beim Wartungstermin im März 2026 reingefüllt wird, wird sich noch zeigen.

Bis dahin werden noch haufenweise neue Öl-Empfehlungen in Expertenvideos auftauchen.