Mein freier Kfz-Meister beklagte, dass Batterien früher deutlich länger funktioniert haben. Er beklagte, dass Varta qualitativ deutlich abgenommen hätte und er von Exide keine mehr bestellen bzw. verbauen würde.
Qualität der Batterien ist das eine, aber die Vielzahl an Steuergeräten und Elektronik in modernen Fahrzeugen das andere Übel.
Wir fahren im MX-5 NBFL aus 2002 noch die Orgnalbatterie! Mit dem Auto fahren wir auch gelegentlich ins Autokino, wo das Radio über 2 Stunden am Stück ohne Motor läuft und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Da gab es kaum Elektronik die an der Batterie saugt.
Mit dem CX-30 wäre ein Besuch im Autokino (wenn der Ton über das Autoradio kommen soll) gar nicht möglich.