Beiträge von Codi1

Ja, Schwarz ist schön, aber eben auch, wie du selbst bemerkt hast, sehr pflegeintensiv. Nach über 15 Jahren Schwarz, wollte ich nun kein schwarzes Auto mehr haben. Aber jeder wie er mag, schön ist es definitiv. 👍

Was nimmst du denn zum abtrocknen nach der Wäsche?

Ich kann diese Tücher nur empfehlen: Ivality® Auto Trockentuch Mittel 40x60 cm – 1400 GSM Ultra Saugstar...

Tuch auf das Auto legen, am Tuch ziehen und trocken. Hab eins in Größe L und eins in S. Damit machst du das komplette Autu trocken ohne ausfringen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bobofussball

Deswegen schrieb ich ja, das bei dem Wetter wohl aktuell die Allwetter einen Vorteil haben.

Aber übers Jahr gesehen, haben die Allwetter beim Bremsweg meist Nachteile.

Zu dem fahre ich mit dem CX30 nicht unbedingt einen Sportwagen, wo es auf Grippe ankommt.

Wenn man die 140 heißen Pferdchen vernünftig bewegt, denke ich reichen Allwetterreifen allemal.

Bequem und günstiger im Gegensatz zu Sommer-Winterreifen sind Allwetterreifen auf jeden Fall.

Aber auch bei vernünftiger Fahrweise kann es zu einer Gefahrenbremsung kommen wo die Allwetterreifen nicht mehr von Vorteil sind. Der Bremsweg ist meist länger.

Bei dem aktuellen Wetter sind aber bestimmt die Allwetterreifen im Vorteil, früh Temperaturen knapp über 0 und nachmittags über 20 Grad.

Naja, aber Allwetterreifen sollten auch wenigstens 1x jährlich die Achsen wechseln, wenn man eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen bevorzugt.

Heute habe ich zum ersten Mal meine Anhängerkupplung mit dem Fahrradträger getestet und festgestellt, daß bei mir vom FMH keine MVG Kupplung verbaut wurde, sondern eine von ACS.

Ich hatte mir extra hier die Tipps und Tricks durchgelesen, da es wohl nicht so einfach sein soll, bis die MVG-Kupplung einrastet. Das hätte ich mir sparen können. Die ACS-Kupplung geht super easy dran und auch wieder ab. Die Aufnahme für die Kupplung ist mit einer Schutzkappe geschützt. Bin sehr zufrieden damit. 👍

20260426_112515.jpg

Dann scheint es wohl auch bei Mazda große Fertigungstoleranzen zu geben.

Ich fahre den CX-30 zwar erst seit Mitte Dezember 25, aber von den 4000km die jetzt auf dem Tacho stehen, bin ich mindestens 3000km bei Kälte unterwegs gewesen (u. a. auch Österreich bei bis zu - 15 Grad). Bei meinem CX-30 ist wie gasagt alles ruhig, kein Knistern, kein Klappern, nix auch bei schlechten Straßen.