• Danke. Es war auch noch meine Schuld. War am Überholen und der Traktor bog links ab. Ich weiß noch nicht, ob es ein Totalschaden ist, ich hoffe nicht. Ja, mir geht es gut. Trotzdem ist mein Traumauto noch futsch.... ;(

tut mir leid für dich was passiert ist ;(

aus eigener Erfahrung mit unserem 2ten CX30 muss ich allerdings sagen das ist ein Totalschaden, der sah so aus und galt als Totalschaden:A_3.jpg

• Ja, leider hat die Versicherung schon sowas angedeutet. Die Werkstatt macht ein Gutachten. Ich finde es krass, das Auto ist 4 Jahre alt und wird dann einfach nicht mehr repariert. Ja, anscheinend (laut Zeugen) hat der Traktorfahrer geblinkt, aber nicht geschaut. Die Polizeit meinte, das hätte er tun müssen. Ändert aber nichts daran, dass mein Auto nun im Eimer ist. :(

Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

• Was mich noch interessieren würde: als der Unfall passiert war, ist sofort die komplette Elektronik deaktiviert worden. Weder Zündung, noch Kofferraumklappe, noch Warnblinkanlage konnten aktiviert werden. Der Schlüssel reagierte überhaupt nicht. Der Werkstattleiter der Werkstatt meinte, das sei eine Notabschaltung. Auch für die Warnblinkanlage? Finde ich merkwürdig.

Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

• Das ist tatsächlich merkwürdig, wenn man nach einem Unfall keine Warnblinkanlage aktivieren kann und auch nicht an das Warndreieck kommt. 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Was genau kaputt ist weiß man ja nicht, aber die Aussage des Werkstattmeister ist merkwürdig. So wie du geschrieben hast, ist dies ja seiner Meinung nach normal.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Also erst mal: Hauptsache, Dir und dem anderen Fahrer geht es gut.

Aber ich kann sehr gut verstehen, dass man dann sehr gefrustet und traurig ist.

Das man an "unfall-Relevante" Dinge wie Warnblinkanlage und Warndreieck nicht mehr ran kommt bzw. aktivieren kann, finde ich aber auch sehr seltsam!

Ich denke, das darf so nicht sein und wäre, wenn es denn wirklich "normal" ist, ein sicherheitsrelevanter Fehler von Mazda!

Viele Grüße,

Silke

Seit 31.08.2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Hy

Wird definitiv ein Totalschaden sein. Meinen CX 30 hat ein Lastenfahrrad gestreift, ich parkte, Fahrerflucht.

Fast 5000 Euro Schaden.

da ist doch nur der Kunststoff beschädigt oder hat er auch noch Metall erwischt? Und natürlich lackieren.

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey