Ja, das OnStar war zwar ein Herstellereigenes System, aber die Notruffunktion lief auch darüber. Nun ist nicht nur die blaue Onstar-Taste ohne Funktion, sondern auch die rote Notruftaste direkt daneben. Somit kann kein Notruf abgesetzt werden (weder automatisch noch manuell), was ja bei allen Neuzulassungen ab 2019 Pflicht ist. Wäre das ein erheblicher Mangel, dürfte ich doch keine Plakette mehr bekommen?
Beiträge von Thor1965
-
-
Ich habe den aktuellen Artikel der auto motor sport auch gelesen. Vor einem halbern Jahr haben gerade die noch etwas anderes geschrieben:
2G-Abschaltung: Was die Einstellung des eCall-Notrufsytems für die Hauptuntersuchung bedeutetBald wird in Millionen Autos das eCall-Notrufsystem nicht mehr funktionieren. Fallen diese Autos dann bei der Hauptuntersuchung durch?www.auto-motor-und-sport.deDa war das eCall-System noch kein Pflichtbestandteil der HU. Und nun soll es innerhalb eines halben Jahres Pflichtbestandteil sein? Wage ich etwas zu bezweifeln. Gerade auch weil im aktuellen Artikel folgendes steht: "Seit 2019 müssen alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit dem europaweit einheitlichen 112-eCall ausgestattet sein...".
Tja, wenn das so stimmt und ein nicht funktionierendes e-Call System plötzlich ein erheblicher Mangel sein soll, wie kann dann z.B. ein Opel Astra K ab EZ 2019 noch eine HU bestehen? Denn gerade dieses Auto hat durch die EInstellung des GM/Opel Systems OnStar im Januar 2021 keine eCall Funktion mehr. Und ich fahre zur Zeit noch so einen Astra K mit EZ 2019 und bekam ohne Probleme immer die HU. Also irgendwie passt das nicht so zusammen, was da so geschieben wird von "Fachzeitschrifen".
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
-
So war es beim CX-30 meiner Frau auch. Der wurde mit Sommerreifen geliefert, wir kauften Allwetterreifen und die Montage übernahm das Autohaus kostenlos vor der Auslieferung. Die Sommerreifen liegen nun bei uns im Keller.
Mein CX-30 kommt auch mit Sommerreifen, werde mir aber Winterkompletträder zulegen bzw. sind schon bestellt, allerdings beim Reifenhändler.