Beiträge von 68er

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
    Ich bin mit dem Händler in Kontakt, die Kommunikation gestaltet sich jedoch ein wenig, na ich sag mal, holperig.

Ich habe das letzte Wochenende darüber nachgedacht und schlußendlich am letzten Montag meinem Verkäufer schriftlich mitgeteilt, das ich die Farbabweichung im Übergabeprotokoll schriftlich als Sachmangel fixiert haben möchte.
    Und das nicht aufgrund eines potentiellen finanziellen Ausgleichs, sondern das Logos, Badges und Embleme schwarz sein sollen.

Daraufhin bekam ich eine Mail (keinen Anruf :() vom Geschäftsführer. Mit um weitere Personen erweiterten Mailverteiler.
    Diese Mail war abweisend, überhaupt nicht kundenorientiert, etc..
    Kurzum, ein Sachmangel läge nicht vor, sondern wenn überhaupt eine Mazda Prospekt- bzw. Produkthaftung.

Ich solle mich an Mazda wenden und der Gipfel war, ich solle ihm gegenüber schriftlich bestätigen das ich niemals dem Autohaus gegenüber Gewährleistungsansprüche bzgl. der Farbabweichung erheben würde.

Bis hierhin lest ihr richtig.

Diese Bestätigung habe ich natürlich nicht geschrieben, sondern seine Mail als inakzeptabel bzgl. der Form und des Inhalts zurückgewiesen.
    Gleichzeitig jedoch auch signalisiert, diese vergessen zu wollen und stattdessen einmal zu telefonieren.

Parallel habe ich meine mündlich gegebene Beauftragung zur Zulassung des Fahrzeugs bis zur Klärung der Angelegenheit widerrufen.

Das Telefonat hat am Folgetag stattgefunden, ich bin zur von mir vorgeschlagenen Uhrzeit angerufen worden.

Wir haben dann noch einmal kurz unsere unterschiedlichen Sichtweisen zum Sachmangel ausgetauscht, dies jedoch nicht eskalieren lassen.

Er habe gehört das schwarz sei mir wichtig (ja natürlich, sonst hätte ich z.B. Takumi oder Exclusive bestellt X( )man sei auf meiner Seite, habe sofort mit Mazda Kontakt aufgenommen usw..

Das Agreement ist nun das Mazda-Logo, Modellbezeichnung, AWD und Motorbezeichnung in schwarz glänzend, analog zum Dachkantenspoiler, lackiert werden.
    Trotzdem wolle man noch das Feedback von Mazda abwarten.

Das war letzten Dienstag, seit dem habe ich nichts mehr gehört. Die Zulassung ist weiter "on Hold", die zweite, vom Autohaus eingeforderte Rate habe ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt noch nicht angewiesen.

Ich weiß nicht.

Das ist mein erster Kauf (Finanzleasing 12mon. mit Schlussrate) bei diesem Händler, der Händler ist mir empfohlen worden.
    Ich habe auch ca. 4 Wochen Lieferverzug klaglos ohne Zeterei/ Meckerei akzeptiert.

Abgesehen von der Kundenunfreundlichkeit:
    Was ich gar nicht leiden kann ist wenn man meint mich für dumm verkaufen zu können. Ich bin im Technischen Vertrieb Anlagenbau tätig, Produkthaftung, Garantie, Gewährleistung kenne ich mich also auch ein bißchen aus.

Gefühlt bin ich schon jetzt fertig mit dem Händler, noch bevor ich das Auto überhaupt habe. Ich bin gedanklich schon so weit es zu nehmen wie es ist und es für mich abzuschließen.

Ich berichte weiter,

Viele Grüße
    Thorsten

Wir haben das noch nicht weiter konkretisiert und warten erst einmal die Stellungnahme von Mazda ab. Grundsätzlich werde ich das Fahrzeug abnehmen, über die Regelung/ Vereinbarung mit dem Händler werde ich hier informieren.

Die Logos/ Batches müssen auf jeden Fall schwarz werden, wie auch immer das dann realisiert wird.

Viele Grüße
    Thorsten

Guten Morgen,

beim Händler steht ein weiterer Homura Plus, da sind Logos und Batches ebenfalls nicht schwarz.

Insofern kann man einen Montagefehler ausschließen, dieses Schwarz gemäß Ausstattungsbeschreibung scheint es demnach (aktuell?) nicht zu geben.

Der Händler hat bei Mazda interveniert, bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ob man aufgrund der Farbabweichung die Fahrzeugabnahme verweigern kann weiß ich nicht, da fehlt mir die juristische Expertise.

Hätte auf diese Eskalation aber auch wirklich keine Lust.

Viele Grüße
    Thorsten

Hallo zusammen,

mein Mitte März bestellter Homura Plus ist während meines Urlaubs Anfang August eingetroffen.

Ich bin gestern heimgekehrt und war heute vor Ort beim Händler um Details zur Zulassung, Inzahlungnahme jetztiges Fahrzeug etc. zu besprechen.

Alles soweit gut, was aber definitiv nicht der Ausstattungsbeschreibung entspricht ist die Farbe der Logos und Batches.
    Soll bei Homura Plus schwarz sein, ist aber eher irgendwas brüniertes in Richtung Gun Metal oder so.

Bin ein wenig sauer über diese Abweichung, stört für mich das Finish.
    Dann sollen sie das nicht in die Beschreibung aufnehmen wenn es dann nicht umgesetzt wird.

Händler ist auch nicht happy darüber, erwartet Unmut seitens der Kunden. Mazda hat sich noch nicht geäußert.

Ende nächster Woche habe ich den CX-30 dann wohl.

Viele Grüße
    Thorsten