Beiträge von JJM

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    Jetzt hat meiner auch seine 2. Inspektion bekommen.

    Einspritzsystemschutz, ist damit der Abscheidungsreiniger gemeint oder ein anderes Benzin-Additiv ?

    Beim G-Motor mit ~ 30.000 Km Laufleistung ist es wohl ein Sonderfall bei der 2. Inspektion durch den fMH,

    aber eine lobenswerte vorbeugende Maßnahme. :thumbup:

    Hi, bei mir wurde im letzten Jahr das Thermostat gemäß TSI getauscht. Die vergangenen Wochen stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur auch bei 10 Grad Außentemperatur nicht über 75 Grad steigt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Tipp geben, was noch defekt sein könnte?

    Der Kühlerlüfter nimmt seine Arbeit auch gleich zu Beginn auf…

    Ich würde zuerst die Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung beim fMH prüfen lassen (P0480, P0481)


    Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:

    1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen (P0116, P0117, P0118)

    4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen (P2184, P2185)

    5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen (P2B58, P2B60, P2B61)

    6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen (P0480, P0481)

    7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen (P059F, P05A0, P05A3, P05C0)

    8. Störungsdiagnose des Steuermodul-Netzwerks (CAN)

    9. ggf. PCM-Update durchführen

    10. ggf. PCM austauschen

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer und die Fahrstrecken sind so ca. 20 km am Stück. 70 % auf Autobahn, wobei ich selten über 120 kmh fahre.

    Verbrauch 7,4 lt.

    Welche Ausstattung hat Dein Fahrzeug ? Automatik, Allrad, Standheizung, Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung

    Deinen Verbrauch kannst Du sofort drosseln indem Du den Reifendruck um 0,2 Bar erhöhst (pro 0,1 bar mehr ~ 0,15 L / 100 Km Verbrauchsminderung).

    Desweiteren konsequente Nutzung von Schubabschaltung, Zylinderabschaltung, i-Stop, Rekuperation ;)

    moderner Wandler ???

    Hier mal ein Zitat von einem ehemaligen Forums-Mitglied (Januar 2020):


    .... bei 6 gängen und der damit verbundnen riesigen spreizung, gekoppelt mit der antiken wandlertechnik kommt da zumindest für mich wenig freude auf, weil einfach langweilig. schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch ...


    Wenn man so etwas liest ....... :rolleyes: Ich habe meinen CX-30 Handschalter Anfang Februar 2020 bestellt.

    Heute wurden meine angerosteten hinteren Bremsscheiben vom fMH begutachtet und bei Mazda reklamiert.

    Bin gespannt, was im Rahmen der (noch) Neuwagen-Garantie gemacht wird, Austausch oder Drehen.

    Also 1l/100 km ist wohl ein Weltrekord =O , schon 1l/1000 km ist unzumutbar, für mich ist nicht mal 1l/10000 km akzeptabel.

    War heute beim Räderwechsel, dabei wurde auch 0,4 Liter SUPRA-X 0W-20 nachgefüllt.

    Letzter Ölwechsel war vor ~ 10500 Km. Ich denke 0,04 Liter / 1000 Km ist akzeptabel.