Kühlwassertemperatur

  • Jau, ist beim MX-5 auch so...

    Dessen Anzeige hat gefühlt nur 4 Zustände ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Genau wie My1stMazda schrieb habe ich es auch gelesen und die Autodoks haben es mal so in einer Folge erklärt.

    Die Kühlmitteltemperatur zeigt immer unter 100 Grad an um die Fahrer nicht zu beunruhigen.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Die Kühlmittel-Temperatur liegt beim warmgefahrenen G-Motor oberhalb von 103 °C.

    Und genau das wird bei meinem CX-30 auch angezeigt. :saint:

    Lt. techischen Daten beginnt das Thermostat zwischen 103 °C und 107 °C zu öffnen.

    Zwischen 115 °C und 119 °C ist das Thermostat komplett geöffnet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Selbst bei Langstrecke (>400km) ohne Stop bleibt meine Anzeige unter 100°C. Im Sommer wie auch im Winter.

    Gruß Ulli

  • das Schätzeisen im KI ist eh nicht so genau, was da angezeigt wird ist sehr "gedämpft" kleine Änderungen gehn da unter. ;)


    Das sagt die Kühlwassertemperatur aus?

    Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an. Sollte das Kühlwasser zu warm werden, leuchtet in der Regel ein Symbol auf. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Anzeige hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat. Denn tatsächlich schwankt die Temperatur des Kühlwassers in der Regel. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, wird die Anzeige entsprechend beruhigt, beziehungsweise programmiert. Erst wenn ein kritischer Wert überschritten wird, leuchtet das Warnsymbol auf. Sobald dies der Fall ist, solltest du möglichst schnell anhalten, weil eine Überhitzung große Schäden mit sich bringen kann.


    Quelle: https://www.bar-tek-tuning.de/motortemperatur

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • So Mal eine Info zum Thema Thermostat.

    Beim 80k Service würde das Thermostat das dritte Mal getäuscht und siehe da es ist das selbe Kasperltheater wie immer.

    Ewig bis 80° und dann fällt es wenn es öffnet wieder bis auf 50° herunter.

    Heute hatte er nach 20 km BSt. und Ortsgebiet gerade Mal 80° geschafft.

    Das interessante an der Sache ist aber,das es kein typisches Verhalten im System gibt.

    Als es bei uns -11° hatte,hatte er nach 6 km Betriebstemperatur.

    Dann kommt er nicht einmal auf Temperatur wenn man die Heizung komplett abdreht.

    Mit der Automatik ist er Mal ruckzuck warm,dann dauert es wieder ewig.

    Interessanterweise hält er dann aber die Temperatur wenn sich die Sitzheizung und Lenkradheizung ausgeschaltet hat.


    Und ja dieses Theater beschert mir auch einen Mehrverbrauch von gut 1,5 l bei Fahrtstrecken bis 15 km.


    Jetzt muss er demnächst eine Woche in die Werkstatt um Zeugnis abzulegen.

    Man wird sehen wie die Sache weiter geht,gut das ich die Anschluss Garantie habe.


    Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe,gibt es wieder Infos.


    Lg

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Also beim Skyaktiv X brauche ich bei ca. -4° 30km Landstraße bis er auf max. Ist.

    Die 50° erreicht er nach vielleicht 4km.


    Wenn ich die Heizung ausschalte geht es schneller aber dann sinkt auch die Temp. Wieder wenn ich die Hwizung dann an mache.

    Im Sommer geht es aber wesentlich schneller bis er auf max. Ist


    Grüße aus Kiel

    Michael

  • @Bobschi

    Das selbe Problem habe ich auch, bei 25 km Täglich ins Geschäft ( 10% Stadt und 90% Landstraße ) und bei den Temperaturen -8 bis 4 Grad eiert es Ständig irgendwo zwischen 55 und 80 Grad rum, hoch - runter - usw.

    Wenn ich Glück habe erreicht er die Betriebstemperatur 2 km bevor ich im Geschäft bin :(

    War am Dienstag beim fMH, da haben sie ihn an die Diagnose gehängt und meinten alles ok - Grün - kein fehler :/

    Habe nicht locker gelassen und soll ihn kommenden Donnerstag bringen, dann nimmt der Werkstattmeister das Auto abends mit und hängt ein Diagnosegerät für die Fahrt hin, denn nur wärend der Fahrt könne man ein Temperaturdiagramm erstellen und sehen wie es sich verhält. lustig ist nur das es am Donnerstag bei uns hier 9 Grad geben soll :rolleyes: da bin ich dann mal auf die Aussage gespannt :/

    Festgestellt habe ich schon 2 mal das die Temperatur bei ca. 80 Grad war, ich ausgestiegen bin um die Garage zu öffnen und der Kühlerlüfter gelaufen ist :/ :?:

    Vieleicht ist es nur eine Steuerungssach - Softwaremäßig?

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Festgestellt habe ich schon 2 mal das die Temperatur bei ca. 80 Grad war, ich ausgestiegen bin um die Garage zu öffnen und der Kühlerlüfter gelaufen ist :/ :?:

    Bist du mit eingeschalteter Klima gefahren (Auto) ?

    Kann durchaus sein, dass dessen Lüfter lief... Who knows?

    Ich schalte meine Klimas immer recht früh vor der kalten Zeit aus,

    damit der Wasserabscheider "trocken" in den Winter geht...

    Schaltest die im Winter (warum auch immer ab) neigt das Fahrzeug dann extrem zu beschlagenen Scheiben,

    weil die Luft dann sogar noch angereichert wird....


    Muss ja jeder selber wissen... Ich fahre (aus aus Spritspargründen) nur selten mit Klima (häufig nur mal um den Kompressor nicht "gammeln" zu lassen)

    Aber meistens brauch ich das Teil gar nicht... nur im Hochsommer...


    Da jedenfalls (um da wieder beim Anfang anzukommen) läuft bei mir dann gelegentlich der Lüfter mal nach...

    Auch bei kühlen Temps...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2