Beiträge von JJM

Gibt es zum Thema Vibrationen seit Oktober 2022 neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung?

Diese Vibrationen sollten bei den Baujahren >2020 eigentlich nicht mehr auftreten.

Mazda hat die Serienproduktion bezüglich der Kühlerhalterungen angepasst und die PCM-Steuerungssoftware zur Unterstützung entsprechend modifiziert.

Treten Vibrationen auf --> betätige den Schaltknauf ;)

Herunterschalten ist nicht schwer ---> keine Vibrationen mehr 8o

Die Vibrationen kann ich in allen Gängen zwischen 1500 und ca 1800 U/Min. bestätigen.

Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt bei meinem CX-30 zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang. Allerdings nur, wenn die Drehzahl aus einem höheren Bereich kommend, ohne zu schalten, in den kritischen Bereich abfällt. Da hilft nur herunterzuschalten. Das ist mir im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Ich schalte ohnehin sehr häufig, macht auch Spaß dieses knackige Schaltgetriebe. Ein Automatik-Getriebe wäre mir zu langweilig.

Hier findest Du weitergehende Infos:

rezis

Zuerst müsste das mit der Schildererkennung 100 % funktionieren .......

Das wird schon aufgrund von speziellen Wetterbedingungen (Nebel, Starkregen, starker Schneefall)

nicht möglich sein.

Das nicht aktuelle HERE-Kartenmaterial kann hier auch nicht einspringen.

Was ich eigentlich sagen will ist mein Sprit Verbrauch lag im Tagesverbrauch bei 7.5 Liter. Trotz schleichen auf der Autobahn für etwa knapp 500 Km. Ich denke eine 6 vor dem Komma ist für mich ziemlich unrealistisch.

Meine Meinung

Warum sollte eine 6 vor dem Komma unrealistisch sein ?

Ohne Anhängerkupplung, Fahrradträger und Fahrräder sowie den Einsatz des adaptiven Tempomaten nur auf freier Strecke hättest Du die 6 vor dem Komma gesehen.

Welcher Verbrauch mit Deiner Fahrzeugausstattung in den Sommermonaten möglich ist, kannst Du hier sehen:

3. Der neue X-Motor hat ja beim Anfahren einen Elektromotor zur Unterstützung, korrekt? Merkt man das, wieviel Leistung hat denn der?

Die Unterstützung erfolgt durch einen riemengetriebenen Starter-Generator (max. 4,8 kW/60 Nm).

Das funktioniert aber nur bei entsprechend gefülltem 24V-M-Hybrid-Akku (0,216 kWh) für wenige Sekunden.

Bei meinem CX-30 merke ich das.

Wenn Du dir einen AWD+Automatik+allen Extras zulegen willst, wirst Du eher eine Anfahrschwäche aufgrund des hohen Gewichtes und des ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnisses bemerken.

Mein Rat: ausgiebige Probefahrt mit einem voll ausgestatteten X186.