• Wobei ich mich über deinen Ölpreis (16,72 € / Liter - Netto) noch gefreut hätte. Mein Händler berechnet für das gleiche Öl 23,90 € / Liter - Netto. ;(

    Meiner hat im April sogar 29,40 EUR genommen....fast das Doppelte....auch Netto.

    Diese Preisunterschiede sind schon merkwürdig....

    Zukünftig darf ich das Öl selber mitbringen....aber nur, weil ich gemeckert habe.....

    Mazda CX-30 L SKYACTIVE-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-Selection A 18 Pre-P

    SOUL RED CRYSTAL EZ:04/21

  • Zukünftig darf ich das Öl selber mitbringen....aber nur, weil ich gemeckert habe.....

    das lehnt mein, bisheriger, FMH strikt ab. Mal sehen ob ich in meiner Nähe einen anderen, günstigeren FMH finde.

    Ebenso fand ich es eine Frechheit das er kein Update vom Navi machen kann. Das lässt seine IT Umgebung angeblich nicht zu.


    Ennard58 Das geht über das Internet (http://www.spritmonitor.de) oder auch über die dazugehörige App (Android oder IOs)

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 M HYBRID 137 KW (186 PS) FWD - Automatik - Selection - in Matrixgrau, mit Design und Premium Paket und schwarzer Lederausstattung,…


    Bestellt am 26.08.2021

    Liefertermin: 11.10.2021

    Übergabe Termin: 15.10.2021


    Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1288988.html

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UweFFM mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ebenso fand ich es eine Frechheit das er kein Update vom Navi machen kann. Das lässt seine IT Umgebung angeblich nicht zu.

    Generell machen die dies auch nicht während einer Wartung. Aber wenn Du, so wie ich, die unzuverlässige VZE reklamierst, da haben sie es kostenlos gemacht. Sogar ohne meinen Zugang zur Mazda-Update-Toolbox, denn Passwort & Co hatten die nicht von mir. Also muss es auch generelle Möglichkeiten dazu geben. Auch nach der Garantiezeit sollte ein gewünschtes Kartensoftware-Update gegen entsprechende Berechnung möglich sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • naja.... als ob das jetzt ein großer Aufwand ist, die SD-Karte mit in die Wohnung zu nehmen und das bisschen Kartenupdate selbst zu machen.... :m0031: :m0028:

    Ich kann mir nicht vorstellen das der FMH ne andere Software nutzt als wir, die Updatefähigkeit der SD-Karte wird rein über die FIN geregelt. Ist sie jünger als 5 Jahre geht Update, ist sie älter gehts nicht, es sei denn man zahlt dann dafür. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick , das ist im Grunde natürlich kein Problem, auch für mich nicht. Aber ich finde es schon bedenklich das man davon ausgeht das jeder Mazda Fahrer/-in die entsprechenden Kenntnisse und/oder Voraussetzungen hat. Ich kenne noch genügend Personen die keinen PC zuhause haben. Mit den heutigen Smartphones ist das auch nicht mehr so wichtig, denn ich kann mich ja mit ihnen im WWW bewegen.

    Ich habe ein Fahrzeug mit kostenlosen Updates von Kartenmaterial erworben und ich kann im Grunde voraussetzen das mir diese Updates auch installiert werden. Zumindest, so mein Verständnis von Kundendienst/-freundlichkeit, könnte man danach fragen.

    Aber die Auskunft "Updates von Navigationskarten können wir nicht vornehmen, weil das unser Netzwerk überlastet" sehe ich mehr als kritisch. Ich gehe zu keiner Hinterhofwerkstatt, sondern zu einem Vertragshändler der in der Lage sein sollte alle erforderlichen Arbeiten durchführen zu können.

    Ebenso die Ansicht das sonstige Updates nur gemacht werden wenn seitens des Kunden etwas bemängelt wird, erschließt sich mir nicht. Es muss also erst etwas "passieren" damit ich die Updates erhalte? Sollten die Updates nicht verhindern das etwas passiert?


  • Ebenso die Ansicht das sonstige Updates nur gemacht werden wenn seitens des Kunden etwas bemängelt wird, erschließt sich mir nicht.

    Ist bei meinem fMH auch so, scheint gängige Praxis zu sein. :/

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Aber wenn Du, so wie ich, die unzuverlässige VZE reklamierst, da haben sie es kostenlos gemacht.

    Die hatte ich bei der ersten Inspektion bereits bemängelt. Die Auskunft war dann lapidar, das die VZE sowieso nicht richtig funktioniert und ein Update keine Besserung bringen würde. Machte auf mich nicht den Eindruck als ob sie von eigenen Produkt überzeugt sind.

  • Ebenso die Ansicht das sonstige Updates nur gemacht werden wenn seitens des Kunden etwas bemängelt wird, erschließt sich mir nicht. Es muss also erst etwas "passieren" damit ich die Updates erhalte? Sollten die Updates nicht verhindern das etwas passiert?

    Dies wurde falsch verstanden. Natürlich prüft und installiert mein fMH alle erforderlichen technischen Updates.

    In meiner Aussage ging es um die Aktualisierung der Navi-Software. Dies wurde dann im Zusammenhang mit der VZE-Reklamation eingespielt, weil es auch gerade kurz vorher ein neueres Karten-Update gegeben hatte.


    Grundsätzlich ist aber mit solchen Aussagen vom fMH gegenüber UweFFM zu beurteilen, wie "kundenfreundlich" diese Werkstatt wohl ist.

    Ich würde mir da schleunigst eine anderen fMH suchen ... (mit Begründung warum, dann kann dieser es ja nach LEV melden)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich würde dieses seltsame Verhalten direkt selber melden...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter