Kühlwassertemperatur

  • Hallo Trimmi

    Die Klimaanlage läuft bei mir das ganze Jahr ( schon immer ), wegen der Feuchtigkeit im Winter im Auto. Sie Entfeuchtet die Luft im Innenraum. Wenn du deinen CX30 hast wirst du auch bemerken das wenn du auf AUTOMATIK gehst automatisch die Klimaanlage mit an geht, egal ob Sommer oder Winter. Der CX30 hat Innen + Außentemperatur Sensoren, zusätzlich auch Innen und Außen Luftfeuchtigkeitssensoren die dann die Klimaanlage automatisch mit anschalten.

    läuft bei mir dann gelegentlich der Lüfter mal nach...

    Auch bei kühlen Temps...

    Nee, das macht er nicht

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Sie entfeuchtet die Luft, die IN den Innenraum geblasen wird... ;)


    Und bei krassem Delta wird es innen trockener - logisch...

    Der Wasserabscheider (das was tropft unterm Auto) ist dabei innen immer feucht...

    Ob da wohl viele Keime leben?


    Wenn du sie dann mal abschaltest bläst dann (weil das Teil Nass ist aber trotzdem in "Lufteingangskette"),

    "nasser" in´s Auto und die Scheiben beschlagen extrem - NORMAL...


    Ist der Abscheider furz-trocken, ist das längst nicht mehr so schlimm...

    Aber wie gesagt, kann jeder machen, wie er meint...

    Und -normalerweise- kannst Auto ohne Klima einstellen... Geht beim MX-5 ja auch...

    Aber vielleicht lerne ich demnächst ja was Neues - who knows ;)


    Aber jetzt auch viel zu weit - off Topic -

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Wenn du sie dann mal abschaltest bläst dann (weil das Teil Nass ist aber trotzdem in "Lufteingangskette"),

    "nasser" in´s Auto und die Scheiben beschlagen extrem - NORMAL...

    Um sie zu zu trocknen schalte ich sie im Frühjahr ab und an mal ab - wenn die Temperaturen so um die 20 Grad sind ;)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/

    Alles richtig schnurpi2000 :m0022:
    Ich hab ja nicht gesagt, man sollte sie nicht nutzen, oder?

    Muss, darf und kann jeder selbst regeln - wann und wieviel...


    Und das ist auch gut so : m0013:



    Edit:

    vielleicht sollten wir wieder zum Kühlwasser kommen?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • ....... Habe nicht locker gelassen und soll ihn kommenden Donnerstag bringen .........

    Nimm auch mal die beiliegende Auflistung mit:

    Vorgehensweise_Kühlsystemdefekt.txt


    Bobschi Toron

    Der Motorbetrieb mit Untertemperatur kostet schließlich Euer Geld (deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ..... dann nimmt der Werkstattmeister das Auto abends mit und hängt ein Diagnosegerät für die Fahrt hin, denn nur wärend der Fahrt könne man ein Temperaturdiagramm erstellen und sehen wie es sich verhält. lustig ist nur das es am Donnerstag bei uns hier 9 Grad geben soll

    Ob Minusgrade oder Plus 9 Grad, das dürfte keinen Unterschied machen, denn wenn z.B. das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil defekt ist, öffnet es immer zu früh.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ob Minusgrade oder Plus 9 Grad, das dürfte keinen Unterschied machen, denn wenn z.B. das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil defekt ist, öffnet es immer zu früh.

    Das ist klar, wenn es aber nur ein Software - Steuerzeitpunkt der Jallousie, Lüfter oder andere Sensoren ist schon.

    Wenn man ihm mal die Sporen gibt erreicht er auch bei -9 Grad irgend wann die Betriebstemperatur und hält sie dann auch. Nur bis er sie hat!

    Das geht bei 9 Grad Plus einiges schneller.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Nun Mal eine ganz andere Frage zu der Sache mit dem Thermostat Ventil.

    Da meiner bj2020 ist,hatte ich auch das Problem mit der entlandenen Batterie, damals spät aber doch.

    Nun kann ich mich erinnern,das hier im Forum geschrieben wurde,vielleicht in einer TSi oder Forumsbeitrag.

    Falls die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gesunken ist,dieses PCM Modul zu tauschen wäre.

    Ich glaube es waren unter 5 Volt und meine hatte damals 3,14 Volt.

    Mazda Austria meinte alles in Ordnung braucht man nicht zu tauschen........


    Ich finde diesen Eintrag nicht mehr !!!

    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich dies finden könnte?

    Mal danke für die Hilfe.


    Vielleicht hängen damit die Probleme mit der Kühlwasser Temperatur zusammen.

    Das PCM Modul steuert ja auch den kompletten Kühlwasserkreislauf.

    Wäre doch eine Möglichkeit,das dieses Modul unter bestimmten Bedingungen falsche Werte an die Steuerteile liefert.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020