Beiträge von Bobschi

    befratim

    Da hast du wohl Recht viele von uns hätten den X auch genommen wenn das Motorkonzept nicht so neu gewesen wäre.

    Nun, ich hätte mir ihn schon genommen, aber ich konnte es bis zur Probefahrt nicht so richtig glauben, das der Aha Effekt nicht so richtig dabei wäre.

    Der X war für mich wie ein gut gehender G122, oder besser gesagt, ich hatte beim X schon andere Aha Erwartungen.

    Ob da jetzt ein Kompressor oder ein Rootslader mitläuft, spielte für mich keine Rolle.

    Mir war wichtig, keinen behauchten Grasmähermotor mit einer Literleistung von sagen wir Mal 150 PS unter der Haube zu haben, wo der Auspuffkrümmer an der dritten Autobahnsteigung zur Rotglut heran reift.

    Meine Philosophie geht eher in die Richtung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Schade das die Autos für einen V8 mit 5,8l zu klein sind, aber wenn du mit so etwas fährst, willst du immer mit so etwas fahren.

    Das ist aber eben mein persönliche Anschauung der Dinge, es leiden halt schon zuviele an der Klimahysterie, aber in Österreich gibt es zur Abwechslung Mal etwas mit einem Virus.

    In Österreich macht sich jetzt eine Update Verweigerungs Welle breit, offizielle Werkstätten die keinen Verkauf haben, lehnen trotz Zusage von Mazda Austria die Updateaufspielungen ab, mit der Begründung sie dürfen es nicht, obwohl ich es von MA Schwarz auf Weiß habe.

    Mal sehen was dabei jetzt raus kommt.

    Nun Update gemacht auf 018, etwas besser aber das Anja Gefühl ist ausgeblieben, vielleicht weil die Anlage vorher schon relativ gut gelungen hat, speziell bei dab+.

    Zumindest sind zu meinem letzten 3 mit Bose die Klangerlebnise ein Quantensprung.

    Ich habe im Kofferraum noch eine dicke Gummimatte mit gut 3 mm liegen, die schmälert das Hörerlebnis auch noch ein wenig.

    Ja die Anzeige wenn man selbst bremst, nur , wenn er rekupiert siehst du es in der Verbrauchsanzeige nicht, sonder nur das er es tut im Mitteldisplay.

    Zumindest zeigt meiner dies nicht an.

    Ich kann mich aber bezüglich Bremswirkung beim rekupieren nicht beschweren, zumindest wenn man sich im erlaubten Bereich in Austria bewegt ?

    Bei mir schlägt im Alter wieder die Jugend durch, zumindest lenkt dies von den kleinen Wehwehchen ein wenig ab.

    Aber, daß was du schreibst ist vom Grundgedanken richtig?

    Sorry, Handy spinnt.


    Verbrauch nur um +- 0.1l gegenüber dem BC daneben liegt.

    Man kann ihn extrem sparsam fahren oder aber auch richtig bewegen, da werden dann die Spritleitungen gespült.?

    Nun, ich bewege meinen zwischen errechneten 5,8 Überland, 6,8 Mix A/Bat/At, Autobahn konstant 140, 8.0, reiner Stadtbetrieb 8,8 - 9.2., inkl. Klima, Sitz.-Lenkradh. je nach Jahreszeit, und mit der Rekupation habe ich mir mit 8000 km, 379 km erarbeitet, da ich fast nur rekupiere beim bremsen.

    Durch die größere Stirnfläche und dem zusätzlichen Staubfilter im Abgasstrang braucht er ca. um 1 l mehr als mein 3er 2017 mit G122/At.

    Mit Sommerreifen schaffte ich zweimal 5.2 Überland.

    Aber es ist das erste Auto von Mazda, wo der errechnete Verbrauch nur um +- 0,1l doffer

    Aber als Nachtrag was mich wirklich stört, ist, das wenn er rekupiert, es in der Anzeige nicht angezeigt wird wie stark die Rekupation ist.

    Das ist einfach unter jeder programmierwürde und Kritik, ebenso wäre es meiner Meinung auch Recht hilfreich, die graphische Gestaltung der Restkilometer umschaltbar auf den Level der Cap des MHy zu machen oder noch besser beides anzeigen zu können.

    Denn dieses System hat ein Manko, das zwar selten auftritt aber doch vorhanden ist.

    Bei vollem Ladezustand des MHyS wird die Rekupation eingestellt.

    Ich werde mich Mal wenn das Wetter wärmer wird mit dieser Sache befassen, vielleicht kann man das System anzapfen und einen größeren Speicher in Form von LiJo / NiCa oder Superelko parallel dazu hängen.

    Nun, ich kenn auch all die Problematik nicht, aber das Ding erzieht einen halt.

    z.b. aussteigen, warten auf Pieps, dann gehen.

    Oder, Tochter Beifahrerseite denkt er ist schon offen, wir haben beide die Finger drinnen, njet, Fernbedienung raus und mit dieser aufsperren.

    Meiner wurde am Geburtstag von unseren Zwillingen gebaut, nur halt 34 Jahre später am 29. 6. 20 und ausgeliefert am 27. 8.

    Was mich wirklich nervt ist, einen Schritt auf die Seite und der Sperrmechanismus klackt überall weil er denkt er könnte gestohlen werden, oder so wie jetzt bei -18C, wo er eine Ewigkeit braucht bis er Motortemperatur bekommt, Heizung funktionierte bestens, kein kaltes blasen unterm Lenkrad oder pendeln der Temperatur.

    Nur der 3 (2017) mit dem g122 und Automatik, war auf der halben Strecke (13 km / ca. 80C) warm, aber vielleicht hat das Thermostat etwas oder der Heizkühler ist zu groß bemessen.

    Oder die Kennlinie ist eben anderes.

    Aber dies sind Kleinigkeiten die vielleicht beim ersten Update behoben werden können.

    Und welches Auto ist schon fehlerfrei, da gibt es ärgeres.

    Blöd ist es halt allemal.

    LG Mfd