Batterien im CX-30

  • Bei STARTHILFE kenne ich auch nur so, Plus an Plus der Batterie und Minus an Masse des Fahrzeuges

    Das ist auch richtig und besser so.
    Würde man die Pole der Batterie unmittelbar mit einander verbinden ist das recht riskant.

    Auch ohne BMS blabla besser ist es über die Fahrzeug Masse zu gehen damit ein Mindest- Widerstand die Ausgleichsströme bremst.

    Wer mag kann sich es ja mal nachrechnen:

    Innenwiderstand der Batterie kleiner 0,006 OHM
    Spannungsunterschied voll zu leer 7V
    Strom = U/R also 7/0,006 = 1166A


    Natürlich nur ein Beispiel einer fiktiven neuen vollen Batterie

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • weichheimer : was CTEC da schreibt ist korrekt, solltest Du so machen. Sonst "verwirrst" Du das BMS.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei Starthilfe -egal ob mit Fremdfahrzeug oder Kraftpaket- ist es klar: Batterie angeschlossen lassen, Fremdstrom über Pluspol der Batterie und Masse an die Karosserie.

    Zum Ausdrucken und dabeihaben: Starthilfe-Anleitung ADAC.


    Zum Laden soll laut Ctek der Minuspol des Ladegeräts ebenfalls an die Karosserie. Damit die Kommunikation zwischen Batterie und Steuergerät zustande kommt, darf die Batterie nicht

    abgeklemmt werden. In der dem Ctek CT5 Start Stop beiliegenden Bedienungsanleitung ist jedoch der Anschluß an den Minuspol der Batterie dargestellt. Was ist denn nun richtig:?:


    Auch wenn man mit einem Adapter à la Connect Eyelet arbeitet macht es keinen Sinn, die Batterie abzuklemmen.


    Die Hinweise zur Batterie in der Bedienungsanleitung des Autos sind m.E. auch nicht gerade erhellend. Mazda schreibt z.B. auch, man solle die Batteriestopfen herausdrehen. Ich habe aber gelesen, daß man das beim Laden mit modernen Ladegeräten nicht machen muß, da der Ladevorgang vergleichbar ist mit dem Laden per Lichtmaschine und es deshalb nicht zu einer Gasbildung kommt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Die Stopfen mußte man früher, bei den alten Batterien und Konstantstromlader (IoI) aufmachen, da sie über die Gasungspannung von ca. 14,4 V landeten, dies machte man um der Sulfatierung vorzubeugen.

    Aber eben um den Druck der dabei entsteht, schneller entweichen zu lassen.

    Es gab Batterien, die konnte man laden bis sie kugelrund waren.

    Heutige Ladegeräte laden meistens nach IUoUoUI oder nach dem Delta Peak verfahren.

    Das DP bei Bleibatterie ist aber eine sehr aufwendige und komplizierte Ladetechnik die aus kurzfristiger Ladung und Entladung besteht, zwecks Kapazitätsprüfung, wo das Verfahren eigentlich nur der Computer versteht der das ganze steuert.

    Entstanden aus der alten NiCa Ladetechnik wie bei den AA / AAA angewendet.

    Heute wird beim laden der Batterie immer unter der Gasung geblieben (UIoIUoUoUI), da der Innenaufbau anders gestaltet ist (Gitter/Platte).

    Aber, wenn man Minus an Masse legt, ist man auf alle Fälle auf der richtigen Seite.

    Aber jedes noch so billige, elektronisch geregeltes Ladegerät ist besser als jeder Konstantlader.

    Es gibt zb die kleinen Alleskönner von Lidl (ultimate Speed) so um die 18€, die für den Normalverbraucher eine sehr gute und günstige Alternative sind.

    U Spannung

    I Strom

    o Schaltpunkt

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • So jetzt richtig verkabelt.


    IMG_20210407_105628.jpg

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So etwas ähnliches wie weichheimer werde ich mir auch bauen, danke für das Bild:thumbup:!


    Alternativ wäre für mich noch interessant, mir eine 12V-Steckdose mit Dauerstrom im Innenraum zu verbauen und das Ladegerät mit dem passenden Adapter von Ctek anzuschließen. Den Strom würde ich mittels eines Stromdiebs in der Unterverteilung in der A-Säule abgreifen. Was halten unsere Elektriker davon?

    :m0031:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ladetechnisch wäre es also ok? Mit Stromdieb meinte ich nicht die 08/15-Dinger von damals, sondern so was in der Richtung:


    61H6TdDF5AL._AC_SL1000_.jpg


    Ich find die eigentlich ganz clever, oder was meinst du mit "bessere Verbindung"?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Alles gut, nur Stromdiebe sind der letzte Mist.

    Mag sein, aber ich habe hier die Einbauanleitung der originalen Ambiente Beleuchtung von Mazda liegen die man bei mir nachgerüstet hat, selbst Mazda verwendet die einfachen Stromdiebe!

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie