Anschlussgarantie von Mazda

• Doch, ich habe dann und wann auch zu dem Thema Tür klappern, etwas geschrieben – das ist Temperatur und lässt sich einfach nicht ändern, weil Mazda da vermutlich kurze Gummischläuche verwendet hat, die schnell zu hart und kurz und im Winter (bei mir hinten rechts überwiegend) an der B Säule zu Klappergeräuschen führen.

Aber daran kann ich nicht wirklich was ändern – und ich hab auch keine Lust, dass sie jedes Mal aufzubringen… Es ändert nichts. Und diese Themen hast du hier immer wieder mal gelesen, weil da sehr viele von betroffen sind.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Einfach das Radio etwas lauter machen – und dann geht's schon…

Aber toll bleibt es trotzdem nicht. Ich hatte das mal bei einem Golf vier mit Kabeln in der Fahrertür – da war auch nichts langfristig zu machen. Lag an der Bedienungseinheit für die Fensterheber und Spiegelgeschichte.

• Einfach das Radio etwas lauter machen – und dann geht's schon…

Aber toll bleibt es trotzdem nicht. Ich hatte das mal bei einem Golf vier mit Kabeln in der Fahrertür – da war auch nichts langfristig zu machen. Lag an der Bedienungseinheit für die Fensterheber und Spiegelgeschichte.

Da muss etwas zu machen sein. Ich hatte bei ca. 40.000km ein ähnliches knistern irgendwo am Armaturenbrett, wurde vom Händler abgestellt, was auch immer das war, jetzt ist seit ca 70.000km Ruhe. Die Anderen Probleme habe ich nicht, sind also nicht normal, kenne ich auch von anderen CX-30 nicht. Der Schleifring ist doch sicherlich ein Garantiefall. Wenn du das allerdings alles schon angesprochen hast und nicht gehandelt wird, würde ich mir eine andere Werkstatt/ Händler suchen. Ich bin da von Mazda bedeutend anderes gewohnt

Grüße!

• Wenn du das allerdings alles schon angesprochen hast

"Man" konnte nichts feststellen bei der Inspektion...
    Ich hasse es auch, wenn die "Ölfüße" alles auseinander reißen... und es darauf dann (vermutlich später) woanders anfängt "Geräusche" zu machen...

Aber Danke für deinen freundlichen Hinweis...
    Natürlich hätte ich längst energischer "an den fMh" heran treten können... Aber ... siehe oben ...

• Trimmi

nach wieviel km wurde denn dein CX-30 zur "Knisterkiste"? 🤔

Bei mir mit jetzt 4000km ist alles ruhig.

Bei mir fing es nach ca 500 km an. :(

Bisher konnte ich es noch nicht lokalisieren. Nervt mich auch extrem!

Mal isses da, dann wieder nicht.

Habe alles von mir ausgeräumt, damit ich es ausschließen kann. ;(

Bei einem Mitfahrer, konnte ich es noch nicht feststellen. Ist aber dann auch ein anderes Fahrprofil, mehr Innenstadt und langsam..

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Bei mir A-Säule, Bereich Lautsprecher / Luftausströmer. Erst nur bei Kälte, jetzt dauernd. Kann man den Luftausströmer eigentlich eigentlich raushebeln?

Ausserdem Türschloss Fahretür. Da hilft aber einfetten..

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Habe alles von mir ausgeräumt, damit ich es ausschließen kann. ;(

Bei einem Mitfahrer, konnte ich es noch nicht feststellen. Ist aber dann auch ein anderes Fahrprofil, mehr Innenstadt und langsam..

Willkommen in meiner Welt – ich hab mich da inzwischen mit abgefunden, mach das Radio lauter und lebe damit… Jedenfalls solange ich den Wagen noch fahre.

Wobei ich ganz klar sagen muss – im Winter ist es schlimmer als im Frühjahr oder gar im Sommer (da ist es manchmal ganz weg)…

Hat meiner Meinung nach definitiv was mit dem Material, dessen Ausdehnung und möglicherweise dessen zu knapper Bemessung (Kabelschläuche bei den oberen Türscharnieren) zu tun…

• Dann scheint es wohl auch bei Mazda große Fertigungstoleranzen zu geben.

Ich fahre den CX-30 zwar erst seit Mitte Dezember 25, aber von den 4000km die jetzt auf dem Tacho stehen, bin ich mindestens 3000km bei Kälte unterwegs gewesen (u. a. auch Österreich bei bis zu - 15 Grad). Bei meinem CX-30 ist wie gasagt alles ruhig, kein Knistern, kein Klappern, nix auch bei schlechten Straßen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025