Probleme Ersatzteilnachschub?

  • Hallo, ich hatte an sich übermorgen einen Termin beim fMH zum Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag. An sich nichts Besonderes, dürfte öfter mal vorkommen. Entsprechend sollte die Logistik für solche Ersatzteile eigentlich eingespielt sein.


    Nun heute Anruf der Werkstatt. Scheibe ist nicht im Zulauf, aktuell nicht zu bekommen, kann unbestimmte Zeit dauern, sie melden sich, sobald sie sie bekommen können.


    Ist das bei Mazda normal, gibts sowas öfter? Wo stellen die Ersatzteile her bzw. wo steht deren Logistik?


    Ich hör schon meine Holde: Ich hab dir ja gleich gesagt, man kauft keinen Japaner. Da gibts nur Ärger mit den Ersatzteilen und ihren Preisen.... : m0015:

    Was sag ich ihr denn dann? : m0003:

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ja leider bei Importautos ist das so.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • maex

    Damit es deine Frau optimistischer stimmt, ich habe auf eine Platine für das Kombiinstrument 4 Wochen eines deutschen Herstellers (ohne Corona) gewartet.

    Das Zentrallager glaube ich ist in Willebroek/Belgien.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Du kannst ihr meine Story erzählen:

    Ich hatte früher mal zwei 626 deren Fenterhebermotor alle 2-3 Jahre defekt ging. Die Ersatzteilbesorgung dauerte meist 2 Tage von Leverkusen nach Frankfurt. Auch deshalb habe ich mir dann einen Opel gekauft. Rüsselsheim ist keine 30 km weg von mir. Durch einen Unfall musste der Opel in die Werkstatt und stand dort 6 Wochen. 2 Wochen Reparatur und 4 Wochen warten auf ein Ersatzteil, ohne dem das Auto nicht fahrbereit war.

    Seit dem sehe ich das gelassener, weil ziemlich sinnlos sich aufzuregen.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Nicht wirklich, oder? Du meinst, es sei bei Mazda normal, dass man auch mal so ein Allerweltsteil wie eine Scheibe nicht bekommen kann?


    Das kenne ich aber anders (mehrfach Honda, Mitsubishi). Da war sowas nie ein Thema.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Gibt es die Frontscheibe nicht bei Auto-Glas oder Carglass?

    Oder muss es unbedingt eine Mazda sein? Wenn ja warum?

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Ich glaube, durch Corona sind die internationalen Ferigungs- und Lieferketten geschädigt. Für mein E-Bike brauchte ich eine neue Bremsleitung für die Hydraulikbremse: Wartezeit bei original Shimano ca. 3 Monate. Angeblich sind wohl in Asien viele Werke auf Sparflamme runtergefahren worden und kommen nun schlecht in Fahrt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Du meinst, es sei bei Mazda normal, dass man auch mal so ein Allerweltsteil wie eine Scheibe nicht bekommen kann?

    Moin maex,

    falls es an dir vorbeigegangen ist, so etwas wie der blockierte Suezkanal und auch die weltweite Corona-Pandemie,

    da kann ein Lieferengpass ganz schnell mal entstehen.

    Und wer Tagesmeldungen auf sich einwirken lässt, der weiß auch das es in der europäischen/weltweiten Autoproduktion massive Probleme mit Zulieferteilen gibt.

    Mit dem Resultat von Kurzarbeit, Produktionsstopps und mehr.


    Aber wirst sehen, das Teil ist schneller vor Ort als dass deine Holde zu lästern beginnt.

  • guenhi

    Entscheidungen beruhen auch auf Erfahrungen, ich hatte eine sogenannte Color Selection Scheibe im Omega nach dem Ersatz bei Carglas sollte sie die gleichen Eigenschaften haben. Konntest du knicken seit dem nur noch original.?Vorurteil??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Gibt es die Frontscheibe nicht bei Auto-Glas oder Carglass?

    Evtl. schon. Aber aufgrund mäßiger Erfahrungen dort (z.B. einmal war die Scheibe nicht oben getönt) hätte ich lieber ein Originalteil (z.B. wegen der geräuschdämmenden Ausstattung). Ich zahle Kasko-Versicherung ohne Werkstattbindung, dann darf es schon (insbes. in den ersten Jahren des Autolebens) eine Markenwerkstatt sein. Außerdem traue ich denen eher eine vernünftige Kalibration der Kamera zu.

    falls es an dir vorbeigegangen ist, so etwas wie der blockierte Suezkanal und auch die weltweite Corona-Pandemie...


    Und wer Tagesmeldungen auf sich einwirken lässt, der weiß auch das es in der europäischen/weltweiten Autoproduktion massive Probleme mit Zulieferteilen gibt.

    Mit dem Resultat von Kurzarbeit, Produktionsstopps und mehr.

    Nein, ist nicht vorbeigegangen. Deshalb ja auch die Frage, ob das normal ist (im Gegensatz zu durch besondere Umstände verursacht).


    Soweit ich mitbekommen habe, hapert es in der Autoproduktion an Teilen, die Halbleiter beinhalten.

    Aber eine Scheibe...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot