Ambientebeleuchtung und mehr

  • nein ich meine diese Logo hier, also den Türprojektor der das Mazda-Logo auf die Strasse projiziert.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe eine Variante für eine Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett als Versuch vorübergehend installiert, wollte sehen ob das stört weil zu hell, und insgesamt wie es aussieht, bevor man sich die Arbeit mit der endgültigen Installation antut (an die Fußraumbeleuchtung).

    Wollte euch optisch beim Versuch "mitnaschen" lassen, daher Bilder anbei-


    Auf einem der Bilder ist ein interessantes Phänomen aufgetreten, am Connect-Display rechts "leuchtet" etwas was man nur mit der Kamera sieht, bei normaler Betrachtung ist da nichts. Habe dann das abgedeckt, daher auf dem anderen Bild alles normal MAB01.jpg

    MAB02.jpg

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • das ist die Infrarot-LED-Funzel der Müdigkeitserkennung, damit die zugehörige IR-Kamera dich auch nachts auf Wachheit überwachen kann.

    IR hat den Vorteil, dass wir es nicht sehen, die meisten Digitalkameras aber schon.


    edit: Vergaß: Der Leuchtstreifen sieht echt nett aus. Könnte mir vorstellen, dass das auch in den Türen oberhalb der Chromleisten gut aussehen könnte.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DeKoile ()

  • THX DeKoile,


    dann hat sich das geklärt mit dem geheimnisvollen Licht, war mit neu dass mein Handy auch infrarot sieht.


    Ich dürfte so scheint es ein recht munteres Bürschchen sein, weil bei mir die Müdigkeitserkennung/warnung noch nie angeschlagen hat, weder hier bei Mazda noch bei früheren Fahrzeugen die das auch hatten. Ich halte daher ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon, weil wenn man 5 Stunden auf einem Hintern den Gaul reitet sollte da schon mal was kommen.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • wobei das Gegenteil auch nervt. Die E-Klassen, die wir bis vor 1,5 Jahren als Dienstreisewagen hatten*, haben eher zu oft mit Müdigkeitswarnung genervt.

    90 Minuten am Stück gefahren? Warnung (super bei Distanzen von 6-7 Stunden, die man zu dritt bis zu viert im Auto zurücklegt, meist allerdings mit nur zwei eingetragenen Fahrern).

    Jemand hat dich geschnitten und du musstest deswegen scharf bremsen? -> "untypisches Fahrverhalten", Warnung.

    und viele solche Kleinigkeiten mehr, die dafür sorgen, dass dir die Müdigkeitswarnung angezeigt wird, immer und immer wieder, bis du den Motor einmal abgestellt hast.



    *wurden ersetzt. Kommt ja komisch, wenn wir mit so Klimasünder-Diesel-E-Klassen rumfahren. Stattdessen fahren wir jetzt mit Skandel-Diesel-Tourans durch die Republik, die einen höheren Realverbrauch haben und praktischerweise unbequemer sind, sodass einem nach bereits drei bis vier Stunden Rücken und Gesäß schmerzen... ?‍♂️

    Aber hey, immerhin ist der Kofferraum kleiner, sodass nur noch maximal drei Personen damit für eine Woche auf Dienstreise fahren können, somit noch mehr Autos bewegt werden müssen!

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Leuchtstreifen bei Am, die haben ein Anschluss für den Zigarrenzünder, da kannst probieren, dann Stecker weg und am Stromnetz irgendwo sinnvoll anklemmen, bfi mir am Fussraum Ambiente, geht aber Handschuhfach auch, ist halt eine Fummelei. Gibts es in blau oder orange.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Habe die einfache Lösung von Mazda genommen und in den Türen selbst nachgerüstet.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute meine Fußraumbeleuchtung eingebaut bekommen vom freundlichen. Nun habe ich festgestellt das die mit dem Ablendlicht geschaltet sind , das heißt die, sind ständig an wenn man im dunkeln fährt und leider nicht mit dem Innenlicht geschaltet ist . Ich dachte die Fußraumbeleuchtung geht gleichzeitig aus mit dem Innenlicht wenn man die Tür schließt. Nun ja , man kann es ja manuell über das Menü ausschalten ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich wollte es eigentlich so haben, (Tür auf= Licht an, Tür zu = Licht aus ) Ist das bei euch genauso die eine originale Beleuchtung von Mazda gekauft haben das die ständig leuchtet wenn ihr das Abblendlicht an habt ?

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021