Ambientebeleuchtung und mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute meine Fußraumbeleuchtung eingebaut bekommen vom freundlichen. Nun habe ich festgestellt das die mit dem Ablendlicht geschaltet sind , das heißt die, sind ständig an wenn man im dunkeln fährt und leider nicht mit dem Innenlicht geschaltet ist . Ich dachte die Fußraumbeleuchtung geht gleichzeitig aus mit dem Innenlicht wenn man die Tür schließt. Nun ja , man kann es ja manuell über das Menü ausschalten ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich wollte es eigentlich so haben, (Tür auf= Licht an, Tür zu = Licht aus ) Ist das bei euch genauso die eine originale Beleuchtung von Mazda gekauft haben das die ständig leuchtet wenn ihr das Abblendlicht an habt ?

    ja, ist es, das war bei meinen 3 zuvor anders.

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • Hallo Gemeinde

    In meinem 3er BM hatte ich das selber gebaut, das Steuergerät saß hinten links im Kofferraum .....hier beim CX30 wollte ich mir eine Menge Arbeit sparen , naja , mal schauen im Sommer vielleicht habe ich Lust das halbe Auto auseinander zu bauen um Die Fußraumbeleuchtung so zu haben wie ich es gern hätte, Tür auf = Licht an, Tür zu Licht geht aus, und fertig !! oder besser gesagt über die Innenraumbeleuchtung mit gesteuert. Dafür muss ich mir mal das Werkstatthandbuch besorgen wo man sehen kann wie alles auseinander geht, oder hat das hier schon jemand und kann mir helfen

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Früher hat man einfach den Masse-Kontakt an der Tür abgegriffen und gut wars ... oder ist das heute auch noch so :/


    Im Zweifel gäbe es ja auch so tolle Zubehör-Teilchen, die beim Türöffnen Licht auf den Boden schmeissen.


    Wer sagt denn, dass die unbedingt (oder nur) ein eingebautes LED/Lämpchen ansteuern müssen?
    Evtl. den Kontakt als Auslöser für die 'externe' Ambiente-Beleuchtung und zack kein großer Eingriff in die Wagentechnik .

    Und ohne Lämpchen wahrscheinlich auch keine Batterie.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wer das unbedingt braucht kann die Ambiente Beleuchtung am Steuergerät in der Tür anschließen. Die Pole sind 3AE und 3R. : m0006:Natürlich auf eigene Gefahr, denn jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Deshalb heißt es ja im

    - CX-3 Begrüßungsbeleuchtung (wenn also Tür auf)
    - CX-30 Ambientebeleuchtung (Während der Fahrt, einstellbar im System)


    Meine Frau hätte es gerne im CX-3 so wie ich im CX-30, also keine Begrüßungsbeleuchtung.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Deshalb heißt es ja im

    - CX-3 Begrüßungsbeleuchtung (wenn also Tür auf)
    - CX-30 Ambientebeleuchtung (Während der Fahrt, einstellbar im System)


    Meine Frau hätte es gerne im CX-3 so wie ich im CX-30, also keine Begrüßungsbeleuchtung.

    Also Deine Erklärung macht Sinn, hätte ich das so vorher gewußt hätte ich die nicht gekauft, aber egal, jetzt ist sie drin und gut is

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Genau genommen ist das Ding weder Fisch noch Fleisch sondern eine japanische Eigenartigkeit wie Harakiri oder Kamikaze!


    Ist es eine Ambiente dann gehört es nicht auf den Boden, sondern in Höhe Armaturenbrett, Türöffner, wenn es aber eine Fußbodenbeleuchtung sein sollte dann ist es a) eine Funzel, und b) warum leuchtet das Ding während der Fahrt und nicht nur beim Einsteigen.

    Leider ist das Thema Fußraumbeleuchtung auch bei anderen Herstellern ein Stiefkind geworden, oder es wir damit Geld gemacht, weil dafür Aufpreise verlangt werden.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • genau so sehe ich das auch, Fußboden licht ist kein Ambiente oder umgekehrt, bin auch ein bischen enttäuscht von dieser Beleuchtung.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Hallo

    Habe mal mit dem Techniker bei meinem Händler gesprochen. Der sagte mir, dass Mazda alles für zusätzliche Elektrospielereien im Innenraum vorbereitet hat. Es gäbe keine Schwierigkeiten die Fußraumbeleuchtung sowie andere Kleinigkeiten nachzurüsten. Als Beispiel hat er mir einen Vorführwagen gezeigt den er selbst nachgerüstet hat. Sehr interessant für mich. Ich liebe diese kleinen Extras.;)

    Hi,

    ich spiele auch mit dem Gedanken, das selbst nachzurüsten. Um mal auf das ganz ursprüngliche Post zurückzukommen:

    Was ist denn alles vorbereitet? Gibt es einen Plan, wo man was anschließen kann?


    Ich habe nur gefunden, dass die Fußraumbeleuchtung zwischen Grau ("GY") und Violett ("PU") an diesem Stecker angeklemmt wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Weiß jemand, wo man den passenden Pin für die Buchse herbekommt, ohne 70 Euro für den Original-Kabelsatz auszugeben?

    Und weiß jemand, welche Spannung da anliegt (also benötigt man noch einen Vorwiderstand für die LEDs)?

    Und gibt es an den anderen PINs vielleicht noch interessante Sachen (ich nehme nämlich mal an, dass die Innenraumbeleuchtung auch da dran hängt, oder)?


    Danke und Gruß!

  • coffefox Die 🔌 M+W gibt es bei Aliexpress. : m0006: