Ambientebeleuchtung und mehr

  • Hallo,


    habe heute meine Ambiente-Beleuchtung gebaut. Leider passen die bestellten Crimp-Hülsen nicht in den Stecker:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese hatte ich bestellt - passen aber nicht: https://a.aliexpress.com/_ufE9an


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, welche hier wirklich passen?



    Ich habs jetzt erst mal provisorisch an den Zigaretten-Anzünder angeklemmt (mit 240 Ohm Vorwiderstand, weil sonst zu hell). Mit dem Aussehen bin ich schon mal sehr zufrieden:

    pasted-from-clipboard.png



    Verwendet habe ich folgende Komponenten:

    • LEDs: https://de.aliexpress.com/item…4ZPt&gatewayAdapt=glo2deu
      - Für die Fußraumbeleuchtung konnte man einfach den vorderen Teil, mit dem normalerweise der Lichtleiter festgeklemmt wird, abschrauben
      - Die LEDs habe ich ganz einfach mit Kabelbindern im Fußraum befestigt
      - An beiden Seiten des Lichtleiters hängt je eine LED


    Das ganze ging schnell, ca. 2h habe ich gebraucht. Unter der Mittelkonsole ist genug Platz für alles. Man muss auch nicht - wie in der Original-Anleitung beschrieben - das halbe Cockpit auseinanderbauen, um an den Stecker bzw. das Steuergerät zu kommen. Einfach zwei Plastik-Teile im Fußraum rausnehmen, dauert 5 Sekunden, und man kommt ausreichend gut dran.


    Wenn ich jetzt noch den passenden Crimp-Einsatz für den Original-Stecker finde, ist das eine sehr günstige und gute Lösung!

  • Klingt gut.

    Gibt's, wenn komplett fertig, eine aktualisierte Teileliste und eine nachvollziehbare Anleitung?

    Das wäre super...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Darüber würde ich mich auch freuen. Hätte auch Lust den Innenraum etwas aufzuhübschen aber ausser der Fußraumbeleuchtung, die ich habe einbauen lassen, habe ich nix und selber einbauen ist für mich Neuland.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Hat jemand von euch sich zufällig schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Bereich Getränkehalter und das Fach noch weiter vorne mit ein klein wenig Licht versorgen könnte? Ich finde das recht blöd, dass es da nachts stockdunkel ist.


    Ich konnte nirgendwo in dem Bereich z.B. einen USB-Anschluss finden. Irgendwelche Kabel dort hin verlegen möchte ich nur im Notfall. Und irgend eine Schwanenhals-LED aus dem großen Fach der Mittelkonsole am dortigen USB-Anschluss...weiß nicht, ob das, speziell bei einem "Schalter" so sinnvoll wäre.


    Danke im Voraus für eure Tipps...


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Mainfold

    Schau mal in die Galerie von schnurpi2000 der hat da was von Ali verbaut.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich nehme die bei Bedarf

    Yizhet 5 Stück USB Led, USB LED Stick Super Hell 6 LED Touch Dimmer Tragbar für Laptop Tastatur, Weißlicht USB Beleuchtung(Kaltes Weiß) https://amzn.eu/d/1Mfn4qU

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Maexchen:
    genau das ist das Problem, das ich oben beschrieben habe. Ich habe an der Stelle, die ich beleuchten möchte KEINEN USB-Anschluss, daher sind die netten Amazon-Teilchen hier nutzlos...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22