Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

• Hallo in die Runde,

habe meinen CX im Sommer bekommen, direkt beim Freundlichen nachgefragt wegen Konservierung. Die Antwort, Nein das Kfz ist so toll Konserviert, da kann überhaupt nichts sein, bla, bla, bla. Davon abgesehen hat mein Freundlicher das gar nicht angeboten.

Hab unten mal unter die Kunststoffverkleidungen reingesehen - glatt wie ein Baby-Popo, nichts drauf, gar nichts, selbiges in den Radhäusern. 5 kg Innotec High temp Wax transparent haben das Problem behoben. Kostenpunkt bei Eigenarbeit ca. 26€/kg. Habe fertig. Was man selber nicht macht, wird nicht ordentlich oder gar nicht gemacht.

Es gibt hier natürlich je nachdem was alles konserviert werden soll beim Dienstleister Preise von 350-über 1000€.

LG

• Wenn man das ordentlich machen will, müssen alle Verkleidungen ab und eine Sauerei ist das trotzdem; für die Werkstatt und den Ausführenden. Wenn man noch nach dem Abmontieren der Verkleidungen etc. sauber machen muss, dauert das gerne 2 Tage plus eventuell etwas Trocknungszeit. Wenn man das in einer Fachwerkstatt machen lässt, ist doch klar, das es nicht billig ist.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich fahre jetzt über 30 Jahre Mazda (626 GC, GE, GF und 6er GH) und habe, vom GF abgesehen, immer die Modellreihen mit starkem Hang zur Oxidation ausgelassen. Der CX 30 steht bei mir seit Januar 2025 in der Garage und ich hatte mir an den ersten warmen Tagen im letzten Jahr diese "werkseitig" angebrachte Versiegelung genauer angeschaut. Da gab es nicht viel zu sehen da nur an Stellen weißer Wachs gesprüht wurde, die offen sichtlich waren (mit Absicht nicht zusammen geschrieben).

Sämtliche Radhausverkleidungen ausgebaut und Unterbodenschutz schwarz aufgetragen. Schwerpunkt waren hier die Radläufe, die Übergänge zu den Schwellern und die Domlager. Alles andere ist nur mit enormen Aufwand ordentlich zu bewerkstelligen. Alle Autos vorm CX 30 hatten Probleme mit den Motorträgern, der Quertraverse unterm Kühler, den Schwellerkanten und, durch alle Modellreihen weg, alle Achsteile. Alles nichts dramatisches (vom GF abgesehen) aber optisch halt sehr übel. Da ich nicht weiß, ob ich ihn länger als 3 Jahre fahre, werde ich mir nicht mehr antun.

Was ich wesentlich spannender finde: Hat das Teil irgendeine Hohlraumversiegelung? Diesen Alptraum hatte ich mir bei meinem RX8 angetan (da hat es Mazda sogar geschafft, dass Aluminium heftig blühend korrodierte) und das waren tatsächlich mehr als 2 Tage Arbeit und Dreck ohne Ende...

Grüße aus Oberfranken

• Mein Plan ist den CX30, wen er mir weiter so gut gefällt bis zur Rente zu fahren, also noch 10 bis 12 Jahre oder noch länger =O .

Da er nach 2 Monaten erst knapp 1600km runter hat ist es noch etwas zu früh mich da festzulegen, es fehlt eine längere Fahrt und das Fahren mit Fahrradträger.

Wenn er das mit Bravour hinter sich gebracht hat, wovon ich ausgehe, darf er so lange bleiben und bekommt etwas Liebe und Aufmerksamkeit in form von Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Das dann aber vom Profi, auch wenn es nicht günstig ist, sollte sich aber auf die Jahre bezahlt machen.

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020