zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Ocin

    Wird der CX30 wirklich "geweckt" ... oder warnt lediglich der BM2 per Meldung, dass die Batterieruhespannung stark abgefallen ist innerhalb der 4 Tage? Oder woher weißt Du so genau, dass der CX aus dem "Tiefschlaf" geholt wurde.


    Ich hatte ein ähnliches Problem vor1 Jahr. Innerhalb einer Woche sackte die Batteriespannung auf Werte "um die 12 V" ab. Ich habe es dann bei meinem fMH reklamiert (ggfs. Garantie-Batteraustausch). Die haben dann aber die Batterie im Rahmen des Inspektionstermins über Nacht an ihr "Spezielles Ladegerät" dran gehängt, welches wohl auch etwas mehr, wie lediglich nachladen macht? Jedenfalls ist seit dieser Zeit die Ruhe-Spannung auch nach längerer Standzeit bei 12,4 - 12,6 V liegend, was für eine nunmehr 2 3/4 Jahre alte Batterie völlig OK ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aller 4 Tage egal wieviel Volt anliegen.

    Ob der Batterie Monitor eine Warnung nach 4 Tagen selbstständig abgibt, kann ich

    leider nicht beurteilen.

    Immer nach 4 Tagen gibt es einen Spannungsabfall, dann wieder nach 4

    Tagen fortlaufend.

    Das Auto stand jetzt ca. 6 Wochen und die Batterie ist von ca. 12,49 Volt auf 12.3 Volt gesunken.

    Autostart hat aber gestern funktioniert.


    Es scheint so, als würde sich ein Modul nach 4 Tagen selbstständig wecken.

  • ... die Batterie ist von ca. 12,49 Volt auf 12.3 Volt gesunken.

    Autostart hat aber gestern funktioniert.


    Es scheint so, als würde sich ein Modul nach 4 Tagen selbstständig wecken.

    Also ähnlich wie damals bei mir - selbst mit 12,1 V ließ sich der Motor noch problemlos starten.


    Aber was "weckt" da scheinbar weitere System-Module auf, so dass ein erhöhter Ruhestrom fließt und die Batterie dann so belastet?

    Normal sind 40mA, beim SELECT mit Alarmanlage 60mA Ruhestrom.

    Vielleicht ist dieses dem BM2-Gerät anzulasten? Schon mal ausprobiert, ohne ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ET (Connected Services Status Update) Phone Home?

    Baujahr 2021!

    Die Option gibt es leider nicht zum aktivieren/deaktivieren im BoardComputer.


    Skyhessen

    Wenn ich es abklemme, dann sehe ich nicht mehr, ob ein Spannungsabfall vorliegt. 🤷

    Nach 6 Wochen normal gestartet, keine Fehlermeldung außer Reifendruck.

    Ist aber an der Tankstelle schnell erledigt.