zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Skyhessen


    Mir war klar, dass es bei den beiden TSI um unterschiedliche Dinge geht. Ich denke, der Kern des Posts, auf den ich verlinkt habe, ist, dass die US-Händler verwirrt sind über die Warnung, den MX-30 nicht zu aktualisieren, und das gleiche beim CX-30 missverstehen. Auch wenn es um etwas anderes geht im selber Modul.


    Ich ziehe mich weiter von diesem Thema zurück. Ich habe einen "alten" CX-30, der die Warnung überhaupt nicht ausgibt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ich denke, der ein oder andere User mit diesem Update für seinen CX ab Baujahr Ende 2020 wird sich noch dazu äußern, ob irgendwelche Fehler danach aufgetreten sind?



    Ich habe den "Bedenken-Text" aus dem amerikan. Forum mal übersetzt und hierher geholt:

    "..... Es scheint, als gäbe es auf dieser Website zwei widersprüchliche Themen.

    In dem einen geht es um Fehlalarme bei schwachen Batterien, in dem anderen um tatsächlich niedrige Batterieladestände.

    Das beigefügte Diagramm (Bild 1) zeigt, dass der Ladezustand der Batterien allmählich abnimmt, wenn sie stehen gelassen werden, insbesondere wenn sie zur Reinigung entriegelt werden.

    bild1.jpg

    Das neue Update verhindert, dass der Alarm ausgelöst wird, wenn die Tür 30 Minuten lang offen steht oder eine Tür/Klappe 5 Mal oder öfter geöffnet wird.


    Für viele Besitzer ist die Warnmeldung, die eine unnötige Entleerung der Batterie verhindern sollte, "das Problem" und nicht die tatsächliche Entleerung der Batterie. Mit der Zeit werden sie vielleicht "ein neues Problem" entdecken, wenn die Batterie ausfällt und ersetzt werden muss oder wenn bestimmte Fahrzeugfunktionen eingeschränkt werden müssen (Lastabwurf), um mehr Spannung im Ladesystem zu erhalten und den Ladezustand der Batterie zu erhöhen?

    bild2.jpg

    Dies führt zur technischen Seite des Problems. Die Zeitskala mit Ihrer Wellenform ist nicht beschriftet, aber sie scheint einen Motorstart und eine kurzzeitige Ladesystemleistung zu zeigen, die schnell wieder in die Nähe der Batteriespannung von etwa 12,1* Volt fällt. Der größte Teil der Lichtmaschinenleistung wird für den Betrieb des Fahrzeugs und der Zubehörteile verwendet. Nur ein Bruchteil davon wird zum Aufladen der Batterie verwendet, und selbst dann ist die Kapazität der Batterie durch die physikalischen Eigenschaften der Batterie begrenzt. ....."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Keine Ahnung? Ich habe es bei meinem FMH einspielen lassen und bin zufrieden damit, es funktioniert (Update lt. Beitrag 167):


    Vorher / Nachher

    Screenshot 2022-04-16 180833.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ihr Lieben,


    wie kann es sein, dass, wenn ich den Innenraum reinige - sogar ohne Radio zu hören - am nächsten Tag

    die Batterie so leer ist, dass ich sofort den Motor starten soll.


    Bei meinen früheren Fahrzeugen konnte ich mir solange Zeit lassen, wie ich wollte und dabei Radio hören.


    Das nervt!


    Irgendwelche Ideen, wie das abzustellen ist?


    Liebe Grüße

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit

  • Bei meinem Kia Credit hatte ich das auch. Nach 10 Minuten Radio hören kam die Meldung Motor bitte starten. Da hab ich jetzt beim CX30 massig Zeit.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Gut, sie wird sich also keinen KIA kaufen ;)


    Greatbigwoman

    Hast Du auch alles andere abgeschaltet, soweit möglich?

    - Innenbeleuchtung, Lüftung etc.?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hast Du auch alles andere abgeschaltet,

    Ich weiß nicht ob es beim CX-30 möglich ist. Ich brauche in meinem MOKKA auch die Zündung nicht einschalten um Radio zu hören.

    Bei Zündung an, werden ja auch andere Verbraucher zugeschaltet.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • gtec Die Zündung ist nicht angeschaltet, aber stimmt: die Innenraumbeleuchtung war angeschaltet.

    Aber kann das wirklich so viel ausmachen?

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit