zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Hallo .....

    Fahrzeug wurde am 28.04.2021 gekauft. Bereits bei der Übergabe im Autohaus kam die Meldung "Ladung gering. Fahrzeug starten um 12V-Batterie aufzuladen". Laut MFH wäre das normal und geht nach der ersten längeren Fahrt weg.

    Nach längerer Fahrt war die Meldung weg (erstmal). Bereits nach zwei Tagen erschien sie wieder im Display. Ein Batterietester zeigte einen aktuellen Ladezustand von 0-25% (siehe Foto) an. Hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät.

    Am nächsten Morgen, Ladezustand 75-100%. Alles ok. Nach ca. einer Woche, mit täglichen Fahrten, kam die Meldung "Ladung gering." wieder. Ladezustand war wieder 0-25%.

    Bin mit dem Fahrzeug in die Werkstatt. MFH meinte wieder, wäre normal. Fahrzeug müsste ca. 45 min laufen und die Batterie neu eingelesen werden. Jetzt müsste der Fehler weg sein. War er auch, eine ganze Woche!

    Momentan erscheint nach dem öffnen des Fahrzeuges wieder dieser Alarm .....

    Weder in der Betriebsanweisung noch sonst im Netz habe ich etwas über diese Meldung gefunden.

    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Kann sein, zudem hat der Händler seinen Job nicht gemacht. Zumindest hier in der Schweiz gehört das vollständige Laden der Batterie zur Übergabeinspektion.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Habe die "Technische Service Information - TSI" bezüglich der geringen Batteriespannung gefunden. Klingt ganz danach. Jedenfalls fällt schon mal meine FIN in diesen Zeitraum. Werde es mal ausdrucken und meinem MFH zeigen. Nur komisch das er bis jetzt davon nichts wusste.

    Nächster Termin ist allerdings erst am 03.06.

    Sammlung - Technische Service Informationen [TSI]


    möglicherweise davon betroffen, siehe verlinkte TSI.

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • DiverTom

    Ruf mal schon vorher an damit er sich schon mal schlau macht und nicht ahnungslos dasteht.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das ist der neu geschaltete Energiesparmodus. Die Meldung kann man nur durch abklemmen der Batterie löschen, so steht es geschrieben.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Sorry, daß ich hier so reinplatze. Wir haben unseren CX30 X186PS gestern abgeholt. Beim Zündung anschalten zur Einweisung, kam genau die gleiche Meldung. Aussage vom Verkäufer war, dass die Meldung sich auf die Lithium Batterie des Mildhybrid Systems bezieht und das wäre bei allen Neuwagen des gleichen Typs so. Er meinte die Meldung verschwindet nach dem Motorstart und einigen gefahrenen Kilometern. Wir sind gestern noch 25km und heute dann ca.45km gefahren und bis jetzt ist alles gut.

    Wir werden sehen.

  • Diese Meldung hatte auch, nachdem ich ca. 30 min alles mögliche durchprobiert habe. Der fMH meinte, ich solle mal 10 min fahren. Es war dann alles ok. Ich fahre täglich mindestens 30 km. Bis jetzt keine Meldung mehr.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • so stehts ja auch in der TSI::)

    - 5 min Motor laufen lassen oder fahren

    oder

    - Batterie abklemmen und Sicherung "ROOM" ziehen

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.