zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Bei mir waren Bose, Connect, Navi und Gracenote definitv nicht aktuell,

    Frage: Wie bekommt man heraus welche Version man hat und was die jeweils aktuellste ist ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Schau dir die Anleitungen zu den Updates an. Wenn man da nach Rezept vorgeht, kommt man ziemlich zu Anfang auf eine Seite, wo die aktuell montierte Version angezeigt wird.


    Fürs Navi habe ich meine Duplikat-Karte gerade gestern noch am Rechner mit der Mazda Update Toolbox überprüfen lassen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Kannst Du das bitte genauer erklären ?
    Da stehe ich voll auf dem Schlauch


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Dann schau doch einfach mal hier: Bose Update.pdf


    oder hier: CMU_Update.pdf


    Sollte selbsterklärend sein. Leider lassen sich nicht alle Systeme so leicht updaten! Die Serviceleute vom Freundlichen werden das anders sehen;))

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ja nun schon besser verständlich.
    Nach dieser Anleitung sollte man also die vorhandenen Versionen auslesen können.

    Woher weiß ich nun was es an neuen Versionen gibt ?

    Aber woher bekomme ich diese Update Dokumente ?
    Und besser noch die erforderlichen Dateien ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Die infos über neue Versionen erfährt man hier, sei es durch Zufall oder im Firmware-Fred unter Elektrik und Beleuchtung. Dort gibt es auch die Dateien.


    Oder hier: https://my.hidrive.com/share/hsodpqja.l#$/


    Oder bei OBI.


    Immer schön vorsichtig mit der Elektronik! Alle dortigen Basteleien auf eigene Gefahr!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • schnurpi2000  Greyhound

    lieben Dank,

    dieser Treat war irgendwie an mir vorbei gegangen / hatte ich nicht auf dem Schirm.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich bin in Bezug auf Elektronik nicht so bewandert, deshalb erschließt sich mir nicht, warum solche Probleme mit der Batterie bei unterschiedlichen Fahrzeugen, mit unterschiedlichen Ausstattungen, unterschiedlichen Herstellungsdaten wiederum bei manchen auftreten und bei anderen nicht. Ich fahre z.B. sehr viel Kurzstrecke, das Auto steht oft unverschlossen den ganzen Tag auf dem Hof, aber Batterieprobleme hatte ich auch im Winter nicht. Mein letztes Update war, glaube ich, im Juni 2020, mir ist unklar, ob es bei den betroffenen Fahrzeugen nicht irgendeinen kleinsten, gemeinsamen Nenner gibt. Müsste es doch eigentlich - oder?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Also ich denke, ich habe etwas Ahnung von Elektronik.

    Die Batterie scheint völlig in Ordnung zu sein.

    Der Ruhestrom des Fahrzeuges ist mit 0,014A auch im Grünen Bereich.

    Aber die gemessenen 6A wenn CAN-Bus aktiv ist kann man nicht beliebig lange ziehen.


    Hier haben sich nun die Entwickler eine ( in meinen Augen ) wirklich Dumme Lösung einfallen lassen.

    Es wird die aktive Zeit des CAN Busses gegen die Aktive Zeit der Ladung über Motor schlicht bilanziert ( Auf / Abwärtszähler)

    Eine Bewertung der Ladespannung der Batterie erfolgt leider NICHT

    Nach einer Bilanzierungsdauer von 30 Minuten gibt das Teil ALARM ALARM ALARM.

    Das waren dann aber gerade mal ca. 3 Ampere Stunden = keine 10% der Batterie Kapazität.


    Nach dem ich Gestern die Batterie abgeklemmt hatte war ich 2-3x am Fahrzeug und habe heute Morgen ca. 15Min im Fahrzeug gesessen ( Zündung aus !)

    Und .... Ihr wisst es schon ?

    ALARM ALARM ALARM... <X:m0033::m0025:


    Liebe Software Entwickler .... Kunden mögen solche Alarme nicht ....:m0045:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder